Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Fr

19

Apr
2024

Lesung mit Slam-Elementen für Erwachsene mit Markus Köhle

Im Rahmen der 3. Langen Nacht der Stadtbibliothek

Lesung
 18:00 - 19:30 Uhr
 16 - 99 Jahre
Eintritt frei!
keine Anmeldung notwendig

Wir laden euch herzlich zur Lesung mit Markus Köhle ein!

Wann? Freitag, 19. April, 18 Uhr
Wo? Zweigstelle Nord-Geidorf, Theodor-Körner-Straße 59

Das Dorf ist wie das Internet, es vergisst nicht“ ist der Titel des neuen Romans von Markus Köhle. Darin fährt der Held Lukas, der gewisse Züge des Autors hat, im Speisewagen kreuz und quer durch  Österreich und lernt so Stadt, Land, Leute sowie Krisen und Probleme von heute kennen. Es wird aber auch fleißig abgetaucht in die Vergangenheit und Kindheit von Lukas. Diese Erzählungen wiederum haben meist mit Autos zu tun, da der Zustand des Autos den Alltag der Familie wesentlich prägte und Österreich ja bekanntlich das Autoland schlechthin ist. Und dann gibt es da auch noch ein Ortsnamenslexikon der besonderen Art, in dem auch Wissenswertes über Graz zu erfahren ist.

Es geht also ganz schön rund in „Das Dorf ist wie das Internet, es vergisst nicht“ und nicht minder rund geht es, wenn der Gründervater der Österreichischen Poetry Slam Szene Markus Köhle daraus vorliest. Da kriegen alle ihr Fett weg, da wird kein Lachmuskel verschont. Da gibt’s was auf die Ohren, was in Buchform dann zum Nachlesen mit nach Hause genommen werden kann.

Markus Köhle (Nassereith/Wien) verfasst seit Jahren monatliche Geschichten für LUX. Das Magazin für helle Köpfe. Zahlreiche Publikationen. Ganz schön frech. 52 Gedichte für die ganze Familie (Luftschacht 2019).

Er schreibt, um gehört zu werden. www.autohr.at

© Claudia Rohrauer