Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Nach den Premieren

mein Leben mit und in der Oper

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Löbl, Karl

Verfasser Angabe:
Karl Löbl

Schlagwörter:

Verlag:
Seifert

Erscheinungsort:
Wien

Jahr:
2013

Umfang:
273 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-902924-06-3

Inhalt:
Karl Löbl feiert ein ungewöhnliches Jubiläum: Seit 70 Jahren ist er Besucher der Wiener Oper. Im November 1943, noch im Krieg, war er das erste Mal auf dem Stehplatz. Seither hat Löbl alle großen Stars erlebt, das Opern-Exil im Theater an der Wien, die glanzvolle Wiedereröffnung des Hauses am Ring, das Scheitern mancher seiner 12 Direktoren und die Erfolge des Ensembles. Aus den privaten Besuchen wurden berufliche, als Zeitungsjournalist war Löbl ein gefürchteter Kritiker der Staatsoper, als Kulturchef im ORF-Fernsehen wurden seine Berichte "Nach der Premiere" zum ganz persönlichen Markenzeichen. Eigene Erinnerungen und Erfahrungen, alte Interviews und Star-Porträts, viele persönliche Bekanntschaften und manch sentimentaler Rückblick lassen den Leser teilhaben an Karl Löbls Leben in und mit der Oper, das er in diesem Buch Revue passieren lässt.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

La clemenza di Tito
Die Zauberflöte