Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
Stadtbibliothek Graz NordFilter entfernen!
Veranstaltung30
Veranstaltungstyp:
Labuka-Workshop19
Labuka-Spracheninsel1
Labuka-Autorenzeit1
Labubaby1
[kju:b]-Workshop2
Lesung1
Labukini-Treff5
Anmeldetyp:
Gruppe29
Einzelperson30
keine Anmeldung notwendig1
Veranstaltungen mit freien Plätzen:
freie Plätze9
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter An- und Abmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Mi

22

Nov
2017

UNMÖGLICH ist gar nichts - Buchpräsentation

Geschichten von Menschen, die es trotzdem geschafft haben

Lesung
 19:30 - 21:00 Uhr
 keine Altersbeschränkung

Club Lebensfreude

Die Zone 1 Graz von Lions Clubs International - Distrikt Österreich Mitte lädt gemeinsam mit Kurt Hohensinner, MBA, Stadtrat für Bildung, Integration, Soziales, Jugend, Familie und Sport, dem Kulturamt und der Stadtbibliothek herzlich ein!

15 Autorinnen und Autoren, die ein schweres gesundheitliches Schicksal erlitten und gemeistert haben, wollen mit diesem Buch Mut machen, dort wo Resignation und Verzweiflung herrschen. 15 Einzelschicksale werden vorgestellt, die in berührender Weise zeigen, dass diese Menschen es aus schier ausweglosen Situationen geschafft haben, den Weg zurück ins Leben zu finden. Weitere Infos: www.clublebensfreude.at

Exemplare des Buches können erworben werden – mit Signiermöglichkeit durch die anwesenden Autorinnen und Autoren!

Programm:

Grundgedanken, die zum Buch geführt haben - Mag. Johannes Maierhofer

Die Lage ist nie hoffnungslos - Werner David Wiechentaler

Leben ist wichtiger als die Beine - Rosalia Thumer

Sonne, Sand und Kugellager - Reinfried Blaha

Kopf hoch! - Johann Stadler

Moderation:  DI Dr. Wilhelm Himmel (Lions Clubs)

Musikalische Umrahmung: „Die Schrägschrauben"

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Eintritt frei!
keine Anmeldung notwendig
Di

21

Nov
2017

INSELZEIT: STEINSUPPE

nach einem Buch von Anais Vaugelade

Labuka-Workshop
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Es ist Nacht. Es ist Winter. Ein alter Wolf nähert sich dem verschneiten Dorf der Tiere, einen Sack über der Schulter. Bei der Henne will er sich aufwärmen und Steinsuppe kochen. Davon hat die Henne allerdings noch nie etwas gehört. Sie wird neugierig und lässt den Wolf herein. Aber ob man ihm trauen kann? Auch die anderen Tiere finden sich der Reihe nach im Haus der Henne ein und bringen etwas mit, um die Suppe zu verfeinern... und natürlich, um unauffällig ein Auge auf den Besucher zu werfen. Hast auch du Lust von der Suppe zu probieren? Dann komm vorbei, gemeinsam mit dem Wolf und den anderen Tieren werden wir eine leckere Steinsuppe zubereiten.

Leitung: Lilo Gruber

Veranstaltung ausgebucht!

Di

21

Nov
2017

THEATERWORKSHOP: "KLEIDER MACHEN LEUTE?"

in Anlehnung an das Musical "Der gestiefelte Kater"

Labuka-Workshop
 15:30 - 17:00 Uhr
 7 - 11 Jahre

© Lupi Spuma/Next Liberty

Mit einem sprechenden Kater als Freund, einer kleidsamen Idee und einem Paar Stiefel eröffnen sich rund um das bekannte Märchen neue Welten und Möglichkeiten. Welche das sind, kannst du in diesem Theaterworkshop erfahren. Wir beschäftigen uns spielerisch mit dieser Version vom „Gestiefelten Kater“ und gehen dabei auch der Frage nach, was es bedeutet, in der Gesellschaft arm oder reich zu sein. 

Leitung: Next Liberty

noch 6 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

22

Nov
2017

INSELZEIT: EIN STERN FÜR DAS KROKODIL

nach einem Buch von David Melling

Labuka-Workshop
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 8 Jahre

© Buchhandel.de

Der Bär hat sich unsterblich in ein Krokodilmädchen verliebt. Sie ist schließlich so wunderschön, wenn die Sterne im Wasser sich in ihrem Gesicht spiegeln. Jede Nacht singt er für sie und wünscht sich, dass sie dazu tanzt. Doch das Krokodil traut sich nicht aus dem See, weil es sich so hässlich fühlt. Da beschließt der Bär, seiner Freundin einen Stern vom Himmel zu holen, und mit etwas Glück ist auch für dich einer dabei.

Leitung: Martin Gerdenitsch

Veranstaltung ausgebucht!

