Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
Stadtbibliothek Graz NordFilter entfernen!
Veranstaltung mit freien PlätzenFilter entfernen!
Veranstaltung24
Veranstaltungstyp:
[kju:b]-Multiply2
[kju:b]-Special2
Labuka1
LABUKA - SPRACHENINSEL1
LABUKA - SPIELOSOPHIE1
LABUKA - MUSIKALISCHE REISE2
LABUKA - MÄRCHENZEIT2
LABUKIGA2
LABUKA - INSELZEIT7
LABUKA - BÜCHERTHEATER2
LABUKA - AUTORENZEIT1
[kju:b]-VWA/ Diplomarbeit1
Anmeldetyp:
Gruppe22
Einzelperson24

Neue Medien

Medien, die in den letzten 30 Tagen neu eingetroffen sind.

Belletristik214RSS Feed neue Medien: Belletristik
DVD31RSS Feed neue Medien: DVD
Hörfigur15RSS Feed neue Medien: Hörfigur
Jugendbuch49RSS Feed neue Medien: Jugendbuch
Kinderbuch263RSS Feed neue Medien: Kinderbuch
Literatur CD66RSS Feed neue Medien: Literatur CD
Literatur MP3-CD33RSS Feed neue Medien: Literatur MP3-CD
Musik CD33RSS Feed neue Medien: Musik CD
Sachbuch205RSS Feed neue Medien: Sachbuch
Spiele10RSS Feed neue Medien: Spiele
Sprachtrainingspaket1RSS Feed neue Medien: Sprachtrainingspaket
Zeitschriften199RSS Feed neue Medien: Zeitschriften
alle Mediengruppen1119RSS Feed neue Medien: Belletristik
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter An- und Abmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Fr

19

Jul
2019

LABUKIGA: STRENG VERBOTEN!

NACH EINEM BUCH VON ALISON RITCHIE UND HANNAH GEORGE

LABUKIGA
 15:30 - 17:00 Uhr
 4 - 6 Jahre

© buchhandel.de

Erpel kann‘s kaum glauben: Während Frau Gans in Urlaub fährt, darf er auf den Teich aufpassen. Was für eine Verantwortung! Mit großer Begeisterung – und etwas zu viel Ehrgeiz – nimmt er sich der Sache an. Schon bald ist der schöne Teich mit unzähligen Verbotsschildern gespickt: Ab jetzt ist Schwimmen, Fliegen und Plantschen strengstens verboten! Ob sich die anderen Teichbewohner das gefallen lassen? Komm auf LABUKA, die Bücherinsel, gestalte dort deine eigenen „Verboten“- und „Erlaubt“-Schilder und finde heraus, was man dort alles machen kann!

Leitung: Julia Strobel

noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!

Mi

24

Jul
2019

YOU CAN BEATBOX

2-tägiger Beatbox-Workshop mit Ivory Parker

[kju:b]-Special
 10:00 - 12:00 Uhr
 12 - 26 Jahre

© Bergschaf

Hast du Lust, heiße Beats und flotte Rhythmen zu erzeugen und das ganz ohne Instrumente? Der vierfache Beatbox-Champion Ivory Parker zeigt dir bei diesem [kju:b]-Sommerworkshop, wie du zur menschlichen „Perkussionsmaschine“ wirst. „Jede/r kann beatboxen!“, ist Ivory Parkers Motto. Mit einer durchdachten Methode tauchst du ganz einfach in die Welt des Beatboxens ein und wirst staunen, was nach nur zwei Tagen so alles möglich ist.

Leitung: Ivory Parker – ist vierfacher österreichischer Beatbox-Meister, Finalist der TV-Show „Die große Chance“ und hat bei der Beatbox-Weltmeisterschaft den 3. Platz belegt. Neben seinen unzähligen Beatbox-Workshops betreibt er seit neuestem auch eine eigene Online-Beatbox-Lernplattform.

Anmeldung ausschließlich für beide Tage möglich!
 
2. Teil am 25. Juli von 10.00 - 12.00!
 
noch 6 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Fr

26

Jul
2019

INSELZEIT: TRAU DICH, KOALABÄR

NACH EINEM BUCH VON RACHEL BRIGHT UND JIM FIELD

LABUKA - INSELZEIT
 16:00 - 17:30 Uhr
 6 - 9 Jahre

© buchhandel.de

Kimi Koala ist der heimliche König des Dschungels: König Bewegungslos! Er traut sich nicht, seinen geliebten Eukalyptusbaum zu verlassen, denn hinter jeder Veränderung verbirgt sich in seinen Augen eine Gefahr. Doch plötzlich wird sein Koalaleben auf den Kopf gestellt, und Kimi erkennt, dass etwas Ungewohntes auch schön sein kann. Nach der Geschichte kannst auch du zeigen, was du dich schon alles traust. Spinnensaft oder Froscheier trinken zum Beispiel? Bei diesem und anderen Mutspielen kannst du herausfinden, ob es sich besser anfühlt, alleine oder im Team mutig zu sein. Wir freuen uns auf dich!

