Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Goldfinger / Soundtrack

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Barry, John [Komp.]

Verfasser Angabe:
John Barry [Komp.]

Personen:
Bassey, Shirley [vocal]

Schlagwörter:

Verlag:
EMI

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
1964

Umfang:
31'19

ISBN:
7-7795-3452-9

Inhalt:
Der dritte Film der James-Bond-Reihe (Autor Ian Fleming) machte 007 zu einem Phänomen der Popkultur und Sean Connery zum Star. Außerdem gab er den Ton für alle folgenden Bond-Soundtracks an und brachte einen riesigen Pophit hervor (den Titelsong, mit dem die außergewöhnliche Shirley Bassey, die in England schon lange ein Star war, sich dem amerikanischen Publikum vorstellte). Die lauten, blechernen Instrumentalstücke von John Barry waren zum Teil schon verdammt nah am Rock'n'Roll. Das wunderschöne "James Bond Theme" war in den beiden vorhergehenden Streifen auch schon eingesetzt worden, aber nie so ausführlich. Barrys Musik ist geheimnisvoll und voller Spannung(en): Zusammen mit Paul McCartneys "Live and Let Die" ist der Titelsong der beste, den es in einem Bond-Film je gegeben hat (und der, der den bleibendsten Eindruck hinterläßt). Hatten Sie vielleicht an "A View to a Kill" gedacht? Der Einfluß auf die Popkultur war so groß, daß, nachdem Goldfinger 1965 drei Wochen an der Spitze der LP-Charts gestanden hatte, die Beatles für ihr Intro zu "Help" Anleihen beim "James Bond Theme" machten und die Postpunk-Band Magazine Jahre später mit einem coolen Cover von "Goldfinger" in England einen Riesenhit hatte. Es war einfach der beste Bond überhaupt.

enthaltene Werke:
Goldfinger (Shirley Bassey)
Alpine drive - Auric's factory
Oddjob's pressing engagement
Bond back in action again
Teasting the Korean
Gassing the gangsters
Dawn raid on Fort Knox
The arrival of the bomb and countdown
The death of Goldfinger