Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

eine Afrikageschichte

Kinderbuch

Standort:

Verfasser:
Schulz, Hermann

Verfasser Angabe:
Hermann Schulz

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Hammer

Erscheinungsort:
Wuppertal

Jahr:
2002

Umfang:
127 S.

ISBN:
3-87294-912-8

Interessenskreise:
ab 09 Jahre
ab 06 Jahre

Reihe:
Gecko

Inhalt:
Temeo Kirschstein ist ein afrikanischer Junge, eines von vielen Kindern einer Afrikanerin und eines deutschen Geologen am Tanganjikasee. Es ist immer was los, dort wo Temeo lebt. Eines Tages verunglückt Temeos Vater, der Edelsteinsucher, in seiner Grube. Temeo hatte schon immer viel für Mama Masiti, seine Mutter, arbeiten müssen, doch kommen jetzt ganz neue Aufgaben auf ihn zu: Mama Masiti schickt ihn auf Betteltour, damit sie den Arzt für Papa bezahlen kann. Temeo schwänzt die Schule und macht sich auf den Weg. Beseelt von dem Willen, seinen geliebten Vater zu retten - wächst der Junge über sich hinaus.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Afrika, Afrika! / 2010