Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
Stadtbibliothek Graz WestFilter entfernen!
Veranstaltung21
Veranstaltungstyp:
Labuka-Workshop14
Labuka-Spracheninsel1
Labubaby3
LABUKA-Familieninsel2
Labukini-Treff1
Anmeldetyp:
Gruppe21
Einzelperson21
Veranstaltungen mit freien Plätzen:
freie Plätze13
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter An- und Abmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Mo

23

Okt
2017

LABUKIGA: ES SPUKT NICHT UNTERM BETT

nach einem Buch von Guido van Genechten

Labuka-Workshop
 15:00 - 16:30 Uhr
 4 - 6 Jahre

© buchhandel.de

Es spukt! Da ist sich Oskar ganz sicher. Doch wo hat sich das Gespenst versteckt? Unterm Bett? Hinter dem Vorhang? Oder etwa im Schrank? Ganz klar, dass Oskar so nicht einschlafen kann. Erst einmal muss Papa das Gespenst suchen. Gemeinsam schauen sie überall nach, aber wo ist es denn?  Komm auf die Bücherinsel, mit deiner Hilfe kann der kleine Oskar bestimmt schon bald beruhigt einschlafen.

Leitung: Martina Steiner

noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!

Di

24

Okt
2017
 09:00 - 10:30 Uhr
 5 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Oh Schreck! Frida, die kleine Waldhexe, trödelt schon wieder mit irgendwelchen unwichtigen Sachen herum! Sie tröstet Kobolde, zaubert Sterne vom Himmel und sucht Fledermäuse, die sich verflogen haben – obwohl sie doch mit den anderen Hexen zu einem wichtigen Verwandlungszauber verabredet ist. Ob Frida es noch rechtzeitig zum großen Hexentreffen schaffen wird?

Leitung: Elisabeth Windbacher

noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!

Mi

25

Okt
2017

INSELZEIT: KOPF HOCH, FLEDERMAUS!

nach einem Buch von Jeanne Willis und Tony Ross

Labuka-Workshop
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Es war einmal eine Fledermaus, die hatte nicht alle Tassen im Schrank. Zumindest dachten das die jungen wilden Tiere. Wie kann sie behaupten, dass ein Baum seinen Stamm oben hat und seine Blätter unten? Und Wolken sind doch oben am Himmel
und nicht unten. Wahrscheinlich ist die Fledermaus total plemplem und vielleicht sogar gefährlich? Komm auf die Bücherinsel und versuche, die Dinge so zu betrachten, wie es die Fledermaus tut!

Leitung: Martin Gerdenitsch

noch 2 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

8

Nov
2017

INSELZEIT: KOPF HOCH, FLEDERMAUS!

nach einem Buch von Jeanne Willis und Tony Ross

Labuka-Workshop
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Es war einmal eine Fledermaus, die hatte nicht alle Tassen im Schrank. Zumindest dachten das die jungen wilden Tiere. Wie kann sie behaupten, dass ein Baum seinen Stamm oben hat und seine Blätter unten? Und Wolken sind doch oben am Himmel
und nicht unten. Wahrscheinlich ist die Fledermaus total plemplem und vielleicht sogar gefährlich? Komm auf die Bücherinsel und versuche, die Dinge so zu betrachten, wie es die Fledermaus tut!

Leitung: Martin Gerdenitsch

noch 2 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Do

9

Nov
2017

THEATERWORKSCHOP: DAS KLEINE ICH BIN ICH

nach einem Buch von Mira Lobe und Susi Weigel

Labuka-Workshop
 09:00 - 10:30 Uhr
 4 - 7 Jahre

© buchhandel.de

Auf der bunten Blumenwiese geht ein kleines Tier spazieren. Es fühlt sich mit vielen anderen Tieren verwandt, obwohl es keinem wirklich gleicht. Es ist kein Pferd, keine Kuh, kein Vogel und auch kein Nilpferd – langsam beginnt es an sich zu zweifeln… Aber dann erkennt das kleine Tier: „Ich bin nicht irgendwer – ich bin ich!“

Leitung: Theater Feuerblau

Veranstaltung ausgebucht!

