Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

The definitive collection / ABBA

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Ulvaeus, Björn [Komp.]
Andersson, Benny [Komp.]

Personen:
Fältskog, Agnetha [vocal]
Lyngstad, Frida [vocal]

Urheber:
ABBA

Schlagwörter:

Verlag:
Polydor

Erscheinungsort:
Hamburg

Jahr:
1994

Umfang:
71'55 ; 76'09

Ausleihhinweis:
Achtung! 2 CDs

ISBN:
1-454-99742-7

Inhalt:
Alle Hits von Abba auf einer Doppel-CD - was will man mehr.
Biografisches:
ABBA - das Quartett mit den berühmten vier Buchstaben ist weltweit vielleicht noch bekannter als IKEA (und das ist ja schon fast unmöglich...) Aber es soll hier nicht um Möbel gehen: 1972 treffen sich Björn Ulvaeus und Benny Andersson, beide Studiomusiker, und nehmen den Song "People need Love" mit Hilfe der reizenden Agnetha Faltskog und Anni-Frid "Frida" Lyngstad auf, der prompt ein Überraschungserfolg wird.
Daraufhin darf man beim renommierten Grand Prix d'Eurovision de la Chanson für Schweden antreten. Noch unter der eher sperrigen Bezeichnung "Björn, Benny, Agnetha and Frida" trällert man "Ring Ring" und verpasst den Sieg - aber Europa wird aufmerksam. Schließlich kommt die Truppe auf den erfolgsträchtigen Bandnamen mit den Anfangsbuchstaben der Mitglieder und mit ihm nimmt der Erfolg seinen Lauf. Spätestens die Veröffentlichung der Single "SOS" 1975 zementiert den Superstarstatus der Band, den sie noch immer weltweit innehat.
In den folgenden sieben Jahren erzielen die fantastischen Vier mit ihrem unverwechselbaren Popsound ganze 13 Top 5-Hits in England, davon allein 6 Number Ones! Kaum rauschen Benny und Frida 1978 in den Hafen der Ehe ein, verkünden ihre Mitstreiter Björn und Agnetha das Ende ihrer Liaison. Doch die mit den Jahren angeeignete Professionalität trieb die Band zu weiteren Charterfolgen: "Voulez-vous" und "Super Trouper" schlugen nochmal international ein. Die verkauften Platten und CDs können sich sehen lassen: bis heute wurden weltweit ca. 180 Mio (!) Tonträger verkauft - etwas weniger als die Beatles..

enthaltene Werke:
CD 1: People need love
Ring ring
Waterloo
Honey honey
SOS
Fernando
Chiquitita
CD 2: .Voulez-vous
I have a dream

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Something stupid / Nancy Sinatra