Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Ludwig XIV.

die Inszenierung des Sonnenkönigs

Sachbuch

Einheits Sachtitel:
The fabrication of Louis XIV. (dt.)

Standort:

Verfasser:
Burke, Peter

Verfasser Angabe:
Peter Burke. Aus dem Engl. von Matthias Fienbork

Personen:
Fienbork, Matthias [Übers.]

Schlagwörter:

Verlag:
Wagenbach

Erscheinungsort:
Berlin

Jahr:
2009

Umfang:
279 S.

Auflage:
3. Aufl.

ISBN:
978-3-8031-2412-8

Inhalt:
Ludwig XIV., König von Frankreich, trat 1643 im Alter von vier Jahren die Nachfolge seines Vaters an und regierte 72 Jahre bis zu seinem Tode 1715. In dieser Zeit wurde unter Aufbietung aller damals verfügbaren Medien ein umfassendes Herrscherbild des "Sonnenkönigs" hergestellt.
Diese Inszenierung des königlichen Spektakels fand statt in ausgefeilten Porträts, Gemälden, Münzen, Standbildern, Triumphbögen, Opern und Gedichten. Der Kunsthistoriker Peter Burke rekonstruiert - chronologisch vorgehend - die allmählichen Entwicklungen sowie Wendepunkte der Geschichte und spannt den Bogen vom "Sonnenaufgang" bis zum "Sonnenuntergang". Es entsteht ein plastisches Bild davon, wie schon zu Lebzeiten des "Sonnenkönigs" sein Mythos geschaffen wurde.