Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Seyid

was nicht umbringt, bringt weiter! ; [Erzählung]

Jugendbuch

Standort:

Verfasser:
Balaban, Mazlum

Verfasser Angabe:
Mazlum Balaban

Schlagwörter:

Verlag:
Wagner

Erscheinungsort:
Innsbruck

Jahr:
2014

Umfang:
334 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-86683-894-9

Interessenskreise:
Junge Erwachsene

Inhalt:
Die Geschichte des jungen Seyid von der Stunde seiner Geburt in Ostanatolien bis zur Ankunft im verheißungsvollen Deutschland (Alamanya) ist eine emotionale, fesselnde, informative und lebensphilosophische Erzählung.
Seyid kommt unter für westeuropäische Verhältnisse nicht vorstellbaren Umständen im tiefsten Anatolien als Sohn eines sogenannten Gastarbeiters auf die Welt und ist ein von seinen Zielen besessener Junge, der um jeden Preis für sie kämpft und aus extrem eingeschränkten Möglichkeiten durch sein ökonomisches und pragmatisches Vorgehen das Beste macht.
Seyid zeigt uns, was wir in einer Wohlfahrtsgesellschaft zur Verfügung haben, allerdings nicht einmal wirklich wahrnehmen können. Er ist ein erwachsener Junge, der ganz genau weiß, was er will, was er dafür zu tun hat und wie er weiterkommt.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Wie ich es will
Conni und die Austauschschülerin
Das gefundene Geld
Herz und Schmerz und Sauerampfer
Wer fängt mich, wenn ich falle?