Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Kroatien

das Land hinter der Adria-Kulisse

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Mappes-Niediek, Norbert

Verfasser Angabe:
Norbert Mappes-Niediek

Schlagwörter:

Verlag:
Links

Erscheinungsort:
Berlin

Jahr:
2009

Umfang:
173 S. : Ill.

ISBN:
978-3-86153-509-6

Inhalt:
Traumstrände oder Kriegsruinen? Sicheres Reiseland oder Eldorado des organisierten Verbrechens? Je nachdem, ob man in der Zeitung lieber die Politikseiten oder den Reiseteil zur Hand nimmt, entstehen zwei Bilder von Kroatien. Tatsächlich findet man hier so viele Gegensätze, wie ein Land mit der Einwohnerzahl von Rheinland-Pfalz eben fassen kann. Von der freundlichen Küstenstadt Zadar mit ihren venezianischen Toren und stolzen Kirchen fährt man kaum eine Stunde ins kriegsversehrte Knin, wo die Fassaden bröckeln und kaum jemand Arbeit hat. Und über allem weht die Schachbrettfahne. Norbert Mappes-Niediek, seit 1992 Südosteuropa-Korrespondent für mehrere deutsche Tageszeitungen, hat sich gründlich umgeschaut und umgehört. Er zeichnet ein zusammenhängendes, aber vielfältiges Bild der kroatischen Wirtschaft und Gesellschaft, Politik und Mentalität. Sein Buch ermuntert, sich auf das Land mit den unkomplizierten Menschen und der schwer verständlichen Sprache einzulassen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Das schwarze Tal
Der wilde Westen