Leitung: Katharina Windisch & Katja Lerchner
 

noch 3 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

30

Jul
2019

INSELZEIT: HURRA, HURRA, DER PUMUCKL IST DA!

nach Geschichten von Ellis Kaut

LABUKA - INSELZEIT
 16:00 - 17:30 Uhr
 8 - 10 Jahre

© buchhandel.de

Kennst du schon den kleinen rothaarigen Kobold Pumuckl, der in der Schreinerwerkstatt von Meister Eder wohnt? Nein? Na, dann wird es aber höchste Zeit, schließlich lieben alle Kinder den lustigen kleinen Kerl, der manchmal ganz schön frech sein kann, gerne Sachen versteckt und Leute ärgert. Bei diesem Workshop erfährst du alles über Pumuckl und lässt dich zu lustigem Schabernack und koboldigen Reimen anstecken. Und wenn du ihm nicht ganz auf den Leim gegangen bist, dann verrät er dir auch, wie man sich als waschechter Nachfahre der Klabautermänner zu verhalten hat.

Leitung: Birgit Stessl

noch 9 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Do

1

Aug
2019

MUSIKALISCHE REISE: WENN DAS MEER ZU DIR KOMMT

MIT KLANG ENTSPANNEN

LABUKA - MUSIKALISCHE REISE
 09:30 - 10:30 Uhr
 6 - 10 Jahre

© RobertDenk

Kennst du schon Mala, die Meerestrommel? Oder Elfi Klangkugel? Nein? Dann lass dich überraschen. Du erlebst spannende Instrumente und reist mit ihnen an unterschiedliche Orte. Klara Klangauge kommt auch zu Besuch und freut sich schon sehr, zu erklingen und mit dir zu spielen. Natürlich darfst du die Instrumente auch selbst ausprobieren und kennen lernen. Vielleicht verraten sie dir auch, woher sie genau kommen. Ein gemeinsamer, entspannter Abschluss bringt dich in deine Abenteuerwelt, du begibst dich in eine Zauberwelt des Klangs und erlebst die Magie der Töne. So bist du blitzschnell am Meer und dann wieder auf einer schönen bunten Wiese. Auch die Sterne kommen zu dir, und wenn du Glück hast, darfst du dir sogar etwas wünschen. 

Leitung: Zita Martus 
 

PERSONENINFO:
Zita Martus ist Musiktherapeutin, Musikologin und Pädagogin. Sie ist spezialisiert auf die Wirkung von Musik (für Kinder und Erwachsene) im Bereich Entspannung, Gesundheit und Stärkung des Selbstvertrauens. Sie hält Vorträge, leitet Seminare und Workshops und ist leidenschaftliche Musikerin. Zusätzlich schreibt sie personalisierte Namenslieder für Kinder, die Verlässlichkeit und Halt geben, Kraft spenden und den Mut fördern. 
www.soundhorn.at  / www.klangmitgefuehl.com
 

noch 10 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

6

Aug
2019

INSELZEIT: BILLY BEI DEN INDIANERN

NACH EINEM BUCH VON CATHARINA VALCKX UND JULIA SÜSSBRICH

LABUKA - INSELZEIT
 09:30 - 11:00 Uhr
 6 - 10 Jahre

© buchhandel.de

Zu gerne würde Hamster Billy einen echten Indianer kennenlernen. Also machen er und Hans-Peter, der Regenwurm, sich auf den Weg. Melitta, die Ziege, ist ebenfalls mit von der Partie. Sie kann nämlich Rauchzeichen machen: Drei Wölkchen sind das Zeichen für Freundschaft, sagt sie. Gesagt, getan, Feuer entfacht: Eins, zwei, drei Wölkchen steigen auf. Doch anstatt eines freundlich gesinnten Indianers kommt – pfffffttttt! – ein Pfeil angeschossen. Ein Indianer-Junge will Melitta retten. Drei Wölkchen bedeuten nämlich in Wirklichkeit Hilfe! Zum Glück wirst du in diesem Workshop zum Rauchzeichenprofi und kannst das Missverständnis aufklären. Als Auszeichnung erhältst du dein eigenes Indiaca und kannst dich mit diesem im Wurfspielwettbewerb erproben.  

