Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Peace love death metal / Eagles of Death Metal

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Hughes, Jesse [Komp.]

Personen:
Hughes, Jesse [vocal, guitar]
Homme, Josh [drums]
Oliveri, Nick [bass]
Armstrong, Craig [bass]

Urheber:
Eagles of Death Metal

Schlagwörter:

Verlag:
Southern

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2004

Umfang:
52'02

ISBN:
9-230-09992-9

Inhalt:
Ja, es ist lustig, ja, Josh Homme spielt mit und singt auch, und ebenfalls ja, Projekte wie die "Eagles Of Death Metal" können einem den Tag retten. Trotzdem wäre eine neue OOTSA-Scheibe vielleicht interessanter gewesen. Denn erst mal trommelt hier Wüstenkönig Homme recht holprig auf einem Schlagzeug von ca. 1970 rum, zum weiteren hat die basslose Besetzung seit den White Stripes und vorher schon seit Jon Spencers Blues Explosion an Neuheiten-Faktor verloren.
Aber hier soll die Rumnörgelei dann auch aufhören. Denn eigentlich sind die "Eagles Of Death Metal"ein ganz großer Spaß, den sich stilecht angetrunkene Musiker einfach mal geleistet haben. Einige der Songs sind so stark, dass man sie sich besser aufbereitet auf einer neuen Desert Session gewünscht hätte ("English Girl", "Already Died"), andere sind so lustige Verneigungen vor den Stones ("Whorehoppin") oder den Beach Boys ("San Berdoo Sunburn"), dass man erst mal ein paar Minuten Pause zum Zuendelachen braucht. Ein recht hoher Anteil an Blues-Stücken fehlt ebenfalls nicht, was die EODM mit den genannten White Stripes und John Spencer verbindet, wie etwa der Picking-Blues "Midnight Creeper", oder das slidegitarrenlastige "Wastin' My Time".

Ob dies nun eine geniale Persiflage auf den Garagen-Bluesband-Trend ist oder sich lediglich in diesen Trend einreihen will, das bleibt dem Hörer selbst zur Beurteilung überlassen. Aber hier wurde ein weiteres mal bewiesen, wie wenig Faktoren wie teure Produktion, Millionen von digitalen Spuren und musikalische Perfektion den Erfolg einer Platte bestimmen und wie wichtig am Ende einzig der Spaß an der Musik ist.

enthaltene Werke:
Only want you
Speakin Gin tongues
So easy
Flames go higher
Bad dream mama
English girl
Stacks o' money
Midnight creeper
Stuck in the middle with you

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Billy Talent / Billy Talent
American idiot / Green Day
Dutty rock / Sean Paul
The ultimate collection / Kinks