Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Bibliothekseinführungen für Kinder von 4 bis 10 Jahren

LABUBIBSTART - Oskar zeigt dir sein Meer an Büchern

Was ist LABUBIBSTART?

LABUBIBSTART nennt sich der neue Veranstaltungstyp auf der Bücherinsel LABUKA, welcher ab sofort in einer Zweigstelle Ihrer Wahl individuell buchbar ist. Den Kindern wird in diesen Workshops, basierend auf einem Vorlesebuch, auf spielerische und fantasievolle Weise die Stadtbibliothek vorgestellt. Genau das Richtige für Pädagoginnen und Pädagogen, um mit ihrer Kindergruppe einen spannenden ersten Besuch in der Bibliothek zu erleben.  Eines ist sicher - in der Bibliothek ist es auf keinen Fall langweilig und es gibt viel zu entdecken. Mit einem selbstgebastelten Geschenk ausgestattet, können die Kinder als echte Büchereidetektive ihren Nachhauseweg antreten.

Foto: Stadtbibliothek Graz/Steiner                                                                                                                                                    

Zur Auswahl stehen folgende Veranstaltungen:                                                                            

 

 

CHARLIE & LOLA: DAS IST ABER TOTAL MEIN BUCH
(nach einem Buch von Lauren Child)

Charlies kleine Schwester Lola liebt Bücher und Lesen. Sie hat ein besonderes Lieblingsbuch, das sie sich immer wieder in der Bibliothek ausborgen will.

Lola freut sich schon den ganzen Tag darauf, endlich in die Bibliothek zu fahren. Aber als sie dieses Mal dort ankommt, ist ihr Lieblingsbuch nicht da!

Komm auch du in die Bibliothek und hilf Lola, ihr Lieblingsbuch wiederzufinden und erfahre dabei auf spielerische Art und Weise, wie viele Bücher, und was sonst noch so alles es hier zu entdecken gibt.

Sicherlich ist auch für dich ein neues Lieblingsbuch dabei!

Alter: 4 – 6 Jahre

                                                               

                                                                   

EIN LÖWE IN DER BIBLIOTHEK
(nach einem Buch von Michelle Knudsen und Kevin Hawkes)

Eines Tages steht ein Löwe in der Bibliothek und keiner weiß, was zu tun ist. Aber weil der Löwe gegen keine der Regeln verstößt, darf er bleiben.

Er beginnt, sich nützlich zu machen und bald finden alle, dass der Löwe hervorragend in die Bibliothek passt und können sich gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne ihn gewesen ist.

Bis eines Tages ein Unglück passiert und der Löwe doch gegen die Regeln verstoßen muss…

Komm in die Bibliothek und finde heraus, was es hier alles zu entdecken und welche Regeln es gibt – und ob man vielleicht auch einmal eine Ausnahme machen kann.

Alter: 6 – 8 Jahre

 

 

ICH MAG KEINE BÜCHER. NIE. NIEMALS. NIE
(nach einem Buch von Emma Perry und Sharon Davey)

Marla bekommt bei jeder Gelegenheit Bücher geschenkt, sie stapeln sich schon in ihrem Zimmer. Das hat seine Vorteile: sie jongliert mit ihnen, benutzt sie als Teller, Schlitten oder Leiter. Aber lesen? NIEMALS! Bücherlesen ist nämlich doof und langweilig.

Bis es Marlas Büchern eines Tages reicht und sie ihr endlich zeigen wollen, was wirklich so alles in ihnen steckt.

Komm in die Bibliothek und schließe dich Marlas Abenteuer zwischen den Buchseiten an und finde selbst heraus, was es in Büchern und der Bücherei so alles zu entdecken gibt.

Alter: 8 – 10 Jahre

 

                                                                                                                                                         

Diese Veranstaltungen sind für Kindergartengruppen und Volksschulklassen in einer Stadtbibliothek Ihrer Wahl individuell buchbar.
Dauer: inkl. Basteln 90 min., ohne Basteln 60 min.

 

Leitung: Bakk.phil. Julia Strobel; Dipl.- Soz.päd.in Martina Steiner (derzeit in Karenz)
E-Mail: labuka@stadt.graz.at
Tel.: 0316/872-4992

Bilder: lovelybooks.de