Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
VeranstaltungFilter entfernen!
Stadtbibliothek Graz WestFilter entfernen!
Veranstaltungstyp:
Labuka-Workshop2
LABUBIBSTART1
LABUKIGA2
Labukini-Treff1
Anmeldetyp:
Gruppe6
Einzelperson6
Veranstaltungen mit freien Plätzen:
freie Plätze3

Neue Medien

Medien, die in den letzten 30 Tagen neu eingetroffen sind.

Belletristik403RSS Feed neue Medien: Belletristik
DVD143RSS Feed neue Medien: DVD
Jugendbuch46RSS Feed neue Medien: Jugendbuch
Kinderbuch306RSS Feed neue Medien: Kinderbuch
Literatur CD202RSS Feed neue Medien: Literatur CD
Literatur MP3-CD63RSS Feed neue Medien: Literatur MP3-CD
Musik CD35RSS Feed neue Medien: Musik CD
Sachbuch273RSS Feed neue Medien: Sachbuch
Sprachtrainingspaket2RSS Feed neue Medien: Sprachtrainingspaket
Zeitschriften185RSS Feed neue Medien: Zeitschriften
alle Mediengruppen1658RSS Feed neue Medien: Belletristik
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter An- und Abmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Mo

30

Jul
2018

MUSIKALISCHE REISE: NINO, DAS GLÜHWÜRMCHEN

nach einem Buch von Sueli Menezes und Giuliano Ferri

Labuka-Workshop
 16:30 - 18:00 Uhr
 5 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Zusammen mit den anderen Glühwürmchen erfüllt Nino Nacht für Nacht den Urwald mit wunderschönem Lichterglanz. Eigentlich könnte er auf diese wichtige Aufgabe stolz sein, hätte er nicht einen ganz bestimmten Traum. Noch heller als die Glühwürmchen scheint der Mond und zu gerne würde er einmal dessen Arbeit übernehmen. Als eines Tages der Mond vom ständigen Scheinen müde geworden ist und Nino bittet, ihn in der kommenden Nacht zu vertreten, schlägt Ninos große Stunde. Nino und seine Glühwürmchenfreunde bekommen aber auf einmal Angst vor der eigenen Courage. Doch vielleicht kannst du ihnen helfen, die Angst zu überwinden und mit deinem eigenen Glühwürmchen die Nacht zu erhellen?!

Leitung: Elisabeth Windbacher

 

noch 8 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Do

9

Aug
2018

SPIELOSOPHIE: Ein Haus am Meer

nach einem Buch von Heinz Janisch und Helga Bansch

Labuka-Workshop
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Die Schnecke will ans Meer. Eines Tages packt sie ihre Sachen und macht sich auf den langen Weg Richtung Süden. Drei Jahre, denkt sie, wird sie unterwegs sein. Sie trifft einen Riesen, der sich Socken strickt, um beim Gehen leiser zu sein. Er bietet der Schnecke an, sie zu begleiten und trägt sie mit 77 Riesenschritten ans Meer. Dankbar will sie ihm etwas schenken, doch der Riese sagt, dass sie ihm schon was gegeben habe. Reise mit uns ans Meer und lass uns gemeinsam herausfinden, warum der Riese so zufrieden ist. Was verbindet das ungleiche Paar? Mach mit bei Gedankenexperimenten, philosophischen Spielen und lustigem Basteln.

Leitung: Sonja Bachhiesl

 

noch 17 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

21

Aug
2018

LABUKINI: Wer kommt? Wer geht?

nach einem Buch von Anton Poitier und Sophia Touliatou

Labukini-Treff
 09:30 - 10:30 Uhr
 2 - 3 Jahre

© buchhandel.de

Zuerst steht da nur ein dicker Elefant. Und wer kommt dazu? Das wird nicht sofort verraten. Erkennst du es vielleicht schon selbst? Außerdem geht immer jemand fort. Bei diesem lustigen Suchspaß-Workshop heißt es: Augen auf, schau genau hin und entdecke deinen eigenen tierischen Begleiter!


Leitung: Martin Gerdenitsch

 

Veranstaltung ausgebucht!

Mi

22

Aug
2018

LABUKIGA: FINN VOGELSCHRECK UND DER SINGENDE SEIFENBLASENDRACHE

nach einem Buch von Thomas Lange und Kerstin Schoene

LABUKIGA
 09:00 - 10:30 Uhr
 4 - 6 Jahre

© buchhandel.de

Der singende Seifenblasendrache wurde entführt – und zwar von der Spielzeugprinzessin, die sich schrecklich vor dem Feuer fürchtet! Finn Vogelschreck und seine Freunde zögern keine Sekunde, ihm zu Hilfe zu eilen, schließlich wissen sie doch, dass er gar nicht gefährlich ist. Wird es ihnen gelingen, den Drachen zu befreien, damit er gemeinsam mit dir in einem Seifenblasenkonzert auftreten kann?

Leitung: Martin Gerdenitsch

 

noch 9 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Do

20

Sep
2018

LABUBIBSTART: GESUCHT! HENRI, DER BÜCHERDIEB

NACH EINEM BUCH VON EMILY MACKENZIE

LABUBIBSTART
 09:00 - 10:30 Uhr
 8 - 10 Jahre

© Buchhandel.de

Wer hat Henri, den Hasen, gesehen? Seine Vergehen: Klauen von Krimis, Raub von Romanen und Stibitzen von Schauergeschichten. Hasen lieben Salat und Möhren und meistens träumen sie auch genau davon. Aber Henri ist ein wenig anders als die anderen Hasen. Henri träumt nur von Büchern. Eigentlich träumt er nicht nur von ihnen, er will sie auch alle lesen. Doch wo bekommt man nur so viele Bücher her? Die Polizei bittet um deine Mithilfe! Hast du eine Ahnung, wo sich der langohrige Bücherdieb aufhalten könnte? Komm auf die Bücherinsel, wo wir gemeinsam den Bücherklau beenden werden! Dabei muss jedem Hinweis in der Bibliothek nachgegangen werden! Es winkt eine hohe Belohnung!

Leitung: Martina Steiner

Veranstaltung ausgebucht!

Mo

24

Sep
2018

LABUKIGA: ZWEI FÜR MICH, EINER FÜR DICH

NACH EINEM BUCH VON JÖRG MÜHLE

LABUKIGA
 15:30 - 17:00 Uhr
 4 - 6 Jahre

© Buchhandel.de

Drei leckere Pilze findet der Bär auf dem Heimweg im Wald. Sein Freund, das Wiesel, schmort sie sogleich in der schweren Pfanne. Doch dann haben die beiden ein Problem: Drei Pilze für zwei? Wie soll das gehen? Beide bringen ein Argument nach dem anderen, warum der eine mehr als der andere bekommen müsse, bis plötzlich ein listiger Fuchs um die Ecke biegt und sich einen Pilz schnappt. Der hat einfach unseren Pilz geklaut! Gleichzeitig ist damit aber auch das Problem gelöst und Ruhe kehrt ein. Wenn das Wiesel nicht noch einen Nachtisch hätte: Drei Walderdbeeren... Wie würdest du diese aufteilen?

Leitung: Elisabeth Windbacher

Veranstaltung ausgebucht!