Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die Abenteuer des Kapitän Singleton

zwei berühmte Abenteuererzählungen in einem Band

Kinderbuch

Standort:

Verfasser:
Defoe, Daniel

Verfasser Angabe:
Daniel Defoe

Schlagwörter:

Verlag:
Sonnenschein Bücherei

Erscheinungsort:
o. O.

Umfang:
159 S.

Interessenskreise:
ab 10 Jahre

Inhalt:
Der Roman spielt in der Mitte des 17. Jahrhunderts. Der Ich-Erzähler Bob Singleton, (anscheinend getauft auf den Namen Robert), schildert sein Leben von seiner Kindheit an, seine Abenteuern als Seefahrer und Pirat und schließlich sein Leben als Handelsunternehmer in England. Bob Singleton wird als Kind wohlhabender Eltern von einer Diebin entführt, an eine Bettlerin weitergegeben und an eine Zigeunerin für 12 Shilling verkauft. Nach dem gewaltsamen Tod dieser Frau am Strang nimmt sich eine Pfarrgemeinde des Jungen an. Er besuchte eine Pfarrschule und beginnt danach sein Seefahrerleben mit dem Dienst an Bord einer Galione oder Karake auf der Indienroute nach Goa. Er wird Steuermann. Bob Singleton wird in Folge einer Meuterei auf Madagaskar gemeinsam mit anderen Meuterern ausgesetzt. Mit einem Boot erreicht er das Festland. Danach durchquert er Afrika. Zunächst macht er sein Glück, erreicht die afrikanische Westküste und kehrt mit Reichtümern beladen nach England zurück. Nachdem er seinen Reichtum in kurzer Zeit wieder verloren hat, beginnt er ein neues Leben als Pirat. Mit einer Fregatte segelt er nach Indonesien, China und Tasmanien. Er beginnt mit Waren zu handeln und kehrt als erfolgreicher Handelsmann nach England zurück. Dort heiratet die Schwester seines Freundes William, der ihm wie ein Bruder nahe steht.

ZWEIGSTELLEBUCHUNGSNRSTANDORTSTANDORT2STATUSVORM.RÜCKGABE
Ost - Schillerstraße0406SP01702JE.RK DEFAusleiheVerfügbar0 

Vorbestellen

Vorbestellte Medien sind in der gewählten Zweigstelle abzuholen!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Postservice

Nutzen Sie unser neues Zustellservice in Ihre nächstgelegene Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Spannende Experimente aus Natur und Technik
Schülerduden : Rechtschreibung und Wortkunde