Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Karl IV.

eBook

Systematik:

Sprache:
Deutsch

Verlag:
School Scout

Jahr:
2004

Umfang:
4 S.

Inhalt:
Das vorliegende Material beschreibt das Leben und Wirken des als "Friedenskaiser" bekannt gewordenen Karl IV. Inhalt: - Kurzinformation - Kindheit - Jugend und Aufstieg - Königskrönung - Kaiserkrönung - Der Romzug - Expansion - Erbfolgeregelung - Zusammenfassung Als Karl IV. 1346 zum König gekrönt wurde, war er anfangs nur ein Gegenkönig zu Ludwig dem Bayern. Durch geschickte Schachzüge konnte sich Karl bald durchsetzen, obwohl er in den Augen seiner Zeitgenossen nicht der Idealvorstellungen eines Königs entsprach. Er galt als zurückhaltend, bescheiden und schlicht. Dennoch war er ein durchaus erfolgreicher König und Kaiser, auch oder gerade weil er kriegerische Auseinandersetzungen scheute. So wurde er später "Friedenskaiser" und "zweiter Konstantin" genannt.

Dateigröße: 52 KB

ZWEIGSTELLESTATUSRÜCKGABE
Bibliothek digitalDaten werden geladen ...

Download digitaler Medien

Dieses Medium ist über unsere "Bibliothek digital" als Download entlehnbar!

Daten werden geladen ...

Informationen zur Bibliothek digital

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.