Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Carnuntum - Weltstadt im Land der Barbaren

DVD

Standort:

Personen:
Gesek, Lothar [Red.]

Urheber:
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Bundesministerium für Unterricht

Erscheinungsort:
Wien

Jahr:
2006

Umfang:
1 DVD : 43 Min. 38 Sek.

ISBN:
12292

Interessenskreise:
ab 09 Jahre

Inhalt:
Vor 2000 Jahren schlug Tiberius im Kampf gegen die Markomannen sein Winterlager in Carnuntum auf. Diese Dokumentation zeigt die Entwicklung vom einstiegen Legionslager zu blühenden Metropole auf. Neben den Lagerleben der Legionäre liegt ein weiterer Schwerpunkt des Films auf dem Alltagsleben in der Zivilstadt. Durch die günstige Lage am Kreuzungspunkt von Limes und Bernsteinstraße war Carnuntum ein reger Handelsplatz für Waren aus aller Welt. Carnuntum war eine reiche Stadt, fast jedes Haus hatte Fußbodenheizung und Warmwasser. Am Markt gab es frische Austern, die in Holzkisten, gefühlt mit Meerwasser von der adriatischen Küste über die Alpen transportiert wurden. Zum Luxus einer römischen Großstadt gehörten auch die Gladiatorenspiele mit ihren Kämpfen auf Leben und Tod. Im 4. Jahrhundert nach Christus wurde Carnuntum großteils durch ein verheerendes Erdbeben zerstört. Um diese Zeit beginnt auch der Schrittweise Abzug der Römer...

Übergeordnetes Gesamtwerk:
So lebte man im alten Rom / 2006