Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
Stadtbibliothek Graz NordFilter entfernen!
Veranstaltung30
Veranstaltungstyp:
LABUBABY2
[kju:b]-Multiply1
[kju:b]-Special1
Labuka1
LABUKA - THEATERWORKSHOP1
LABUKA - SPRACHENINSEL1
LABUKA - SPIELOSOPHIE1
LABUKA - MUSIKALISCHE REISE2
LABUKA - MÄRCHENZEIT3
LABUKINI1
LABUKIGA5
LABUKA SPEZIAL1
LABUKA - INSELZEIT5
LABUKA - BÜCHERTHEATER3
LABUKA - AUTORENZEIT1
[kju:b]-VWA/ Diplomarbeit1
Veranstaltungen mit freien Plätzen:
freie Plätze13

Neue Medien

Medien, die in den letzten 30 Tagen neu eingetroffen sind.

Belletristik274RSS Feed neue Medien: Belletristik
DVD230RSS Feed neue Medien: DVD
Hörfigur16RSS Feed neue Medien: Hörfigur
Jugendbuch75RSS Feed neue Medien: Jugendbuch
Kinderbuch172RSS Feed neue Medien: Kinderbuch
Literatur CD35RSS Feed neue Medien: Literatur CD
Literatur MP3-CD8RSS Feed neue Medien: Literatur MP3-CD
Musik CD62RSS Feed neue Medien: Musik CD
Sachbuch229RSS Feed neue Medien: Sachbuch
Zeitschriften141RSS Feed neue Medien: Zeitschriften
alle Mediengruppen1242RSS Feed neue Medien: Belletristik
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter An- und Abmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Di

20

Aug
2019

IMpRoTheAtEr FOR KIDS 

LABUKA - THEATERWORKSHOP
 09:00 - 12:00 Uhr
 6 - 10 Jahre

© Kompanie Manana

„Das habe ich noch nie versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“ Gemäß diesem Zitat von Pippi Langstrumpf laden wir alle Mutigen und nicht so Mutigen zu unserem zweitägigen Theaterworkshop ein. Heute darfst du „Theater machen“, dabei in verschiedene Rollen schlüpfen, Neues erleben, mit großen Augen staunen, vieles ausprobieren und am Ende immer wieder laut klatschen.
Wir werden ohne Bälle jonglieren, eine Mondlandung erleben, als Gorilla mit Tarzan plaudern, als Samenkorn zur Blume wachsen und als Fee manchen Wunsch erfüllen. Denn im Theater ist so gut wie alles möglich. Und ganz nebenbei lernen wir unseren Körper besser kennen, unserem Gegenüber richtig zuzuhören und unsere Fantasie kunterbunt sprudeln zu lassen.

Leitung: kompanie manana
 

ACHTUNG: Diese Veranstaltung ist zweitägig! Teilnahme an beiden Tagen erwünscht!

Dienstag, 20.08.2019: 09:00-12:00 Uhr TEIL 1

Mittwoch, 21.08.2019: 09:00-12:00 Uhr TEIL 2

Veranstaltung ausgebucht!

Do

22

Aug
2019

FIT FÜR DIE VWA (AHS)/ DIPLOMARBEIT (BHS)

Beratung, Tipps und Tricks für deine Abschlussarbeit

[kju:b]-VWA/ Diplomarbeit
 10:00 - 11:00 Uhr
  ab 16 Jahre

© Christian Jungwirth

Du findest einfach nicht die richtige Literatur für deine VWA/Diplomarbeit? Du hast bereits ein tolles Thema, weißt aber nicht, wie du zu schreiben anfangen sollst? Oder bereitet dir etwa das richtige Zitieren regelrecht Kopfschmerzen? Egal ob Schreibblockade, Themenfindung, Literaturrecherche oder Quellenangaben – alle deine kleinen und großen Fragen sowie Probleme rund um das Thema VWA/Diplomarbeit werden bei diesem Workshop behandelt. Und schon bald wird deine VWA/Diplomarbeit richtig auf Schiene kommen!

Leitung: Mag. Boris Miedl, BA...
...ist Leiter der [kju:b]-Jugendbibliothek der Stadtbibliothek Graz, hat Geschichte und Sprachwissenschaft studiert und führt seit 2013 Workshops zur Unterstützung bei VWA und Diplomarbeit durch.
 

noch 7 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Fr

23

Aug
2019

LABUKIGA: STRENG VERBOTEN!

