Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Kunstheorie versus Frau Goldgruber

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Mahler, Nicolas

Verfasser Angabe:
Nicolas Mahler. Galerie der Stadt Wels (Hg.)

Schlagwörter:

Verlag:
Reprodukt Dirk Rehm

Erscheinungsort:
Berlin

Jahr:
2007

Umfang:
123 S. : überw. Ill.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-938511-32-9

Interessenskreise:
Comic

Inhalt:
Angefangen bei den ersten Gehversuchen als Unterschriftenfälscher über eine kurze Karriere als Angestellter in einer Videothek bis hin zu Episoden aus seinem Leben als Comiczeichner: Mit dem distanzierten Blick fürs Absurde erzählt Nicolas Mahler in "Kunsttheorie vs. Frau Goldgruber" aus seinem eigenen Leben. So bescheinigt ihm seine Finanzbeamtin Frau Goldgruber nach hartnäckiger Überzeugungsarbeit: "Na, das wird schon irgendwie "Kunst" sein", und stuft ihn nicht als Werbegrafiker, sondern als "Künstler" ein. Immer wieder muss er sich für seine Tätigkeit als Comiczeichner rechtfertigen, sei es beim Zoll oder in akademischen Kreisen. An diesem Band werden Freunde des trockenen Wiener Humors nicht vorbeikommen: Nie war Mahler so lustig.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Star Trek