Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
Stadtbibliothek Graz WestFilter entfernen!
Veranstaltung5
Veranstaltungstyp:
LABUKA - LERNEN MACHT SPASS1
LABUKA - MÄRCHENZEIT1
LABUKINI1
LABUBABY1
LABUKA - INSELZEIT1
Anmeldetyp:
Gruppe5
Einzelperson5
Veranstaltungen mit freien Plätzen:
freie Plätze1

Neue Medien

Medien, die in den letzten 30 Tagen neu eingetroffen sind.

Belletristik515RSS Feed neue Medien: Belletristik
CD-ROM1RSS Feed neue Medien: CD-ROM
DVD287RSS Feed neue Medien: DVD
Jugendbuch130RSS Feed neue Medien: Jugendbuch
Kinderbuch424RSS Feed neue Medien: Kinderbuch
Literatur CD164RSS Feed neue Medien: Literatur CD
Literatur MP3-CD38RSS Feed neue Medien: Literatur MP3-CD
Musik CD44RSS Feed neue Medien: Musik CD
Sachbuch441RSS Feed neue Medien: Sachbuch
Sprachtrainingspaket6RSS Feed neue Medien: Sprachtrainingspaket
Zeitschriften180RSS Feed neue Medien: Zeitschriften
alle Mediengruppen2230RSS Feed neue Medien: Belletristik
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter An- und Abmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Mo

17

Dez
2018
Stadtbibliothek Graz West
 15:00 - 16:30 Uhr
 7 - 10 Jahre

© buchhandel.de

© pixabay

Die Bauern hungern, weil sie dem Kaiser so viel Reis abgeben müssen. Zum Glück kennt der Weise einen Ausweg aus der Notlage: Er weiß, dass der Kaiser Brettspiele über alles liebt und erfindet ein neues Spiel: Schach! Der Kaiser ist begeistert und erfüllt dem Weisen einen Wunsch. Als dieser lediglich für jedes Spielfeld Reiskörner haben möchte, gewährt ihm dieser seine Bitte. Noch ahnt er nicht, wie viel Reis das am Ende sein wird... 

MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ist in aller Munde. Auch wir wollen in diesem Labuka-Workshop dem Geheimnis der Zahlen auf den Grund gehen. 

Kommt und helft dem Hofmathematiker beim Rechnen und entdeckt, was man sonst noch Geheimnisvolles mit Zahlen machen kann. 

Leitung: Birgit Stessl        

Veranstaltung abgesagt!
Di

18

Dez
2018

LABUKINI: DER KLEINE IGEL VERIRRT SICH IM SCHNEE

NACH EINEM BUCH VON M. CHRISTINA BUTLER UND TINA MACNAUGHTON

LABUKINI
 09:30 - 10:30 Uhr
 2 - 3 Jahre

© buchhandel.de

Der kleine Igel wacht morgens auf und stellt fest, dass es die ganze Nacht geschneit hat. Es ist so viel Schnee gefallen, dass er seine Haustür gar nicht mehr öffnen kann. Komm und hilf uns, den kleinen Igel mit seiner roten Mütze wieder frei zu schaufeln!

Leitung: Martin Gerdenitsch

Veranstaltung ausgebucht!

Mi

19

Dez
2018

MÄRCHENZEIT: KALT ERWISCHT- EIN WINTERMÄRCHEN

NACH EINEM BUCH VON ANJA FRÖHLICH UND GERGELY KISS, NEU ERZÄHLT VON DR. GLÜCK

LABUKA - MÄRCHENZEIT
 09:00 - 10:00 Uhr
 4 - 8 Jahre

© buchhandel.de

© Christian Birnstingl

Wie? Der Winter fällt aus? Peter, der Igel, traut seinen Ohren kaum. Er beschließt, dieses Jahr keinen Winterschlaf zu machen, denn ohne Schnee und Eis kann er auch überall Nahrung finden. Für die Waldtiere ist klar, dass es ohne Winter auch kein Weihnachtsfest gibt. Doch was sollen sie bloß mit ihren Winter- und Weihnachtssachen tun? Na klar, sie machen einen Flohmarkt! Und schon beginnen sie hin und her zu tauschen: Aus dem Eishockeyhelm des Fuchses wird ein Paddelboot für den Igel, aus dem Schlitten von Aaron, dem Hirsch, eine Hollywoodschaukel und aus dem warmen Bärenfell ein Bikini. Doch gerade als die Tiere mit ihrem Sommerfest beginnen wollen, rieseln die ersten Flocken vom Himmel. Da ist guter Rat teuer! Aber du entwickelst mit unserem Märchendoktor und dem Märchen des Augenblicks bestimmt ein Happy End, so dass die Waldtiere doch noch eine festliche Winterstimmung erleben können!

Leitung: Dr. Glück

Veranstaltung ausgebucht!

Do

20

Dez
2018

INSELZEIT: DIE KLEINE HUMMEL BOMMEL FEIERT WEIHNACHTEN

NACH EINEM BUCH VON MAITE KELLY, BRITTA SABBAG UND JOËLLE TOURLONIAS

LABUKA - INSELZEIT
 09:00 - 10:30 Uhr
 5 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Es ist Heiligabend und die Hummel Bommel ist schon frühmorgens aufgeregt. Während die Eltern noch schlafen, geht die Hummel nach draußen und besucht ihren besten Freund. Sie bauen gemeinsam einen Schneemann und dann zieht Bommel los, um zu sehen, was die anderen Insekten so machen. Gisela Grille ist erkältet und kann am Abend keine Weihnachtslieder singen. Marie Marienkäfers Kekse sind angebrannt und für neue fehlen die Zutaten. Pastor Fliege findet nicht die richtigen Worte für seine Weihnachtsansprache und Doktor Weberknecht war mit dem Kaufen von Weihnachtsgeschenken dran, hat dies aber nicht geschafft. Es sieht so aus, als müsse das Fest ausfallen. Ob die Freunde das Weihnachtsfest mit deiner Hilfe noch retten können?

Leitung: Elisabeth Windbacher

Veranstaltung ausgebucht!

Fr

21

Dez
2018

LABUBABY: MEIN ERSTES BUCH VON WEIHNACHTEN

NACH EINEM BUCH VON NATHALIE CHOUX

LABUBABY
 15:00 - 16:00 Uhr
 0,5 - 2 Jahre

© buchhandel.de

Oh, wie aufregend ist es wohl, dein erstes oder zweites Weihnachtsfest? Ein besonderes LABUBABY zur Weihnachtszeit: Hier entdecken wir, was Babyaugen glänzen lässt: Weihnachtskugeln am Tannenbaum, Geschenke und den Schneemann. Auf Mamas Schoß flitzen wir mit fröhlichen Glöckchenklängen mit dem Schlitten schließlich durch den Schnee. Bring dein erstes Lieblingsbuch mit und wir suchen die schönsten Babyzeichen darin!

Leitung: Maria Gfrerer

Veranstaltung ausgebucht!