Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Alte Weiber

Briefe über Leiden, Lust und Leichtigkeit

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Brunnsteiner, Christine

Verfasser Angabe:
Christine Brunnsteiner

Verlag:
Verlag Styria

Erscheinungsort:
Graz

Jahr:
2008

Umfang:
140 S.

ISBN:
978-3-222-13250-6

Interessenskreise:
Gender section
Gender section : Altern in der Gesellschaft

Inhalt:
Vieles verändert sich wenn wir älter werden. Der Körper wird schwächer und anfälliger, wir bekommen Falten und das Bindegewebe verliert seine Straffheit. Aber werde ich auch eine Andere, nur weil ich mich äußerlich verändere? Altern auch der Geist, die Lust und die Liebe? Und: Warum nehme ich meine Umwelt anders wahr als früher? Wie sieht mein anderes Ich aus, das alternde, und schließlich, das alte? Was steht mir noch zu als alternde Frau, was kann ich einfordern als Ausgleich für das, was ich zu geben bereit war und immer noch gebe? Diese Fragen werden von Eva und Marlene eine 75, die zweite gerade 50 geworden höchst unterschiedlich gesehen und beantwortet, und es überrascht die Tatsache, dass der freie und radikale Zugang zu oft tabuisierten Themen rund um das Alter eher die Sache der Alten ist, die sich nicht mehr in das Korsett gewohnter Konventionen pressen lassen.Die beiden Frauen erzählen einander in Alte Weiber ihre Lebensgeschichten, die Briefe geben aber nicht nur Einblick in individuelle Lebensmodelle, sondern sind auch Zeugnisse der sozialen Strukturen, der Missstände in unserer Gesellschaft, die zwar das immer Älterwerden mit allen Mitteln propagiert und provoziert, letztlich aber dem Altsein ängstlich und unvorbereitet gegenübersteht, und mit den Geistern, die sie rief, nichts mehr zu tun haben möchte. Ein schonungsloses, unterhaltsames und trotz allem optimistisches Buch.

ZWEIGSTELLEBUCHUNGSNRSTANDORTSTATUSVORM.RÜCKGABE
Ost - Schillerstraße0906BU00432BI BRU
Ausleihe
Verfügbar0 
Süd - Lauzilgasse1307SB00259BI BRU
Generation Plus
Ausleihe
Verfügbar0 

Vorbestellen

Vorbestellte Medien sind in der gewählten Zweigstelle abzuholen!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Postservice

Nutzen Sie unser neues Zustellservice in Ihre nächstgelegene Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, Handb. Kjub, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur, Unterrichtsmaterial, Zubehör, eAudio, eBook, eMusic, ePaper, eVideo

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.