Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Schmetterlingszauber

Hannah, Juliana und Lilly ; Bilder einer Freundschaft

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Wenk, Conny

Verfasser Angabe:
Conny Wenk. Mit einem Nachw. von Andrea Bischhoff. [Hrsg.: Arbeitskreis Down-Syndrom e.V.]

Personen:
Bischhoff, Andrea [Nachw.]

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Paranus

Erscheinungsort:
Neumünster

Jahr:
2007

Umfang:
[52] S. : überw. Ill.

ISBN:
3-926200-97-9

Interessenskreise:
ab 06 Jahre

Reihe:
Schriftenreihe "Da sein, wo alle sind"

Inhalt:
"Juliana wird wahrscheinlich nie Freunde haben." Dieser Satz einer guten Bekannten traf mich mitten ins Herz. Unsere Tochter war gerade vier Wochen alt.
Umso glücklicher war ich, als Juliana mit dreieinhalb Jahren ihre erste Einladung zum Kindergeburtstag aus dem Kindergarten mit nach Hause brachte. Ich habe damals vor Freude die ganze Welt umarmt!
Juliana hat ein Steinchen mehr in ihrem Chromosomenbausatz. Anstatt 46 Chromosomen - so wie bei den meisten von uns - hat sie nämlich 47 in jeder ihrer Zellen. Diese Besonderheit heißt Trisomie 21. Oder auch Down-Syndrom, benannt nach dem englischen Arzt Dr. John Langdon Down, der dieses Phänomen 1866 als Erster entdeckt hat.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Integration / 2009