Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Himalaya / Soundtrack

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Coulais, Bruno [Komp.]

Verfasser Angabe:
Bruno Coulais [Komp.]

Urheber:
Bulgarian Symphony Orchestra
A Filette

Schlagwörter:

Verlag:
Virgin

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1999

Umfang:
35'53

ISBN:
4-384-86452-3

Inhalt:
Fremde Völker, fremde Sitten. Es ist eine eigene, uns Europäern unbekannte Welt, in welcher der semidokumentarische "Himalaya" spielt: ein kleines, abgelegenes Bergdorf auf 5000 Metern Höhe, fernab jeglicher Zivilisation und Vegetation. Eine rauhe Landschaft, in der die Menschen nach traditionellen Maßstäben, Gesetzmäßigkeiten und Vorstellungen leben.
Um das Familiendrama, das sich dort ereignet, akustisch zu illustrieren, gelang Bruno Coulais (Microkosmos, Serial Lover) in seinen 21, meist nur um die zwei Minuten langen Kompositionen ein Kunststück: Indem er die tibetischen Sänger mit der korsischen Gruppe A Filette kooperieren ließ oder zwischendurch das bulgarische Symphonieorchester und eine kleine Band einsetzte, wird ein Brückenschlag zwischen eigentlich gegensätzlichen Kulturen vollzogen. Damit dabei die Spiritualität des asiatischen Volksstammes reflektiert wird, ist das Ganze sehr meditativ gestaltet und beinhaltet auch Mantras sowie Gebete. Keine Frage: Das ist ein besonderes Hör-Erlebnis, auf das sich die Dreiviertelstunde lang jedoch einzulassen lohnt!