Stadtbibliothek Graz
Mi

26

Jun
2019

LABUKA - EINFACH STARK: DER SCHATZ IN DIR! - WORKSHOP ZUR KONZENTRATIONSFÖRDERUNG

nach einem Buch von Hanna Zwickl, Tina Kronheim und Marion Hirschberger

LABUKA - EINFACH STARK
 09:00 - 10:30 Uhr
 8 - 10 Jahre

© Tina Kronheim und Hanna Zwickl

Lukas und Paula, die Kinder zweier befreundeter Familien, erleben gemeinsam spannende Abenteuer. Auf einer Urlaubsreise entdecken sie eine geheimnisvolle Schatzkiste, aus der seltsame Gestalten hüpfen: Konstantin Konzentration und Stöpsl Stopp. Während Konsti für die Konzentration steht, ist Stöpsl Stopp für die Qualität der Gedanken zuständig. Beide gemeinsam wollen dir helfen, dich mental stärker und widerstandsfähiger zu machen! Dieser Workshop versucht – in eine spannende Geschichte verpackt – Kindern zu mentaler Stärke und Resilienz zu verhelfen. Mentale Stärke befähigt Menschen, das vorhandene Talent voll auszuschöpfen und ihr gesamtes Potential im entscheidenden Moment umzusetzen. Mental starke Menschen sind in der Lage, auch unter Druck gelassen zu bleiben und mit jeglicher Art von Stress – physisch, mental oder emotional – besser fertig zu werden. Zudem ist es ihnen möglich, sich für bedeutende Ereignisse entsprechend positiv selbst zu konditionieren. Und das beste: Diese Stärke ist erlernbar!

Leitung: Hanna Zwickl

noch 2 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

26

Jun
2019

INSELZEIT: LÖWENFREUNDE LEBEN LÄNGER

nach einem Buch von Martin Baltscheit

LABUKA - INSELZEIT
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 9 Jahre

© buchhandel.de

Der Löwe frönt einer neuen Leidenschaft: Kunststücke üben mit der talentierten Raupe. Handstand, Kopfstand, Purzelbaum und noch dazu tüchtig futtern, der Löwe ist völlig verzückt. Am Abend bettet er seine kleine Akrobatin in ein kuschliges Schlafnest. Doch am nächsten Morgen ist die Raupe ... tot! Leblos, hart und braun liegt sie da. Und der Löwe hat nur einen einzigen Gedanken: »Ich will wissen, wer das gewesen ist!« Bei der nebulösen Suche nach dem Täter ist eins glasklar: Wenn ein Löwe gemeinsam mit deinem Spürsinn ermittelt, müssen sich die Tiere der Savanne warm anziehen.

Leitung: Martin Gerdenitsch

noch 4 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

26

Jun
2019

LABUKA SPEZIAL: PODCASTS FOR KIDS

KIDSPODS SELBST GEBASTELT

LABUKA SPEZIAL
 15:00 - 18:00 Uhr
 7 - 10 Jahre

© fum

© fum Film und Medien Initiative

Du willst deinen eigenen Podcast erstellen? Hier erfährst du, was du alles benötigst, wie so eine Produktion ausschaut und wie du HörerInnen in deinen Bann ziehst. Wir suchen uns ein spannendes Thema, überlegen uns interessante Fragen und gestalten dann gemeinsam unseren eigenen Podcast. Dieser Beginner-Workshop lässt keine Fragen offen. Vorwissen wird nicht vorausgesetzt. Die Teilnahme ist ohne eigenes technisches Equipment möglich, die Mitnahme von vorhandenen Field-Recordern, Mikrofonen, Laptops, Tablets oder Smartphones ist aber erwünscht.

Leitung: fum Film und Medien Initiative

noch 15 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Do

27

Jun
2019

MUSIKALISCHE REISE: EIN LÄCHELN FÜR FRÖSCHLEIN

nach einem Buch von Przemyslaw Wechterowicz und Emilia Dziubak

LABUKA - MUSIKALISCHE REISE
 16:00 - 17:30 Uhr
 5 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Eines Tages fühlt sich Fröschlein sehr traurig. Es sitzt am Teich und quakt leiseseinem Spiegelbild im Wasser zu. Seine Mama hat nämlich keine Zeit und muss im Laden arbeiten. Doch Mama spürt, dass ihr Fröschlein traurig ist, und bittet den Biber, ihm ein liebevolles Lächeln von ihr zu überbringen. Aber der findet unterwegs tolle Zweige für seinen Bau und fragt die Otter-Mama, ob sie das Lächeln zu Fröschlein bringen kann. Aber die muss schnell nach Hause, weil die Milch sonst überkocht … Und so wird das Lächeln von einem zum anderen weitergereicht. Wird es das Fröschlein je erreichen? Hilf auch du mit und schenke dem Fröschlein dein Lächeln – denn ein Lächeln zu schenken, macht bestimmt auch dich glücklich.

Leitung: Elisabeth Windbacher

noch 9 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mo

1

Jul
2019

AUTORENZEIT: FISCH MIT SCHIBRILLE

NACH EINEM BUCH VON HC ROTH

LABUKA - AUTORENZEIT
 08:30 - 09:30 Uhr
 4 - 6 Jahre

© buchhandel.de

© Gerhard Langmann

Bist du diesen Sommer, auf dem Weg in den Urlaub, auch im Stau gestanden, so wie der kleine Manuel Magnoli und seine Schwester, die kleine Manuela Magnoli? Und war dir dann auch ganz langweilig? Ja? Und dann ist der Fisch mit Schibrille vorbeigekommen und hat dir eine Geschichte erzählt? Nein? Dann setze dich jetzt zu Manuel und Manuela ins Auto und begleite die beiden und den Fisch mit Schibrille zu seinen Freunden und Freundinnen, der Giraffe mit dem Hut oder dem Esel mit der Gitarre, nach Neusandland. Dort kannst du dann mit Sandalf, dem Zauberer mit den Sandalen, ein Lied singen und dir vom Fisch erzählen lassen, warum er eine Schibrille trägt.

