Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
Stadtbibliothek Graz SüdFilter entfernen!
Veranstaltung17
Veranstaltungstyp:
LABUBABY1
LABUKA - SPIELOSOPHIE1
LABUKA - MUSIKALISCHE REISE2
LABUKINI2
LABUKIGA4
LABUKA - EINFACH TIERISCH1
LABUKA - INSELZEIT5
[kju:b]-VWA/ Diplomarbeit1
Anmeldetyp:
Gruppe17
Einzelperson17
Veranstaltungen mit freien Plätzen:
freie Plätze15
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter An- und Abmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Di

25

Jun
2019

SPIELOSOPHIE: WENN DIE ZIEGE SCHWIMMEN LERNT

nach einem Buch von Nele Moost und Pieter Kunstreich

LABUKA - SPIELOSOPHIE
 09:00 - 10:30 Uhr
 5 - 8 Jahre

© Buchhandel.de

Es gab einmal eine Zeit, da gingen alle Tiere in die Schule. Die Lehrer unterrichteten die Fächer: Schwimmen, Fliegen, Rennen und Klettern. Denn das war das Mindeste, was ein anständiges Tier können musste. Doch keines kam mit allen Aufgaben gleich gut zurecht. Darum übten die einen verbissen bis zum Umfallen, die anderen verzweifelten, und wieder andere wurden aufsässig. Als die Lehrer ihre vermeintlich unfähigen Schüler verließen, merkten die Tiere, wie schön es doch war, eben das zu tun, was ein jedes von ihnen mochte und am besten konnte. Komm vorbei, finde deine eigenen Stärken heraus und entdecke, dass man nicht immer und überall gleichermaßen perfekt sein kann und muss!

Leitung: Sonja Bachhiesl

Veranstaltung ausgebucht!

Mi

26

Jun
2019

INSELZEIT: LÖWENFREUNDE LEBEN LÄNGER

nach einem Buch von Martin Baltscheit

LABUKA - INSELZEIT
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 9 Jahre

© buchhandel.de

Der Löwe frönt einer neuen Leidenschaft: Kunststücke üben mit der talentierten Raupe. Handstand, Kopfstand, Purzelbaum und noch dazu tüchtig futtern, der Löwe ist völlig verzückt. Am Abend bettet er seine kleine Akrobatin in ein kuschliges Schlafnest. Doch am nächsten Morgen ist die Raupe ... tot! Leblos, hart und braun liegt sie da. Und der Löwe hat nur einen einzigen Gedanken: »Ich will wissen, wer das gewesen ist!« Bei der nebulösen Suche nach dem Täter ist eins glasklar: Wenn ein Löwe gemeinsam mit deinem Spürsinn ermittelt, müssen sich die Tiere der Savanne warm anziehen.

Leitung: Martin Gerdenitsch

noch 4 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Do

11

Jul
2019

LABUKIGA: STRENG VERBOTEN!

NACH EINEM BUCH VON ALISON RITCHIE UND HANNAH GEORGE

LABUKIGA
 09:00 - 10:30 Uhr
 4 - 6 Jahre

© buchhandel.de

Erpel kann‘s kaum glauben: Während Frau Gans in Urlaub fährt, darf er auf den Teich aufpassen. Was für eine Verantwortung! Mit großer Begeisterung – und etwas zu viel Ehrgeiz – nimmt er sich der Sache an. Schon bald ist der schöne Teich mit unzähligen Verbotsschildern gespickt: Ab jetzt ist Schwimmen, Fliegen und Plantschen strengstens verboten! Ob sich die anderen Teichbewohner das gefallen lassen? Komm auf LABUKA, die Bücherinsel, gestalte dort deine eigenen „Verboten“- und „Erlaubt“-Schilder und finde heraus, was man dort alles machen kann!

Leitung: Julia Strobel

noch 19 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Do

18

Jul
2019

INSELZEIT: TRAU DICH, KOALABÄR

NACH EINEM BUCH VON RACHEL BRIGHT UND JIM FIELD

LABUKA - INSELZEIT
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 9 Jahre

© buchhandel.de

Kimi Koala ist der heimliche König des Dschungels: König Bewegungslos! Er traut sich nicht, seinen geliebten Eukalyptusbaum zu verlassen, denn hinter jeder Veränderung verbirgt sich in seinen Augen eine Gefahr. Doch plötzlich wird sein Koalaleben auf den Kopf gestellt, und Kimi erkennt, dass etwas Ungewohntes auch schön sein kann. Nach der Geschichte kannst auch du zeigen, was du dich schon alles traust. Spinnensaft oder Froscheier trinken zum Beispiel? Bei diesem und anderen Mutspielen kannst du herausfinden, ob es sich besser anfühlt, alleine oder im Team mutig zu sein. Wir freuen uns auf dich!

Leitung: Katharina Windisch & Katja Lerchner
 

noch 19 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

24

Jul
2019

LABUKA: BILLY BEI DEN INDIANERN

NACH EINEM BUCH VON CATHARINA VALCKX UND JULIA SÜSSBRICH

LABUKA - INSELZEIT
 09:30 - 11:00 Uhr
 6 - 10 Jahre

© buchhandel.de

Zu gerne würde Hamster Billy einen echten Indianer kennenlernen. Also machen er und Hans-Peter, der Regenwurm, sich auf den Weg. Melitta, die Ziege, ist ebenfalls mit von der Partie. Sie kann nämlich Rauchzeichen machen: Drei Wölkchen sind das Zeichen für Freundschaft, sagt sie. Gesagt, getan, Feuer entfacht: Eins, zwei, drei Wölkchen steigen auf. Doch anstatt eines freundlich gesinnten Indianers kommt – pfffffttttt! – ein Pfeil angeschossen. Ein Indianer-Junge will Melitta retten. Drei Wölkchen bedeuten nämlich in Wirklichkeit Hilfe! Zum Glück wirst du in diesem Workshop zum Rauchzeichenprofi und kannst das Missverständnis aufklären. Als Auszeichnung erhältst du dein eigenes Indiaca und kannst dich mit diesem im Wurfspielwettbewerb erproben.  

