Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Ich war Hitlerjunge Salomon

Jugendbuch

Standort:

Verfasser:
Perel, Sally

Verfasser Angabe:
Sally Perel

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Diana-Verl.

Erscheinungsort:
München

Jahr:
1992

Umfang:
225

Auflage:
5. Aufl.

ISBN:
978-3-453-53483-4

Interessenskreise:
ab 12 Jahre

Inhalt:
1941: Der Mut der Verzweiflung lässt den sechzehnjährigen Juden Salomon "Sally" Perel eine unglaubliche Entscheidung treffen. Er nimmt eine falsche Identität an und wird zum Hitlerjungen Jupp Perjell. Die Jahre bis zum Kriegsende verbringt er in einem Internat der Hitlerjugend in Braunschweig. Jahre, in denen sein Leben davon abhängig, wie gut er seinen Feinden vorspielen kann, dass er einer von ihnen ist.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Holocaust - Was damals geschah / 2020