Leitung: HC Roth

PERSONENINFO:
H.C. Roth wohnt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Graz und schreibt lustige Lieder und noch lustigere Geschichten. Über Pinguine, die Gitarre spielen, Frösche, die Socken und Fische, die Schibrillen tragen oder eben Kiwis, die nach Zitrone schmecken. Eigentlich arbeitet er als Sozialpädagoge; Kindern aus seinen eigenen Büchern vorzulesen, mit ihnen zu singen, zu tanzen und allerlei Blödsinn zu machen, bereitet ihm aber auch sehr großen Spaß.
 

noch 50 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mo

1

Jul
2019

MUSIKALISCHE REISE: DIE GEHEIMNISVOLLE FLASCHENPOST

NACH EINEM BUCH VON TOM PERCIVAL UND TUIRE SIIRIAINEN

LABUKA - MUSIKALISCHE REISE
 15:30 - 17:00 Uhr
 5 - 9 Jahre

© buchhandel.de

Kiki ist ein kleiner Vogel mit großer Lust auf Abenteuer. Doch bisher ging es auf ihrer kleinen Insel alles andere als abenteuerlich zu, bis eines Tages eine geheimnisvolle Flaschenpost am Strand angespült wird. Für wen sie wohl ist? Eins steht für Kiki fest, die Nachricht muss ihrem rechtmäßigen Empfänger überbracht werden. Mutig macht sie sich auf die aufregende Suche. Kannst du Kiki helfen, die richtige Adresse zu finden? Als Belohnung darfst du deine eigene Flaschenpost mit musikalischen Tönen klingen lassen und sie dann auf Reisen schicken.

Leitung: Elisabeth Windbacher

noch 16 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

2

Jul
2019

LABUKINI: SEI KEIN FROSCH UND KÜSS MICH!

NACH EINEM BUCH VON NASTJA HOLTFRETER

LABUKINI
 09:00 - 10:00 Uhr
 2 - 3 Jahre

© buchhandel.de

Da wollte sich der Prinz nur einen kleinen Scherz mit der Hexe erlauben und dann das: Sie hat ihn in einen Frosch verwandelt! Jetzt ist er klein, grün, isst Fliegen und ist überhaupt nicht mehr so schön königlich. Um sich wieder in den Prinzen zu verwandeln, braucht er dringend deine Hilfe und einen Rückzauberkuss!

Leitung: Martin Gerdenitsch-Petzwinkler

 

 

noch 5 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

2

Jul
2019

LABUBABY: WO IST DIE KLEINE RAUPE NIMMERSATT?

NACH EINEM BUCH VON ERIC CARLE

LABUBABY
 10:00 - 11:00 Uhr
 0,5 - 2 Jahre

© buchhandel.de

Wo hat sich die kleine Raupe Nimmersatt nur versteckt? Im Gras? Im Nest? Knabbert sie gerade an einer Erdbeere? Oder hat sie sich unter ein Blatt gekuschelt und schläft? Mach dich auf die Suche nach unserer kleinen, hungrigen Raupe! Vielleicht kannst du sie ja mit Hilfe all der anderen Tiere finden? Ein toller Suchspaß für die ganz Kleinen, bei dem etliche neue Babyzeichen gefunden werden können.

Leitung: Melanie Harb

noch 2 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Do

4

Jul
2019

LABUBABY: SCHAU DIR AN, WAS LIESELOTTE KANN!

NACH EINEM BUCH VON ALEXANDER STEFFENSMEIER

LABUBABY
 15:00 - 16:00 Uhr
 0,5 - 2 Jahre

© buchhandel.de

Kennst du Lieselotte schon? Die schwarz-weiß gefleckte Postkuh, die dem Briefträger so eifrig beim Austragen hilft? Komm mit auf ihren Bauernhof und schau Dir an, was Lieselotte kann: im Bach baden, auf der Hängematte hüpfen und sich verkleiden. Gemeinsam mit ihr wirst du ein neues Abenteuer erleben, um den Hühnerstall ein wenig in Schwung zu bringen. Garantiert wird dieses LABUBABY-Event eine sprachlich lustige, gebärdenreiche und musikalische Stunde, in der zahlreiche neue Babyzeichen erlernt werden können.

Leitung: Maria Gfrerer

noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!

Do

11

Jul
2019

LABUKIGA: STRENG VERBOTEN!

NACH EINEM BUCH VON ALISON RITCHIE UND HANNAH GEORGE

LABUKIGA
 09:00 - 10:30 Uhr
 4 - 6 Jahre

© buchhandel.de

Erpel kann‘s kaum glauben: Während Frau Gans in Urlaub fährt, darf er auf den Teich aufpassen. Was für eine Verantwortung! Mit großer Begeisterung – und etwas zu viel Ehrgeiz – nimmt er sich der Sache an. Schon bald ist der schöne Teich mit unzähligen Verbotsschildern gespickt: Ab jetzt ist Schwimmen, Fliegen und Plantschen strengstens verboten! Ob sich die anderen Teichbewohner das gefallen lassen? Komm auf LABUKA, die Bücherinsel, gestalte dort deine eigenen „Verboten“- und „Erlaubt“-Schilder und finde heraus, was man dort alles machen kann!

Leitung: Julia Strobel

noch 19 Plätze verfügbar
Eintritt frei!