Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

The story of Iggy Pop / Iggy Pop

Musik CD

Standort:

Personen:
Pop, Iggy [vocal]

Schlagwörter:

Verlag:
BMG

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1992

Umfang:
50'14 ; 47'34

Ausleihhinweis:
Achtung! 2 CDs

ISBN:
3-211-17582-2

Inhalt:
Biografisches:
Trotz seines Alters (Jahrgang 1947) sind seine Liveauftritte noch immer ihr Geld wert. Und die Jüngeren ab Jahrgang '70 scheinen mit einem Mal zu verstehen, was an Punkrock so geil ist. Die Idee, eine eigene Band zu gründen, kommt Jim Osterberg, dem Sohn eines Lehrer-Ehepaares nach einem New Yorker Doors-Konzert in den späten 60ern.
Ähnlich wie Sid Vicious, bleibt Iggy Pop in jener Zeit mehr durch seine ständigen Drogenexzesse und Entziehungskuren in den Schlagzeilen, als mit neuen musikalischen Erzeugnissen. Dass ihn sein alter Kumpel David Bowie 1976 mit nach Berlin nimmt, wirkt sich einerseits zwar problematisch auf Pops Drogenabhängigkeit aus, andererseits bringt ihn Bowie beim Majorlabel Virgin unter. Die Alben "The Idiot" und "Lust For Life", die das Duo gemeinsam komponiert, verkaufen sich besser als die alten Stooges-Alben und besonders in England festigt sich Pops Ruf als Punk-Ikone.
Nach weiteren Soloalben erscheint 1982 Iggys Autobiografie "I Need More", ein schonungsloser Abriss über den puren Rock'n'Roll, den Iggy ab 1967 vorlebte. Vor allem aber sorgt "Lust For Life" als Titelsong des '96er Kultfilms "Trainspotting" dafür, dass Iggy endgültig wieder hip ist bei der Gitarrenjugend.

enthaltene Werke:
CD 1: Loco mosquito
Bang bang
Pumpin' for Jill
Tell me a story
Take care of me
CD 2: Rock and Roll party
Girls
I need more
Time won't let me

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Something stupid / Nancy Sinatra
The definitive collection / ABBA