Der böse Kern hat miese Laune, schlechte Manieren und ihm ist alles egal. Andere finden ihn echt böse. Aber der kleine Kern ist nicht glücklich und so möchte er sich ändern. Wird ihm das gelingen? Kann man mit der Kraft des eigenen Willens alles erreichen? Begleite den Kern auf seinem Weg der Besserung und lass uns gemeinsam über Gut und Böse nachdenken. Im Anschluss kannst du ein herbstliches Mitbringsel basteln.
Leitung: Sonja Bachhiesl
PERSONENINFO:
Sonja Bachhiesl ist die Gründerin der 'Spielosophie'. Ihre Kurse sollen Kinder zum eigenständigen kritischen Handeln und Denken motivieren. Kleinkinder werden zum phantasievollen Spielen und Interagieren ermuntert. Größere Kinder und Jugendliche werden als gleichberechtigte Gesprächspartner in ihrem Wissensstreben ernst genommen, können eigene Gedanken präsentieren und erhalten Impulse zum Weiterdenken. Durch eine Begegnung auf Augenhöhe soll ihre Kommunikations-, Ausdrucks- und Argumentationsfähigkeit gefördert werden. https://spielosophie.at/
ACHTUNG! Verbindliche Anmeldung
Verschwörungstheorien sind kein Phänomen allein der heutigen Zeit. Seit jeher versuchen wir Menschen, wann immer Unerklärliches im Raum steht, Ereignisse, Umstände und Entwicklungen zu verstehen. Insbesondere in Krisensituationen sucht der menschliche Geist nach Zusammenhängen – Doch manchmal biegt unser Verstand in die falsche Richtung ab und bedient sich monokausaler, möglichst einfacher Antworten. Gerade Antworten, die oberflächlich plausibel klingen, treffen oftmals auf offene Ohren. So verbreitet sich eine Falschinformation von Mensch zu Mensch. Hierbei funktionieren soziale Medien wie Katalysatoren, in denen diese Theorien „verbessert“ und verbreitet werden. Anhand ausgewählter Beispiele, die aus dem Alltag gegriffen werden, lernen die Teilnehmer:innen, Theorien auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen, komplexe Inhalte zu erfassen und sinnvoll zu reflektieren sowie faktenbasiert konstruktive Diskussionen zu führen.
Leitung: Jörg Kapeller
PERSONENINFO:
Jörg Kapeller ist freiberuflicher Pädagoge und Mediator. Als Referent der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus führt er steiermarkweit Workshops, Vorträge und Seminare zu unterschiedlichen Themenfeldern durch. Seine Schwerpunkte liegen hierbei auf Gewaltprävention und Konfliktmanagement, Miteinander und Vielfalt, Menschenrechten und Demokratie sowie auf dem Umgang mit Social Media im gesellschaftspolitischen Diskurs.
ACHTUNG! Verbindliche Anmeldung
Das Internet ist scheinbar unendlich. Jedoch bei genauerem hinsehen wird deutlich, dass sowohl die Vielfalt, sowie auch die Sicherheit fehlt. Wir sehen uns an, was dein Surfverhalten mit deinen Spielen zu tun hat, wie sehr YouTube dich schon durchschaut hat und was Alexa und Siri im Hintergrund über dich erfahren. Außerdem werfen wir einen Blick auf die beliebtesten Social-Media-Netzwerke und reden darüber wie sie uns gerne noch länger „unterhalten“ wollen.
Leitung: Klaus Breuss
PERSONENINFO:
Klaus Breuss ist Gründungsmitglied des Vereins „Kunstrukt“ und beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft sowie mit Trends in der Technik.
ACHTUNG! Verbindliche Anmeldung
„Als Gregor Sampson eines Morgens aufwacht, … entdeckt er, dass er ein riesengroßer Käfer ist. Er starrt in den Spiegel an seiner Zimmertür. Er hat einen großen rotbraunen Käferleib. Er hat zwei große dunkle Käferaugen. Er hat zwei lange Käferfühler.“
Lawrence David erzählt und interpretiert Franz Kafkas berühmte Erzählung „Die Verwandlung“ für Kinder neu. Doch ob es für diesen Gregor vielleicht doch ein Happy End gibt? Krabble mit uns auf die Bücherinsel und finde heraus, wie sich ein Tag als Käfer anfühlt und warum man seinen Mitmenschen vielleicht ab und an mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.
Leitung: Michaela Lohr
PERSONENINFO:
Michaela Lohr ist Germanistin, Bibliothekarin und Teil des LABUKA-Teams. Sie ist für die Organisation und die inhaltliche Gestaltung des Veranstaltungsprogramms für Kinder und Jugendliche mitverantwortlich und versucht in ihren LABUKA-Workshops, Literatur mit allen Sinnen erlebbar zu machen.