NACH EINEM BUCH VON ALISON RITCHIE UND HANNAH GEORGE

LABUKIGA
 15:30 - 17:00 Uhr
 4 - 6 Jahre

© buchhandel.de

Erpel kann‘s kaum glauben: Während Frau Gans in Urlaub fährt, darf er auf den Teich aufpassen. Was für eine Verantwortung! Mit großer Begeisterung – und etwas zu viel Ehrgeiz – nimmt er sich der Sache an. Schon bald ist der schöne Teich mit unzähligen Verbotsschildern gespickt: Ab jetzt ist Schwimmen, Fliegen und Plantschen strengstens verboten! Ob sich die anderen Teichbewohner das gefallen lassen? Komm auf LABUKA, die Bücherinsel, gestalte dort deine eigenen „Verboten“- und „Erlaubt“-Schilder und finde heraus, was man dort alles machen kann!

Leitung: Julia Strobel

noch 2 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mo

26

Aug
2019

UPCYCLING MIT heidenspass

2-tägiger Workshop

[kju:b]-Special
 09:00 - 13:00 Uhr
 12 - 26 Jahre

© heidenspass

© heidenspass

Bei diesem Upcycling-Workshop dreht sich alles um Kreativität, Nachhaltigkeit und um die Möglichkeit, scheinbar nutzlose Materialien in hochwertige Produkte zu verwandeln. Das ist nicht nur ein sinnvoller Beitrag zum Umweltschutz, sondern macht auch noch heidenspass. Gemeinsam mit unseren kreativen Designerinnen und Designern haucht ihr euren alten oder gebrauchten Materialien neues Leben ein. Mit Freude und Kreativität entstehen aus unterschiedlichsten Ausgangsstoffen coole Endprodukte zum Mit-nach-Hause-Nehmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – wer möchte, kann gerne eigene Bilder, Magazine oder Zeichnungen mitbringen, die dann zu einem ganz persönlichen Einzelstück verarbeitet werden.

Leitung: heidenspass – ist gleichzeitig Upcycling, Design, Werkstatt und soziales Arbeitsprojekt. Es werden Produkte aus gebrauchten Materialien entwickelt und verkauft und dabei jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen unbürokratisch Arbeit geboten.

2. Teil am Mi, 28. August von 09.00 - 13.00. 
 
Anmeldung ausschließlich für beide Tage möglich!
noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!

Mo

26

Aug
2019

INSELZEIT: DIE KLEINE SPINNE WIDERLICH - KOMM, WIR SPIELEN SCHULE!

NACH EINEM BUCH VON DIANA AMFT UND MARTINA MATOS

LABUKA - INSELZEIT
 16:00 - 17:30 Uhr
 6 - 7 Jahre

© buchhandel.de

Die kleine Spinne Widerlich kommt bald in die Schule und ist schon ganz aufgeregt. Was lernt man eigentlich in einer Schule? Macht Lernen Spaß? Und überhaupt: Hat man dann noch genügend Zeit zum Spielen? Da werden Onkel Langbein, Oma Erna und andere Verwandte kurzerhand zu Lehrerinnen und Lehrern, und ein lustiger Schultag beginnt … Wenn du neugierig bist und herausfinden möchtest, wie sich der Schulalltag anfühlt, dann komm bei LABUKA vorbei! 

Leitung: Elisabeth Windbacher 
 

noch 6 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

27

Aug
2019

LABUKIGA: SO EIN GROSSES EI

NACH EINEM BUCH VON TAD HILLS

LABUKIGA
 15:30 - 17:00 Uhr
 4 - 6 Jahre

© buchhandel.de

Eines Tages finden die Enten Flip und Flop ein großes, bunt geflecktes Ei. Sie müssen es warmhalten, denn darin schläft bestimmt ein Küken! Gemeinsam malen sie sich aus, was aus ihrem Baby einmal wird und was sie ihm alles beibringen werden. Zwischen den beiden gefiederten Helden entfaltet sich bald ein herrlich komischer Streit. Wer hat das Ei als Erster gefunden? Wem gehört es überhaupt? Plötzlich spüren sie etwas. Ist es endlich soweit? Oder ist es an der Zeit, dass unsere beiden Streitenten ihren Konflikt bei einem lustigen Wasserballspiel oder Fußballmatch beenden können?

Leitung: Lilo Gruber

Veranstaltung ausgebucht!

Do

29

Aug
2019

LABUKA - EINFACH ENTSPANNT

EINE PHANTASTISCHE YOGAREISE

Labuka
 09:00 - 10:00 Uhr
 6 - 10 Jahre

© shutterstock

Hast du Lust, auf der Bücherinsel Yoga zu entdecken? Du kannst dabei einer fantastischen Geschichte lauschen und sie gleichzeitig mit den passenden Yogaübungen am ganzen Körper erleben und erfahren. Erprobe dabei, in welches Tier oder welche Pflanze du dich verwandeln kannst. Neben jeder Menge Spaß wirst du auch merken, wie du dich entspannst und dich plötzlich besser konzentrieren kannst. Mit dieser Traumreise lernst du, Ruhe und Stille zu genießen und zugleich, mit jeder Menge Sonnengrüßen, dem Sommer so richtig entgegen zu lachen. 