Fr

10

Nov
2017

SPRACHENINSEL: DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE: ELMAR

nach einem Buch von David McKee

Labuka-Spracheninsel
 15:30 - 17:00 Uhr
 6 - 9 Jahre

© buchhandel.de

Elmar ist ein Elefant, der anders aussieht, als die anderen Elefanten seiner Herde. Er ist nämlich bunt kariert. Wenn Elmar da ist, gibt es für die anderen Elefanten immer was zu lachen, da er sich immer wieder lustige Dinge ausdenkt. Doch eines Tages ist Elmar sehr traurig, er möchte nicht mehr anders sein. Er will gleich aussehen wie seine Elefantenfreunde. Ob ihm dieses Vorhaben gelingen wird? Komm auf die Spracheninsel und begleite Elmar auf seiner kunterbunten Reise und festige spielerisch deinen deutschen Wortschatz – du wirst sehen, es wird elefantastisch!

Leitung: Cornelia Harb

Veranstaltung ausgebucht!

Mo

13

Nov
2017

LABUKIGA: WENN ICH GROSS BIN, WERDE ICH FLEDERMAUS

nach einem Buch von Steve Smallmann und Mareike Schlensog

Labuka-Workshop
 15:00 - 16:00 Uhr
 3 - 6 Jahre

© buchhandel.de

Flip ist ein aufgeweckter, fröhlicher Mäuserich, der sich schnell von neuen Ideen anstecken lässt und seine Träume verfolgt. So beschließt er, als er an diesem Abend eine Fledermaus am Nachthimmel erblickt: „Wenn ich groß bin, werde ich Fledermaus, denn wie schön wäre es, wenn auch ich fliegen könnte!“ Gesagt, getan baut sich Flip eifrig eigene Flügel aus Pappkarton und unternimmt erste Flugversuche. Doch leider enden alle mit einer unsanften Landung auf dem Boden. Auch kopfüber zu schlafen gestaltet sich schwieriger als gedacht... Ob eine waschechte Fledermaus Flip weiterhelfen und seinen Traum vom Fliegen erfüllen kann? Komm in die Stadtbibliothek und fliege mit deiner eigenen Fledermaus um die Wette!

Leitung: Lilo Gruber

Veranstaltung ausgebucht!

 09:00 - 10:30 Uhr
 0 - 99 Jahre

© pixabay

Wir sausen mit musikalischem Herbstwind durch die Bibliothek. Mit dabei sind Instrumente und viele Lieder zur bunten Jahreszeit Herbst. Mit dem Lied "Ich geh' mit meiner Laterne" gibt es auch eine kleine Vorschau in Richtung Laternenfest. Im neuen Jahr erwarten euch dann die weiteren Teile der Reihe „Musikalisch durch das ganze Jahr“, mit Klängen rund um den Winter, Frühling und Sommer!

Leitung: Martin Gerdenitsch

Referentin: Maria Gfrerer

noch 2 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Fr

17

Nov
2017

LABUBABY: KLEINE ENTE, WO BIST DU?

nach einem Buch von Doris Rübel

Labubaby
 15:30 - 16:30 Uhr
 6 - 24 Monate

© buchhandel.de

Schlafenszeit für die kleine Maus: Doch wo ist bloß die geliebte Schmuse-Ente? Olli kann ohne seine kleine Ente nicht ins Bett gehen. Also macht er sich auf die Suche nach ihr und gerät dabei von der Garderobe über das Badezimmer schließlich ins Schlafzimmer. Sei dabei, wenn wir mit Babyzeichen und Musik gerüstet, die Ente suchen!

Leitung: Maria Gfrerer

Veranstaltung ausgebucht!

Mo

20

Nov
2017

LABUBABY: DIE EULE MIT DER BEULE

nach einem Buch von Susanne Weber und Tanja Jacobs

Labubaby
 16:00 - 17:00 Uhr
 6 - 24 Monate

© buchhandel.de

Die kleine Eule hat eine Beule. Der Fuchs pustet, die Maus bringt ein Pflaster und die Schlange streichelt ihr die Wange. Doch was hilft am besten? Natürlich ein Kuss von der Mama!

Einfache Handgesten (Babyzeichen) werden in dieser einstündigen Buchlesestunde vermittelt, Lieder gesungen und Reime gelernt und jeder kann seine eigene (Tröste-)Eule mit nach Hause nehmen.

Leitung: Melanie Harb

Veranstaltung ausgebucht!