Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Wurzeln

Roman

Belletristik

Einheits Sachtitel:
Root (dt.)

Standort:

Verfasser:
Haley, Alex

Verfasser Angabe:
Alex Haley. Aus dem Amerikan. von Emil U. Günther

Personen:
Günther, Emil U. [Übers.]

Schlagwörter:

Verlag:
Fischer Taschenbuch-Verl.

Erscheinungsort:
Frankfurt/M.

Jahr:
2013

Umfang:
717 S.

Auflage:
20. Aufl.

ISBN:
978-3-596-22448-7

Reihe:
Fischer

Inhalt:
Diese einzigartige Familiensaga der schwarzen Amerikaner - die Geschichte von Kunta Kinte, der als Sklave aus Afrika verschleppt wurde, und den sechs nachfolgenden afroamerikanischen Generationen wurde zum Inbegriff eines Mythos.
Begonnen hatte alles mit dem Geschichten, die Großmutter Cynthia dem kleinen Alex Haley erzählte, von ihren Großeltern und deren Großeltern und weiter zurück bis zu jenem Mann am Anfang der amerikanischen Überlieferung, den man in der Familie nur den "Afrikaner" nannte.
Diese Erzählungen haben Alex Haley nie losgelassen. Nach vielen Reisen in das Gebiet am Gambia-Fluß gelang es ihm endlich, den "Afrikaner", Kunta Kinte zu indentifizieren und den Ursprung seiner Familie zu finden. Juffure heißt das Dorf, aus dem im Jahr 1767 der siebzehnjährige Kunta auf der "Lord Ligonier" nach Maryland verschleppt und dort an einen Plantagenbesitzer verkauft worden war.
Alex Haley hat als erster schwarzer amerikanischer Schriftsteller seine Abstammung bis zu den Wurzeln zurückverfolgt und damit zugleich den 25 Millionen schwarzen Amerikaner die Geschichte ihrer Herkunft erzählt. Ihnen gibt er mit seinem Buch ihre Identität wieder, und uns allen schlägt er eines der düstersten und dramatischsten Kapitel der Menschheitsgeschichte auf.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Jerusalem war immer eine schwere Adresse
Letzte Ausfahrt Brooklyn
Liebesfluchten
Liebesleben
Die erste Frau
Das große Heft
Die Stadt der Blinden
Liebessabotage
Die Wüste