Leitung: Martin Gerdenitsch-Petzwinkler
 

noch 12 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Do

8

Aug
2019

SPIELOSOPHIE: SCHLAWATZ, DER TRAUMWUNSCHERFÜLLER

NACH EINEM BUCH VON ISABEL ABEDI UND DAGMAR HENZE

LABUKA - SPIELOSOPHIE
 17:00 - 18:30 Uhr
 4 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Jonas hat Angst vor Albträumen, bis eines Nachts Schlawatz, der Traumwunscherfüller, zu ihm kommt. »Wer bist du?«, fragt Jonas das winzige Männchen, das auf seiner Bettdecke gelandet ist. »Ich bin Schlawatz. Und nun verrate mir deinen Traumwunsch«, fordert das Männlein. Jonas überlegt. Viel zu oft wird er von bösen Träumen geplagt. Aber mit einem Drachen oder Einhorn übers Meer zu fliegen, das wäre was! Und wirklich: Kaum ist Schlawatz verschwunden, beginnt für Jonas eine unvergessliche Reise durch die Nacht, und du bist herzlich dazu eingeladen, ihn auf seinem Abenteuer zu begleiten! Spielerisch kannst du darüber philosophieren, wie du deine Träume erreichen und sie mit deinem Traumfänger aus Einhornstaub und Drachenschuppen einfangen kannst.

Leitung: Sonja Bachhiesl    
 

noch 6 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mo

19

Aug
2019

LABUKA - EINFACH ENTSPANNT

EINE PHANTASTISCHE YOGAREISE

Labuka
 09:00 - 10:00 Uhr
 6 - 10 Jahre

© shutterstock

Hast du Lust, auf der Bücherinsel Yoga zu entdecken? Du kannst dabei einer fantastischen Geschichte lauschen und sie gleichzeitig mit den passenden Yogaübungen am ganzen Körper erleben und erfahren. Erprobe dabei, in welches Tier oder welche Pflanze du dich verwandeln kannst. Neben jeder Menge Spaß wirst du auch merken, wie du dich entspannst und dich plötzlich besser konzentrieren kannst. Mit dieser Traumreise lernst du, Ruhe und Stille zu genießen und zugleich, mit jeder Menge Sonnengrüßen, dem Sommer so richtig entgegen zu lachen. 

Leitung: Monika Zöhrer von Theater Feuerblau (Yogalehrerin)
 

noch 17 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Do

22

Aug
2019

FIT FÜR DIE VWA (AHS)/ DIPLOMARBEIT (BHS)

Beratung, Tipps und Tricks für deine Abschlussarbeit

[kju:b]-VWA/ Diplomarbeit
 10:00 - 11:00 Uhr
  ab 16 Jahre

© Christian Jungwirth

Du findest einfach nicht die richtige Literatur für deine VWA/Diplomarbeit? Du hast bereits ein tolles Thema, weißt aber nicht, wie du zu schreiben anfangen sollst? Oder bereitet dir etwa das richtige Zitieren regelrecht Kopfschmerzen? Egal ob Schreibblockade, Themenfindung, Literaturrecherche oder Quellenangaben – alle deine kleinen und großen Fragen sowie Probleme rund um das Thema VWA/Diplomarbeit werden bei diesem Workshop behandelt. Und schon bald wird deine VWA/Diplomarbeit richtig auf Schiene kommen!

Leitung: Mag. Boris Miedl, BA...
...ist Leiter der [kju:b]-Jugendbibliothek der Stadtbibliothek Graz, hat Geschichte und Sprachwissenschaft studiert und führt seit 2013 Workshops zur Unterstützung bei VWA und Diplomarbeit durch.
 

noch 8 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Fr

23

Aug
2019

LABUKIGA: STRENG VERBOTEN!

NACH EINEM BUCH VON ALISON RITCHIE UND HANNAH GEORGE

LABUKIGA
 15:30 - 17:00 Uhr
 4 - 6 Jahre

© buchhandel.de

Erpel kann‘s kaum glauben: Während Frau Gans in Urlaub fährt, darf er auf den Teich aufpassen. Was für eine Verantwortung! Mit großer Begeisterung – und etwas zu viel Ehrgeiz – nimmt er sich der Sache an. Schon bald ist der schöne Teich mit unzähligen Verbotsschildern gespickt: Ab jetzt ist Schwimmen, Fliegen und Plantschen strengstens verboten! Ob sich die anderen Teichbewohner das gefallen lassen? Komm auf LABUKA, die Bücherinsel, gestalte dort deine eigenen „Verboten“- und „Erlaubt“-Schilder und finde heraus, was man dort alles machen kann!

Leitung: Julia Strobel

noch 4 Plätze verfügbar
Eintritt frei!