Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Talkie walkie / Air

Musik CD

Standort:

Personen:
Dunckel, JB [multiinstr., arr.]
Godin, Nicolas [multiinstr., arr.]

Urheber:
Air

Schlagwörter:

Verlag:
EMI

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2004

Umfang:
43'27

ISBN:
4-359-66002-2

Inhalt:
Der ganz große Aha-Effekt ist heraus beim Hören eines neuen Albums von Air. Kein Wunder, nach solch hinreißend schönen Platten wie Moon Safari und Premiers Symptomes, die immer noch klingen, als würde sich leckere Luftschokolade in schwebende Musik verwandeln. Da sind die Erwartungen an ein neues Album einfach immens. Dabei hat das französische Duo JB Dunckel und Nicolas Godin stets versucht, sich langsam weiter zu entwickeln, anstatt sich an einem "Moon Safari Part 2" zu versuchen.
Nach dem sehr kontrovers diskutierten Album 10.000 Hz Legend, verfügt Talkie Walkie wieder über Qualitäten, sich widerstandslos in die Ohrenmuscheln der Air-Fans einzunisten. Aufgenommen wurden die zehn in Zuckerwatte gepackten Songs des Albums mit dem Produzenten Nigel Godrich (Radiohead, Beck) in Paris. Auffällig harmonisch reihen sich die stimmungsvollen Tracks aneinander, schon das Eröffnungsstück "Venus" ist eine rührige Weltraum-Liebesgeschichte, die von einem schleppenden Pianospiel begleitet wird. Verträumte Flötentöne bestimmen "Cherry Blossom Girl", "Alpha Beta Gaga" ist mit seiner Fröhlichkeit selten im Air-Repertoire, während "Alone In Kyoto", geschrieben für den Sofia-Coppola-Film Lost In Translation, einen melancholischen Abschluss mit Meeresrauschen bildet.
Der Geniestreich auf Talkie Walkie aber heißt "Run". Zu dezent futuristischen Sounds ertönt urplötzlich ein tragender, langgezogener Gesang, der einen umgehend an den 10cc-Hit "I'm Not In Love" erinnert. Air verstehen es immer, sich mit spielerischer Leichtigkeit knapp am Emo-Kitsch vorbei zu schlängeln, kleine elektronische Spielereien mit zarter Gitarrenarbeit und gestenreichen Sounds zu verbinden, und sich eine Parzelle im Grenzland zwischen Pop, TripHop, French House und Easy Listening abzustecken. Dort sind sie liebenswerte Könige.

enthaltene Werke:
Venus
Cherry blossom girl
Run
Universal traveler
Mike Mills
Surfing on a rocket
Another day
Alpha beta gaga
Biological