Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Veranstaltung122
Veranstaltungstyp:
Labuka-Workshop76
Labuka-Spracheninsel7
Labuka-Autorenzeit3
Labubaby7
LABUKA-Familieninsel3
[kju:b]-VWA2
[kju:b]-Workshop9
Labukini-Treff15
Veranstaltungsort:
Stadtbibliothek Graz Nord51
Stadtbibliothek Graz Süd18
Stadtbibliothek Graz Ost15
Stadtbibliothek Graz West21
Hauptbibliothek Zanklhof17
Veranstaltungen mit freien Plätzen:
freie Plätze56
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter An- und Abmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Mo

23

Okt
2017

LABUKIGA: ES SPUKT NICHT UNTERM BETT

nach einem Buch von Guido van Genechten

Labuka-Workshop
 15:00 - 16:30 Uhr
 4 - 6 Jahre

© buchhandel.de

Es spukt! Da ist sich Oskar ganz sicher. Doch wo hat sich das Gespenst versteckt? Unterm Bett? Hinter dem Vorhang? Oder etwa im Schrank? Ganz klar, dass Oskar so nicht einschlafen kann. Erst einmal muss Papa das Gespenst suchen. Gemeinsam schauen sie überall nach, aber wo ist es denn?  Komm auf die Bücherinsel, mit deiner Hilfe kann der kleine Oskar bestimmt schon bald beruhigt einschlafen.

Leitung: Martina Steiner

noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!

Mo

23

Okt
2017
 15:30 - 17:00 Uhr
 8 - 12 Jahre

© Lupi Spuma/Next Liberty

Dieser Workshop ist für spiel- und theaterbegeisterte Kinder genau das Richtige. Hier kannst du die Grundlagen des Theaterspielens kennenlernen und hast dabei die Möglichkeit, bei Improvisations-, Wahrnehmungs- und Konzentrationsübungen spielerisch erste Theatererfahrungen zu sammeln.

Leitung: Next Liberty

noch 2 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

24

Okt
2017

SPIELOSOPHIE: FREDERICK

nach einem Buch von Leo Lionni

Labuka-Workshop
 08:15 - 09:45 Uhr
 6 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Im Herbst sammeln die Mäuse fleißig Körner und Nüsse, Weizen und Stroh für den Winter. Alle bis auf Frederick, der scheinbar vor sich hin träumt. Als die anderen ihn fragen, antwortet er ihnen, dass er Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammle. Doch können Fredericks Vorräte nützlich an kalten Wintertagen sein? Was brauchen Mäuse und Menschen zum Leben? Tauche ein in ein philosophisches Gespräch über den Sinn von schönen Gedanken und vieles mehr, mach mit bei Gedankenexperimenten und philosophischen Spielen und bastle etwas für graue Tage.

Leitung: Sonja Bachhiesl

noch 3 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

24

Okt
2017
 09:00 - 10:30 Uhr
 5 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Oh Schreck! Frida, die kleine Waldhexe, trödelt schon wieder mit irgendwelchen unwichtigen Sachen herum! Sie tröstet Kobolde, zaubert Sterne vom Himmel und sucht Fledermäuse, die sich verflogen haben – obwohl sie doch mit den anderen Hexen zu einem wichtigen Verwandlungszauber verabredet ist. Ob Frida es noch rechtzeitig zum großen Hexentreffen schaffen wird?

Leitung: Elisabeth Windbacher

noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!

Di

24

Okt
2017

ZUSAMMENLEBEN IN VIELFALT

Workshop zu den Themen Interkulturalität und Migration

[kju:b]-Workshop
 09:00 - 11:00 Uhr
  ab 13 Jahre

© Helmut Lunghammer

Im Zuge der Globalisierung sowie der Flüchtlingsbewegung rücken Menschen aus verschiedenen Kulturen näher zusammen, weshalb umfassende kulturelle Kenntnisse ein Bildungsziel für alle in unserer Gesellschaft lebenden Menschen sein sollte. Unter diesem Aspekt repräsentiert dieser interkulturelle Workshop ein Begegnungs- und Diskussionsforum, um mit Menschen aus anderen Kulturen, Religionen usw. ins Gespräch zu kommen. Dabei geht es – nach Klärung der konkreten Fragestellungen und Lerninteressen der Teilnehmenden – um Themen wie Flucht- und Migrationsbedingungen, soziale Fragen, Diskriminierung, Alltagsleben sowie Grund- und Menschenrechte. Vor diesem Hintergrund werden vertiefend die arabische und afrikanische Kultur vorgestellt.

