Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Kennst Du die Welt?

Quiz-Fun für Querdenker

CD-ROM

Standort:
Schlagwörter:

Verlag:
Heureka-Klett

Erscheinungsort:
Stuttgart

Jahr:
2000

Umfang:
1 CD-ROM

Fußnote:
Voraussetzungen: WIN: PC Pentium, ab Windows 95, 32 MB RAM ; MAC: Power PC, ab System 8.5, 32 MB RAM

ISBN:
3-12-131755-5

Interessenskreise:
ab 10 Jahre

Inhalt:
CD-ROM für Kinder ab 10 Jahren
Unsere Welt ist klein geworden - aber wer kennt sich noch wirklich aus? Und vor allem: wer weiß in seiner unmittelbaren und weiteren Heimat Bescheid? Daten und Fakten pauken ist mühsam, spielen ist viel unterhaltsamer. Also greift man gerne auf die bewährte Lernmethode mit dem Quiz zurück. Diesmal unter dem Motto Kennst Du.... Mit den drei Scheiben Kennst du Deutschland, Kennst du Europa und Kennst du die Welt können sich Schüler ab 10 Jahren weiterbilden und haben gleichzeitig eine Menge Rate-Spaß.
Jede Scheibe bietet 18 Themenpakete mit mehr als 500 Quizfragen, die durchaus für die ganze Familie geeignet sind. Klar geht es bei den Touren in drei Schwierigkeitsstufen auch um Stadt, Land und Fluss. So muss man zum Beispiel die Nachbarländer Deutschlands richtig anordnen oder auch Nordsee-Inseln sortieren. Auch akustisch ist was geboten, wenn es zum Beispiel gilt, die europäischen Hymnen zuzuordnen. Daneben fördern aber auch Fragen zu Sprache, Kultur und Wirtschaft das Allgemeinwissen. Memory mit kulinarischen Spezialitäten und den dazugehörigen Städten ist da sicher hilfreich. Nette Features wie ausdruckbare Rezepte erhöhen den Nutzwert des Quiz. Wer nicht auf Anhieb die richtige Antwort weiß, erhält Zusatzinfos, die weiterhelfen und bei Bedarf auch die richtige Antwort.

Nach jeder Runde hat man dann noch einmal die Gelegenheit, die richtigen Antworten einzugeben. Und was wäre ein Quiz ohne Belohnung. Hier wird zwar keiner Millionär, aber wer einen Fragenblock bestanden hat, kommt eine Station weiter auf der "Länderreise der Merkwürdigkeiten". Hier bekommt man Kuriositäten präsentiert wie die Geschichte von dem Hotel, durch dessen Schankraum die Bayrisch-Württembergische Grenze verläuft. Solche Geschichten kann Vati dann später beim Stammtisch zum Besten geben.
(Karen Schiöberg-Fey - Amazon.de)

ZWEIGSTELLEBUCHUNGSNRSTANDORTSTATUSVORM.RÜCKGABE
Zanklhof0201CR00180TR.JV KEN
Ausleihe
Verfügbar0 

Vorbestellen

Vorbestellte Medien sind in der gewählten Zweigstelle abzuholen!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Postservice

Nutzen Sie unser neues Zustellservice in Ihre nächstgelegene Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, Handb. Kjub, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur, Unterrichtsmaterial, Zubehör, eAudio, eBook, eMusic, ePaper, eVideo

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Kennst du Europa?
Harry Potter und der Stein der Weisen