Leitung: Monika Zöhrer von Theater Feuerblau (Yogalehrerin)
 

Veranstaltung ausgebucht!

Do

29

Aug
2019

LABUKINI: LASSE BÄR WILL ANS MEER

NACH EINEM BUCH VON SILKE WESSNER

LABUKINI
 15:00 - 16:00 Uhr
 2 - 3 Jahre

© buchhandel.de

„Eine Bootsfahrt auf dem Meer und ein Sonnenbad am Strand. Wäre das nicht wunderbar?“, fragt Lasse Bär seinen kleinen gefiederten Freund. 
Lasse Bär will unbedingt ans Meer. Doch der Weg dahin ist weit. Aber keine Angst, Lasse Bär kennt den Weg. Gehe mit den beiden Freunden auf eine große Reise. Es muss ein Gebirge überwunden, ein See durchschwommen und mit der Dampflok eine Brücke überquert werden. Wird sich die abenteuerliche Reise für dich lohnen, und wirst du am Ende das wunderbare Meer rauschen hören können? 

Leitung: Maria Gfrerer    
 

Veranstaltung ausgebucht!

Fr

30

Aug
2019

LABUBABY: SCHAU DIR AN, WAS LIESELOTTE KANN!

NACH EINEM BUCH VON ALEXANDER STEFFENSMEIER

LABUBABY
 10:00 - 11:00 Uhr
 0,5 - 2 Jahre

© buchhandel.de

Kennst du Lieselotte schon? Die schwarz-weiß gefleckte Postkuh, die dem Briefträger so eifrig beim Austragen hilft? Komm mit auf ihren Bauernhof und schau Dir an, was Lieselotte kann: im Bach baden, auf der Hängematte hüpfen und sich verkleiden. Gemeinsam mit ihr wirst du ein neues Abenteuer erleben, um den Hühnerstall ein wenig in Schwung zu bringen. Garantiert wird dieses LABUBABY-Event eine sprachlich lustige, gebärdenreiche und musikalische Stunde, in der zahlreiche neue Babyzeichen erlernt werden können.

Leitung: Maria Gfrerer

Veranstaltung ausgebucht!

Mo

2

Sep
2019

MÄRCHENTHEATERWOCHE: VOM WORT ZUM TEXT - EIN MÄRCHEN ENTSTEHT

MÄRCHENTHEATERWOCHE: 02.09.2019-06.09.2019

LABUKA SPEZIAL
 09:00 - 15:00 Uhr
 7 - 13 Jahre

© Bettina Schenekar

Wolltest du immer schon einmal auf der Bühne stehen und eine Rolle in einem Märchen spielen? Dann laden wir dich herzlich ein, mit uns gemeinsam eine spannende Woche zu erleben. Wir werden jeden Tag unseren Körper mit Bewegungsübungen aus dem Yoga und Tanz aufwärmen, danach werden Szenen geprobt, Rollen einstudiert, an Texten gefeilt, Kostüme genäht und gebastelt. Natürlich dürfen auflockernde Spiele und gemeinsames Stärken der hungrigen Schauspieler*innen am Theaterset nicht fehlen. Am letzten Tag ist es dann soweit: eine große Abschlussaufführung mit Musiker Harald Meindl, zu der du gerne deine Familie und Freund*innen einladen kannst. 

Leitung: Doktor Glück & LABUKA-Team
Zusatz-Info: Mit den Kindern wird sehr einfühlsam nach Methoden der Spiel- und Theaterpädagogik gearbeitet.

ACHTUNG: Diese Veranstaltung ist mehrtägig (2.9.-6.9.2019) und findet täglich von 9.00 - 15.00 Uhr statt!

PERSONENINFO:
Christoph Rudolf Glück alias Doktor Glück, geboren in der Walpurgisnacht 1971, ist seit 1997 Märchenerzähler. Um sein Erzählen noch bunter zu gestalten, machte er die Ausbildung zum Spiel- und Tanzpädagogen. Seine interaktiven Märchen-Veranstaltungen führten ihn quer durch Österreich, nach Deutschland und Frankreich. 2017 erhielt er den Traineraward des LFI Steiermark. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend und Familie entstanden viele spannende Ferienprogramme von Wald- und Wasser- bis zu Fackelwanderungen. Sein Lieblingsmärchen ist das „Märchen des Augenblicks“, bei dem er gemeinsam mit den Kindern immer wieder spontan ein neues Märchen aus dem Hut zaubert.

Veranstaltung ausgebucht!