Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Der Versuch, die Seele zu wiegen

und andere Sternstunden von Forschern und Fantasten

Sachbuch

Einheits Sachtitel:
Weighing the soul (dt.)

Verfasser:
Fisher, Len

Verfasser Angabe:
Len Fisher

Personen:
Freytag, Carl

Schlagwörter:

Verlag:
Campus

Erscheinungsort:
Frankfurt/M.

Jahr:
2005

Umfang:
263 S. : Ill., graph. Darst.

ISBN:
3-593-37765-9

Inhalt:
Wenn Menschen in der Sekunde ihres Todes an Gewicht verlieren, so muss es wohl die Seele sein, die gen Himmel aufsteigt. Und immer sind es 21 Gramm! Diese und andere skurrile, aber folgenreiche Experimente schildert Len Fisher, Experte für ungewöhnliche »Alltagswissenschaft «. Als Benjamin Franklin im Gewitterregen einen Drachen steigen ließ, dachte er sicher nicht an einen Blitzableiter - (er)fand ihn auf diese Weise aber trotzdem.Wie frühe Experimente mit Elektroschocks Mary Shelly zu ihrem Bestseller Frankenstein inspirierten und heute dazu dienen, Menschenleben zu retten, das weiß keiner so anschaulich und amüsant zu erzählen wie Len Fisher. Dabei hält er auch mit persönlichen Experimenten und Fehlschlägen nicht hinter dem Berg.