Leitung: Martin Gerdenitsch-Petzwinkler
 

Veranstaltung ausgebucht!

Mo

29

Jul
2019

MUSIKALISCHE REISE: DIE GEHEIMNISVOLLE FLASCHENPOST

NACH EINEM BUCH VON TOM PERCIVAL UND TUIRE SIIRIAINEN

LABUKA - MUSIKALISCHE REISE
 17:00 - 18:30 Uhr
 5 - 9 Jahre

© buchhandel.de

Kiki ist ein kleiner Vogel mit großer Lust auf Abenteuer. Doch bisher ging es auf ihrer kleinen Insel alles andere als abenteuerlich zu, bis eines Tages eine geheimnisvolle Flaschenpost am Strand angespült wird. Für wen sie wohl ist? Eins steht für Kiki fest, die Nachricht muss ihrem rechtmäßigen Empfänger überbracht werden. Mutig macht sie sich auf die aufregende Suche. Kannst du Kiki helfen, die richtige Adresse zu finden? Als Belohnung darfst du deine eigene Flaschenpost mit musikalischen Tönen klingen lassen und sie dann auf Reisen schicken.

Leitung: Elisabeth Windbacher

noch 20 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Fr

2

Aug
2019

LABUKIGA: EIN EINHORN FÜR GRETA

NACH EINEM BUCH VON AMY YOUNG UND TARA WEISSNER

LABUKIGA
 16:00 - 17:30 Uhr
 4 - 6 Jahre

© buchhandel.de

Greta wünscht sich nichts sehnlicher als ein Einhorn. Ein himmelblaues mit rosafarbener Mähne und rosa Schweif, um das sie alle beneiden werden! Als ihr Wunsch endlich wahr wird, erlebt sie allerdings eine böse Überraschung! Drops mampft rücksichtslos alles, was ihm zwischen die Zähne kommt, er hat Flöhe und ist so absolut überhaupt gar nicht einhornmäßig-zauberhaft! Ob Drops mit der Gewitztheit einer Ziege doch noch Gretas Herz erobern kann? Oder wird Drops mit dir nach Hause reiten, damit du ihn dort mit zauberhaften Einhorn-Tricks bändigen kannst? 

Leitung: Heike Rechberger    
 

noch 16 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

7

Aug
2019

LABUKINI: SEI KEIN FROSCH UND KÜSS MICH!

NACH EINEM BUCH VON NASTJA HOLTFRETER

LABUKINI
 09:30 - 10:30 Uhr
 2 - 3 Jahre

© buchhandel.de

Da wollte sich der Prinz nur einen kleinen Scherz mit der Hexe erlauben und dann das: Sie hat ihn in einen Frosch verwandelt! Jetzt ist er klein, grün, isst Fliegen und ist überhaupt nicht mehr so schön königlich. Um sich wieder in den Prinzen zu verwandeln, braucht er dringend deine Hilfe und einen Rückzauberkuss!

Leitung: Martin Gerdenitsch-Petzwinkler

 

 

noch 6 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mo

2

Sep
2019

LABUKIGA: EIN GROSSER TAG FÜR FÜNF KLEINE ENTEN

NACH EINEM BUCH VON CAROL ROTH UND SEAN JULIAN

LABUKIGA
 16:00 - 17:30 Uhr
 4 - 6 Jahre

© buchhandel.de

Ein großer Tag für die fünf kleinen Enten. Sie sind schon ganz aufgeregt. Wie es im Kindergarten wohl sein wird? Zum Glück finden die Entlein schnell neue Freunde. Sie haben richtig viel Spaß und die Zeit vergeht wie im Flug. Für deinen Kindergartenstart, aber auch für all jene, die bereits den Kindergarten besuchen, ist diese fröhliche Geschichte genau das Richtige. Mit einem selbst gebastelten Geschenk ausgestattet, fällt der Einstieg außerdem gleich noch viel leichter.

Leitung: Elisabeth Windbacher
 

 

noch 19 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Do

12

Sep
2019

LABUKINI: WIR ZWEI SIND FREUNDE FÜRS LEBEN

NACH EINEM BUCH VON MICHAEL ENGLER UND JOËLLE TOURLONIAS

LABUKINI
 09:30 - 10:30 Uhr
 2 - 3 Jahre

© buchhandel.de

Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch zum Thema Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen.
Hase und Igel sind die besten Freunde weit und breit. Ihre Freundschaft ist so innig, dass man den einen nur selten ohne den anderen trifft. Ihre Freundschaft ist so besonders, dass alle Tiere im Wald und auf der Wiese sich auch so einen guten Freund wünschen. Einen Freund fürs Leben! Doch eines Tages möchte der Hase lieber mit dem Eichhörnchen spielen. Es kann so wunderbar weit springen und hat so schönes glattes Fell ... Oje! Was meinst du? Hat unser Hase seinen besten Freund, den Igel, nun vergessen? 

Leitung: Maria Gfrerer
 

noch 7 Plätze verfügbar
Eintritt frei!