ACHTUNG! Verbindliche Anmeldung
Computerspiele erfreuen sich bei Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit und bringen dabei auch viele pädagogische Herausforderungen mit sich. Für Eltern bedeutet dies zumeist, die Spielfreude ihrer Kinder auf ein „gesundes Maß“ zu regulieren. Für Kinder und Jugendliche bedeutet es zu lernen, mit kritischen Aspekten wie Geldausgaben und Geschlechterdarstellungen selbstbestimmt umzugehen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Finanzierungsmodelle digitaler Spiele, die zu hohen Geldausgaben führen können, sowie Darstellungen von Geschlechtern und Sexualisierung in digitalen Spielen methodisch aufgearbeitet und kritisch reflektiert.
Leitung: Markus Meschik
PERSONENINFO:
Markus Meschik leitet die Fachstelle „Enter“ für digitale Spiele, ist Gutachtender der BuPP des Bundeskanzleramtes und hat kürzlich seine Dissertation zum Thema „Sucht bei digitalen Spielen“ fertiggestellt.
Alter: 12-19 (Workshop passt sich an das Alter der Teilnehmenden an)
ACHTUNG: Verbindliche Anmeldung
Vorstellung der spannenden Buchreihe "Das magische Schulschiff" und Lesung aus dem neu erschienenen Band 2!
Wasser aufwirbeln, gefrieren oder ihm die Form von Tieren verleihen: In dieser abenteuerlichen und magischen Buchreihe für Kinder ab 8 Jahren ist alles möglich! An Bord des Schiffs Wellenkron, der schwimmenden Schule auf dem Meer, stehen Zusammenhalt, Freundschaft und spaßiger Unterricht an erster Stelle.
Auf der Wellenkron herrscht Aufregung: In der Großen Bibliothek des Meeres scheint etwas nicht zu stimmen! Hat es etwa jemand auf die magischen Geheimnisse abgesehen, die dort gehütet werden? Für Marie und ihre Freunde ist der Schulalltag sofort vergessen, als das Schiff Kurs auf die Bibliothek nimmt. Bei ihrer Ankunft erwartet die Crew ein erschreckender Anblick, denn dunkle Magie liegt in der Luft …
Über die Autorin:
Anna Lisa Kiesel, 1989 geboren, entdeckte schon als Kind ihre Liebe zum Schreiben. Ursprünglich ausgebildete Fotografin konnte sie den Stift trotzdem nie ganz gegen die Kamera eintauschen und schreibt deshalb seit einigen Jahren nicht nur Werbetexte, sondern auch Kinder- und Jugendbücher. Heute lebt Anna Lisa Kiesel mit ihrer Familie in Graz und lässt sich am liebsten im Wald zu neuen Geschichten inspirieren.
ACHTUNG! Verbindliche Anmeldung
Das Erwachsenwerden bringt viele Veränderungen mit sich. In dem zweistündigen Workshop sprechen wir offen und vertrauensvoll über die schönen und die herausfordernden Veränderungen in deinem Körper. Die Inhalte des Workshops sind die Pubertät, das Verliebtsein, das Grenzen-Setzen und die rechtlichen Grundlagen in Österreich. Zudem gibt es am Schluss die Möglichkeit anonym Fragen zu stellen.
Basis der Arbeit bilden die Standards für Sexualaufklärung in Europa und der Grundsatzerlass Sexualpädagogik Österreich.
INFO: Der Workshop findet im Wintersemester drei Mal statt. Die Fixtermine sind am 29.09., 13.10 und 19.01. Sollten die Termine für Ihre Gruppe nicht passend sein, kann auf Anfrage gerne ein individueller Termin ausgemacht werden. Dazu senden Sie bitte eine E-Mail an lena.gs@live.at mit Ihrem Anliegen und wir finden gemeinsam ein passendes Datum.
Leitung: Lena Günther-Seggl
PERSONENINFO:
Lena Günther-Seggl hat neben ihrem Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft die Ausbildung zur Sexualpädagogin absolviert und will ihr Wissen an so viele wie möglich weitergeben. Neben ihrer Tätigkeit an der Universität Graz ist es ihr besonders wichtig, mit Jugendlichen zu arbeiten und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
ACHTUNG! Verbindliche Anmeldung
Morgens Zähne putzen, etwas trinken, mittags schwimmen und danach duschen. Für all das brauchen wir Wasser. Auf der anderen Seite hören Kinder immer wieder, dass sie sparsam mit Wasser umgehen sollen. Warum? Ist Wasser irgendwann aufgebraucht? Wo kommt es eigentlich her? Und was macht Wasser so besonders? Wem gehört es? Ein spannender Workshop, der vieles erklärt, aber auch zeigt, wie wir unsere wichtigste Ressource bewahren, damit alle Menschen etwas davon zu haben.
