Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Do

21

Mrz
2024

Historischer Roman meets True Crime

Gudrun Wieser und Christian Bachhiesl erzählen vom Anbeginn der modernen Kriminalistik

Lesung
 19:00 - 20:30 Uhr
 16 - 99 Jahre
Eintritt frei!
keine Anmeldung notwendig

Wir laden Sie herzlich zu "Historischer Roman meets True Crime" ein!
Es erwartet Sie ein Vortrag von Kriminalhistoriker Christian Bachhiesl über Hans Gross und eine Lesung von Gudrun Wieser aus ihrem neuen Buch "Geheimnisse in der grünen Mark".

Wann? Donnerstag, 21. März, Beginn: 19 Uhr
WoZweigstelle Zanklhof, Maria-Stromberger-Gasse 2

Christian Bachhiesl, *1971, studierte Rechtswissenschaft, Geschichte und Alte Geschichte in Graz. Nach 20 Jahren Tätigkeit im Hans Gross Kriminalmuseum der Uni Graz leitet er nun das Museum im Lavanthaus in Wolfsberg. Seinem Interesse für die Genese der Kriminalwissenschaft bleibt der habilitierte Wissenschaftshistoriker aber auch in Kärnten treu.

Hans Gross, der steirische "Vater der Kriminologie", wusste stets, wo und wie die Wahrheit zu finden ist. Und so konnte er nicht nur auch die vertracktesten Kriminalfälle lösen, sondern auch tiefschürfend über das angebliche Wesen der sogenannten Zigeuner und über die besonderen kriminellen Energien von Frauen dozieren. Unter Präsentation von erhellenden Gross-Zitaten wird Christian Bachhiesl ein Licht auf die Anfänge der Kriminalwissenschaft werfen.

Gudrun Wieser, geboren 1987 in Frohnleiten, machte ihre Matura bei den Ursulinen in Graz (damals noch eine reine Mädchenschule), darauf folgte das Lehramtsstudium für Deutsch und Latein an der Karl Franzens Universität in Graz. Aus Leidenschaft für die alten Sprachen hängte sie 2017 noch ein Doktorat in Klassischer Philologie (Latein) in Graz und Wien an. Als Lehrerin verschlug es sie nach einem Abstecher als Lektorin an der Universität und mehreren Sprachkursen an der Urania an das geschichtsträchtige Akademische Gymnasium Graz, wo sie nun Latein, Deutsch, Interkulturelles Soziales Lernen und Darstellendes Spiel unterrichtet. Daneben tritt sie als Erzählerin allein und als Duo Wieser&Wiesler mit der Schauspielerin und Autorin Marion Wiesler auf.

Geheimnisse in der grünen Mark: In der Steiermark lauert der Tod: Frohnleiten, 1897: Statt die Sommerfrische zu genießen, bekommt es Arzt Titus Pyrner in der Kaltwasserheilanstalt erst mit einem verschollenen Kurgast und dann mit dessen Leiche zu tun. Zusammen mit dem jungen Untersuchungsrichter Franz Stahlbaum folgt er den zahlreichen Hinweisen und stößt dabei nicht nur auf Gerüchte um verkaufte Kinder, sondern muss sich auch mit den Vorurteilen der bürgerlichen Gesellschaft auseinandersetzen. Doch dann bringt ein Gewitter die beiden der Lösung des Falls einen entscheidenden Schritt näher . . .

Eintritt frei, keine Anmeldung notwendig!

© Daniel Strassnig

© Gerald Schutting

© Emons