Do

23

Nov
2017

LABUKINI: WENN KLEINE TIERE MÜDE SIND - ERSTE REIME FÜR DIE GUTE NACHT

nach einem Buch von Sabine Cuno und Ana Weller

Labukini-Treff
 16:00 - 17:00 Uhr
 2 - 3 Jahre

© buchhandel.de

Egal ob Affe, Katze, Pinguin, Fuchs oder Bär, alle Tierkinder müssen schlafen gehen.  Aber sieht das Schlafengehen bei allen Tieren gleich aus? Und wo schlafen die verschiedenen Tiere überhaupt? Komm auf LABUKA und erfahre mehr aus der „traumhaften“ Welt der Tiere!
Leitung: Cornelia Harb

Veranstaltung ausgebucht!

Fr

24

Nov
2017

INSELZEIT: IGEL PAVAROTTI. DU BIST TOLL, SO WIE DU BIST

nach einem Buch von Sophie Schmid

Labuka-Workshop
 09:00 - 10:30 Uhr
 5 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Hast du schon einmal einen Igel gesehen, der so gerne singt, dass er davon überzeugt ist, eine Nachtigall zu sein? Nacht für Nacht singt er, ganz zum Leidwesen all seiner Freunde, auf seinem Lieblingsast und hält alle anderen Tiere im Wald vom Schlafen ab. Ganz klar: Ein Plan muss her, der Igel Pavarotti davon überzeugt, dass er ein Igel ist – und dass Igel nicht singen! Ob Pavarotti die Tiere dennoch von seinem nächtlichen Gesang überzeugen kann? Komm vorbei und bastle deinen eigenen Pavarotti, mit dem du Lieder über Toleranz und Freundschaft singen kannst!

Leitung: Elisabeth Windbacher

Veranstaltung ausgebucht!

Di

28

Nov
2017

LABUKINI: AUF DIE FÜSSE, FERTIG, LOS!

nach einem Buch von Birgitta Sif

Labukini-Treff
 09:00 - 10:00 Uhr
 2 - 3 Jahre

© buchhandel.de

Die Füße des kleinen Pandabären stapfen, klettern, balancieren, verschwinden und tauchen wieder auf. Sie erklimmen Berge, wandern durch die Wüste und lassen sich sogar von den Wolken kitzeln, bevor sie sich gegen Abend ein Unterwasserabenteuer gönnen und anschließend bis zum Mond fliegen. Wohin gehen deine Füße? Welche Abenteuer erleben sie, wenn sie in den Tag starten? Und was können deine Füße noch so alles? Auf der Bücherinsel LABUKA hast du die Gelegenheit, Schritt für Schritt beim Fußparcours zu entdecken, wozu deine Füße fähig sind.

Leitung: Martin Gerdenitsch

Veranstaltung ausgebucht!

 09:00 - 10:00 Uhr
 8 - 10 Jahre

© buchhandel.de

Opa, du nervst! – das kann einem vorlauten Enkelkind schon einmal herausrutschen. Manchmal übertreibt der Opa aber auch wirklich. Vor allem kann man mit einem lustigen, wilden, schläfrigen, verwirrten, hungrigen, rockigen, lockigen, kindischen und überhaupt ganz bunten Opa viel erleben – und viel über ihn erzählen. Komm auf die Bücherinsel und schlüpf in die Rolle des verrückten Opas! Du kannst ihn zeichnen und beschreiben oder ganz neu erfinden.

Leitung: Harald Gordon

noch 8 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Do

30

Nov
2017

SPIELOSOPHIE: ALS ICH NOCH NICHT GEBOREN WAR

nach einem Buch von Stefan Karch und Dorothee Schwab

Labuka-Workshop
 15:30 - 17:00 Uhr
 7 - 9 Jahre

© buchhandel.de

Am Anfang dieses Bilderbuches steht die Frage: Als ich noch nicht geboren war, was war ich da? Weitere Fragen und wunderbare Illustrationen zeigen auf, dass das Leben für jeden eine Fülle an Möglichkeiten bietet, egal ob Tier oder Mensch. Hilf uns beim gemeinsamen Nachdenken über den Anfang und das Ende des Lebens, über das Sein und das Werden. Lass dich ein auf Gedankenexperimente und passende Spiele und bastle etwas ohne Anfang und Ende.

Leitung: Sonja Bachhiesl

noch 13 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

 09:00 - 10:00 Uhr
 6 - 10 Jahre

© Christoph Glück

Wenn sich zwei Fröste einen Spaß erlauben, wenn der listige Fuchs und der Wolf ums Überleben kämpfen oder Jemelja mit dem heißen Ofen zum Zaren reitet um das Herz der Zarentochter zu gewinnen, dann ist Winterzeit – Märchenzeit. Komm auf die Bücherinsel LABUKA und tauche in die wunderbare Welt der russischen Märchen ein. Abschließend hast du die Möglichkeit, Teil eines eigenen Märchens zu sein und darfst dieses aktiv mitgestalten.

Leitung: Dr. Glück

Veranstaltung ausgebucht!