Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Unterschätzen Sie nicht meine Boshaftigkeit

in Gespräch

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Schwarzenberg, Karl
Tóth, Barbara

Verfasser Angabe:
Karl Schwarzenberg mit Barbara Tóth

Schlagwörter:

Verlag:
Residenz

Erscheinungsort:
Salzburg

Jahr:
2011

Umfang:
224 S.

ISBN:
978-3-7017-3249-4

Inhalt:
Der große Europäer spricht über Politik, Moral und Zukunft unserer Gesellschaft. Er ist einer der schillerndsten und beliebtesten Politiker Europas: Karl Schwarzenberg, Fürst, Exilant, nach der samtenen Revolution Kabinettchef von Václav Havel, heute Außenminister Tschechiens. Er war nie Mitglied in einer Partei, weshalb er sich selbst eine gründen musste – mit der er aus dem Stand einen sensationellen Wahlerfolg einfuhr. Worauf begründet sich seine Beliebtheit gerade unter jungen Wählern? Im Gespräch mit Barbara Tóth steht er Rede und Antwort: Was ihn an der Politik reizt („Wie viele Leute ich damit ärgern kann“), was er den Leuten angeboten hat („die harten Tatsachen“), warum Konservativismus wieder schick ist („weil es eine skeptische Haltung ist“), warum Traditionen und Werte hilfreich und wie alte Vorurteile zu überwinden sind. Scharf und weitsichtige Analysen der Gegenwart, ein Buch gegen Politikverdrossenheit und Beliebigkeit, voller Lebensphilosophie.