Leitung: ARGE-Jugend
(Workshop passt sich an das Alter der TeilnehmerInnen an)

noch 22 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

24

Okt
2017

LABUKINI: DER FABELHAFTE SCHIRM

nach einem Buch von Jackie Azúa Kramer und Maral Sassouni

Labukini-Treff
 09:00 - 10:00 Uhr
 2 - 3 Jahre

© buchhandel.de

Der Elefant führt seinen schönen grünen Regenschirm spazieren. Das fällt auf! Für jedes Tier, dem der Elefant begegnet, hat der Schirm einen ganz anderen Zweck. Zelt, Flugmaschine oder Gehstock. Alle berichten sie von den wildesten Abenteuern, die sie mit dem fabelhaften Schirm bereits erlebt haben sollen. Was so ein Schirm noch alles sein kann, findest du mit Sicherheit auf der Bücherinsel heraus!

Leitung: Martin Gerdenitsch

Veranstaltung ausgebucht!

Di

24

Okt
2017

THEATERWORKSHOP: DAS KLEINE ICH BIN ICH

nach einem Buch von Mira Lobe und Susi Weigel

Labuka-Workshop
 15:00 - 16:30 Uhr
 4 - 7 Jahre

© buchhandel.de

Auf der bunten Blumenwiese geht ein kleines Tier spazieren. Es fühlt sich mit vielen anderen Tieren verwandt, obwohl es keinem wirklich gleicht. Es ist kein Pferd, keine Kuh, kein Vogel und auch kein Nilpferd – langsam beginnt es an sich zu zweifeln… Aber dann erkennt das kleine Tier: „Ich bin nicht irgendwer – ich bin ich!“

Leitung: Theater Feuerblau

Veranstaltung ausgebucht!

Mi

25

Okt
2017

INSELZEIT: RITA UND KROKO SUCHEN KASTANIEN

nach einem Buch von Siri Melchior

Labuka-Workshop
 08:15 - 09:45 Uhr
 5 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Herbstzeit ist Kastanienzeit! Das weiß auch Rita und geht mit ihrem Freund, dem Krokodil, in den Wald, um Kastanien zu suchen. Rita gibt Kroko Kommandos, damit er nicht im Wald verloren geht, dass er keine giftigen Pilze isst, sich nicht erkältet und nicht vom Wolf gefressen wird. Das gutmütige Kroko macht alles so, wie Rita es ihm sagt – bis sie sich verlaufen. Ob es den beiden gelingt, wieder aus dem Wald herauszufinden oder kannst du ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Leitung: Elisabeth Windbacher

Veranstaltung ausgebucht!

Mi

25

Okt
2017

INSELZEIT: KOPF HOCH, FLEDERMAUS!

nach einem Buch von Jeanne Willis und Tony Ross

Labuka-Workshop
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Es war einmal eine Fledermaus, die hatte nicht alle Tassen im Schrank. Zumindest dachten das die jungen wilden Tiere. Wie kann sie behaupten, dass ein Baum seinen Stamm oben hat und seine Blätter unten? Und Wolken sind doch oben am Himmel
und nicht unten. Wahrscheinlich ist die Fledermaus total plemplem und vielleicht sogar gefährlich? Komm auf die Bücherinsel und versuche, die Dinge so zu betrachten, wie es die Fledermaus tut!

Leitung: Martin Gerdenitsch

noch 2 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

25

Okt
2017

SPRACHENINSEL: DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE: ELMAR

nach einem Buch von David McKee

Labuka-Spracheninsel
 15:00 - 16:30 Uhr
 6 - 9 Jahre

© buchhandel.de

Elmar ist ein Elefant, der anders aussieht, als die anderen Elefanten seiner Herde. Er ist nämlich bunt kariert. Wenn Elmar da ist, gibt es für die anderen Elefanten immer was zu lachen, da er sich immer wieder lustige Dinge ausdenkt. Doch eines Tages ist Elmar sehr traurig, er möchte nicht mehr anders sein. Er will gleich aussehen wie seine Elefantenfreunde. Ob ihm dieses Vorhaben gelingen wird? Komm auf die Spracheninsel und begleite Elmar auf seiner kunterbunten Reise und festige spielerisch deinen deutschen Wortschatz – du wirst sehen, es wird elefantastisch!

Leitung: Cornelia Harb

noch 15 Plätze verfügbar
Eintritt frei!