Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Was ist schon normal?

warum alle Menschen gleich und doch verschieden sind

Jugendbuch

Standort:

Verfasser:
Korn, Wolfgang

Verfasser Angabe:
Wolfgang Korn. Mit Ill. von Christoph Mett

Personen:
Mett, Christoph [Ill.]

Schlagwörter:

Verlag:
Bloomsbury

Erscheinungsort:
Berlin [u.a.]

Jahr:
2011

Umfang:
166 S. : zahlr. Ill.

ISBN:
978-3-8270-5467-8

Interessenskreise:
Südwind
ab 14 Jahre
ab 12 Jahre

Inhalt:
Sollten wir jedem Menschen, den wir persönlich begrüßen wollen, die Hand schütteln und ihm dabei in die Augen schauen? Ein "Muss" ist dies nur bei uns in Europa und in Nordamerika. Woanders können wir uns mit dieser Geste schnell Probleme einfangen. Und wie schaffen es die Japaner, dreihundertmal im Jahr etwas zu verschenken, während wir schon mit Geburtstagen und Weihnachten überfordert sind? Trotz Multikulti-Metropolen, Globalisierung und Internet leben die Menschen weiterhin in unterschiedlichen Kulturen, die alle ihre eigenen Regeln haben. Für die Menschheit ist diese kulturelle Vielfalt jedoch auch eine Art Schatztruhe, die uns zeigt, wie viele Möglichkeiten es gibt. Wolfgang Korn nimmt uns mit auf einen Gang durch die verschiedenen Kulturen, er gibt Einblicke in die ethnologische Forschung, und wir sehen: Es ist ganz normal, anders zu sein.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Globales Lernen / 2012