Leitung: Julia Strobel
PERSONENINFO:
Julia Strobel ist seit vielen Jahren Teil des LABUKA-Teams. Neben Literaturvermittlung, Kinder-Yogastunden und Führungen durch das Grazer Rathaus, hat sie mit MINT ein faszinierendes neues Themenfeld für ihre unerschöpfliche Neugier auf die Welt gefunden, welches sie in spannende Workshops für Kinder verpackt.
ACHTUNG! Verbindliche Anmeldung
Unsere Welt ist groß und bunt, unsere Gesellschaft vielfältig und facettenreich! In diesem Workshop wird die Vielfalt an Nationen, Kulturen, Glaubensgemeinschaften, sexuellen Orientierungen, Wünschen und Bedürfnissen unserer Erde auf spielerische und kreative Weise erleb- und begreifbar gemacht. Mittels verschiedener Spiele wird ein Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt erzeugt. Wir spielen, tanzen und haben Freude miteinander. Durch den Spaß beim Spiel wird auch die Klassengemeinschaft nachhaltig gestärkt werden und das zukünftige Miteinander in der Klasse positiv gestaltet.
Leitung: Christoph Rudolf Glück
PERSONENINFO:
Christoph Rudolf Glück ist Märchenerzähler, Spiel- und Tanzpädagoge. In seiner Arbeit liegen ihm bei der Gestaltung seiner Workshops besonders die Vermittlung von Lebensfreude und der Beitrag zu mehr Achtsamkeit zum Frieden in der Welt am Herzen.
ACHTUNG! Verbindliche Anmeldung
Kinderliteratur, die Erwachsene gerne vorlesen - weil Vorlesen das schönste Geschenk an unsere Kinder ist. Gerade deshalb soll es ALLEN Spaß machen und aus diesem Grund hat Katharina Pölzl „Als der Bär sich selbst die Freundschaft schenkte“ geschrieben.
Worum es geht? Tja, der Bär verpasst den Bus in den Süden und bleibt allein zurück. Vorerst eine sehr ärgerliche Sache… ABER was dann passiert, ist schöner als er es sich jemals gedacht hätte. Er findet den Freund, der IMMER bei ihm ist und so ist er nie mehr allein. Die liebevollen Illustrationen von Jill Goritschnig erwecken den Bären zum Leben. Mit der richtigen Prise Humor bringt sie die Leichtigkeit des Lebens aufs Papier, und lässt die „Als der Bär“- Welt entstehen. Eine bunte Geschichte in Reimform für Jung und Alt gelesen von der Autorin. Und anschließend zeigt euch die Illustratorin Jill Goritschnig ganz persönlich, wie so ein bäriges Bild entsteht. Und alle dürfen mitmachen.
Leitung: Katharina Pölzl & Jill Goritschnig
Katharina Pölzl
Ich wurde 1990 in Tirol geboren und wuchs vorwiegend in Graz auf. Meine Kindheit verbrachte ich mit Gesang, Tanz, meinen Brüdern sowie meinen Freundinnen und Freunden. Als dreifache Mutter, Beschwerdemanagerin, selbstständige Sprecherin und Sprechtrainerin wird mir selten langweilig. Mit der Gründung des Verlags und der Umsetzung des ersten Teils der „Als der Bär“-Reihe sowie der Hörspielproduktion ist der erste Schritt in Richtung Erfüllung eines großen Traums getan. Ich freue mich auf jeden weiteren Schritt, den wir hoffentlich gemeinsam gehen werden und bin gespannt, wohin die Reise noch geht!
Jill Goritschnig
Ich wurde 1993 in Salzburg geboren und arbeite seit 2018 als freiberufliche Illustratorin. Ich wuchs in einem kleinen Dorf auf und verbrachte viel Zeit im Wald sowie auf einem nahen gelegenen Bauernhof. Beim Kühefüttern und Ziegenstreicheln war mein Skizzenbuch meistens dabei und nach wie vor sind Tiere und Pflanzen meine Lieblingsmotive. Ich liebe es, in verschiedenen Illustrationsstilen zu arbeiten und immer wieder etwas Neues auszuprobieren. Mit dem Buch „Als der Bär sich selbst die Freundschaft schenkte“ erfüllte sich mein langersehnter Wunsch, ein Bilderbuch zu illustrieren.
ACHTUNG! Verbindliche Anmeldung