Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Wie Mr. Rosenblum in England sein Glück fand

Lesung

Literatur CD

Standort:

Verfasser:
Solomons, Natasha

Verfasser Angabe:
Natasha Solomons

Personen:
Brückner, Christian

Verlag:
Parlando

Erscheinungsort:
Berlin

Jahr:
2010

Umfang:
6 CDs : 478 Min.

Ausleihhinweis:
Achtung! 6 CDs

Altersfreigabe:
16

ISBN:
978-3-941004-18-4

Inhalt:
Von dem Moment an, als Jack Rosenblum 1937 in Harwich von Bord geht, fasst er einen Entschluss: Als deutscher Jude, der mit seiner Frau aus Berlin fliehen konnte, möchte er so schnell wie möglich ein echter Engländer werden. Schon bei der Überfahrt wurde ihm vom Deutsch-Jüdischen Hilfskomitee eine Broschüre für Flüchtlinge ausgehändigt, die darüber informiert, wie man sich schnell in das englische Leben einfügt - aus Jacks Sicht eine Anleitung zum Glück, die er im Lauf der nächsten Jahre um eigene Punkte ergänzt.
Fünfzehn Jahre später hat Jack viel erreicht. Es ist ihm gelungen, in London ein Teppichimperium aufzubauen und viel Geld zu verdienen. Er besitzt einen maßgeschneiderten Anzug aus der Savile Row und einen Jaguar. Aber ein Punkt auf seiner Liste ist noch nicht abgehakt: Er ist noch nicht Mitglied in einem englischen Golfclub. Und da ihn in London und Umgebung kein Club aufnehmen will, beschließt er, aufs Land zu ziehen und selbst einen Golfplatz zu bauen ganz zum Leidwesen seiner Frau Sarah, die ihr bisheriges Leben in Berlin und London verbracht hat und ein echter Stadtmensch ist. So schleift er sie in das Herz der englischen Countryside, nach Dorset. Doch hier, im Land der Borstenschweine, Glockenblumen und des Apfelweins, scheint die schwierigste Aufgabe noch vor ihnen zu liegen...

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Drei Männer im Boot
Ebbe und Flut
Einsatz. Der Weltmeister
Jans muß sterben
Leben des vergnügten Schulmeisterlein Maria Wutz
Der stille Herr Genardy
Mein Name sei Gänseklein
Die Farbe der Worte
Fabian
Der Fenstersturz
Österreich wörtlich
Gefallen
Katzengeschichten
Die Poggenpuhls
Zwischenspiel mit Kugelmaß