Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
Stadtbibliothek Graz WestFilter entfernen!
Veranstaltung mit freien PlätzenFilter entfernen!
Veranstaltung10
Veranstaltungstyp:
LABUKIGA3
LABUKA - INSELZEIT6
LABUKA - AUTORENZEIT1
Anmeldetyp:
Gruppe10
Einzelperson10

Neue Medien

Medien, die in den letzten 30 Tagen neu eingetroffen sind.

Belletristik400RSS Feed neue Medien: Belletristik
DVD103RSS Feed neue Medien: DVD
Hörfigur1RSS Feed neue Medien: Hörfigur
Jugendbuch67RSS Feed neue Medien: Jugendbuch
Karten/Pläne2RSS Feed neue Medien: Karten/Pläne
Kinderbuch300RSS Feed neue Medien: Kinderbuch
Literatur CD65RSS Feed neue Medien: Literatur CD
Literatur MP3-CD28RSS Feed neue Medien: Literatur MP3-CD
Sachbuch236RSS Feed neue Medien: Sachbuch
Spiele3RSS Feed neue Medien: Spiele
Themenpaket1RSS Feed neue Medien: Themenpaket
Zeitschriften183RSS Feed neue Medien: Zeitschriften
alle Mediengruppen1389RSS Feed neue Medien: Belletristik
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Do

23

Jan
2020

INSELZEIT: WENN DU SORGEN HAST, ROLLE EINEN SCHNEEBALL

NACH EINEM BUCH VON SANG-KEUN KIM UND ANDREAS SCHIRMER

LABUKA - INSELZEIT
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 8 Jahre

© Beltz & Gelberg

Gedankenversunken stapft der Maulwurf durch den tiefen Schnee. Seine Oma sagt: „Kleiner Maulwurf, wenn du Sorgen hast, dann rolle sie in einen Schneeball ein.“ Und das macht der Maulwurf auch fleißig, denn er hat die große Sorge, niemals einen Freund zu finden. So rollt und rollt und rollt er und dabei merkt er gar nicht, dass er dich als Freund bereits in seinem Schneeball eingefangen hat.

Leitung: Lilo Gruber

noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!

Fr

24

Jan
2020

INSELZEIT: GINPUIN - AUF DER SUCHE NACH DEM GROSSEN GLÜCK

NACH EINEM BUCH VON BARBARA VAN DEN SPEULHOF UND HENRIKE WILSON

LABUKA - INSELZEIT
 15:30 - 17:00 Uhr
 5 - 8 Jahre

© Coppenrath Verlag GmbH & Co KG

„Ich putze auch meine Flimmschwossen!“ und „Meine Kleider sind auch warz und schweiß!“, sagt der Pinguin, der etwas anders als die anderen ist und deswegen verspottet wird. Doch schließlich hat er eine glänzende Idee, die ihm helfen soll Freunde zu finden. „Ich rache eine Meise!“, verkündet er und du bist eingeladen, ihn watschelnd auf diesem wortwitzigen Abenteuer zu begleiten.


Leitung: Julia Strobel

noch 7 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mo

27

Jan
2020

INSELZEIT: WENN DU SORGEN HAST, ROLLE EINEN SCHNEEBALL

NACH EINEM BUCH VON SANG-KEUN KIM UND ANDREAS SCHIRMER

LABUKA - INSELZEIT
 15:30 - 17:00 Uhr
 6 - 8 Jahre

© Beltz & Gelberg

Gedankenversunken stapft der Maulwurf durch den tiefen Schnee. Seine Oma sagt: „Kleiner Maulwurf, wenn du Sorgen hast, dann rolle sie in einen Schneeball ein.“ Und das macht der Maulwurf auch fleißig, denn er hat die große Sorge, niemals einen Freund zu finden. So rollt und rollt und rollt er und dabei merkt er gar nicht, dass er dich als Freund bereits in seinem Schneeball eingefangen hat.

Leitung: Lilo Gruber

noch 12 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

28

Jan
2020

LABUKIGA: FURZIPUPS, DER KNATTERDRACHE

NACH EINEM BUCH VON KAI LÜFTNER UND WIEBKE RAUERS

LABUKIGA
 09:00 - 10:30 Uhr
 4 - 6 Jahre

© Coppenrath Verlag GmbH & Co KG

„Nein, nicht viele Ungeheuer spucken, wenn es ernst wird, Feuer. Für Drachen ist es sogar Pflicht, die meisten tun es – einer nicht!“ Knatter! Pups! Prö-ö-ö-ö-t! Sobald der kleine Drache Furzipups Feuer spucken will, donnert es gewaltig. Ganz schön blöd, wenn man mit den großen Drachen mithalten will. Oder?! Ein paar Drachen geben Furzipups Tipps und Tricks, um ihm zu helfen. Doch wenn nicht einmal der feurige Chili dem Drachen das Spucken lernen kann, dann braucht er ganz dringend eines: deine tatkräftige Hilfe!!!

Leitung: Martin Gerdenitsch-Petzwinkler

noch 21 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

4

Feb
2020

LABUKIGA: BISSIGES BIEST?!

nach einem Buch von Ronda Armitage und Nikki Dyson

LABUKIGA
 09:00 - 10:30 Uhr
 4 - 6 Jahre

© J.P. Bachem Verlag

Psst…!!! Da versteckt sich etwas im Dschungel. Etwas Bissiges. Etwas Biestiges mit großem Hunger. „Autsch! Wer hat mir denn da in meinen Popo gebissen?“ Frosch, Affe und Zebra fragen sich erstaunt, wer es wagt, die Idylle im tropischen Urwald zu stören. Aufgeregt bitten sie den König der Tiere um seine Hilfe. Der Löwe wird sie vor weiteren Knabber-Attacken beschützen können – oder nicht?! Oder braucht sogar er, der große König, deine Hilfe, um den frechen Übeltäter fangen zu können?

Leitung: Martin Gerdenitsch-Petzwinkler

noch 8 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Do

6

Feb
2020

INSELZEIT: BRUNO, DAS UMARMEHÖRNCHEN

nach einem Buch von Daniele Meocci und Doris Lecher

LABUKA - INSELZEIT
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 8 Jahre

© Baeschlin

„Heute will ich die Welt umarmen“, ruft Bruno übermächtig. Aber schnell stellt er fest: Das kann recht abenteuerlich werden! Bis Bruno auf Nüsschen trifft. „Ich umarme nicht jeden“, sagt das hübsche Eichhörnchenmädchen. Und nun muss Bruno zuerst einmal beweisen, dass Nüsschen ihm vertrauen kann. Wie kann Bruno es im Valentinsmonat schaffen, eine Umarmung von dir und seiner Angebeteten zu erhaschen?

Leitung: Doktor Glück

noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!

Do

13

Feb
2020

INSELZEIT: KLEINER WOLF IN WEITER WELT

nach einem Buch von Rachel Bright und Jim Field

LABUKA - INSELZEIT
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 9 Jahre

© Magellan GmbH & Co. KG

Wolfsjunge Wido will keine Hilfe von niemandem, ganz egal, was es ist. Schließlich ist er schon fast groß und schafft alles allein! Doch plötzlich ist der Welpe in der klirrenden Kälte der arktischen Nacht tatsächlich allein. Und da findet er das gar nicht mehr so toll. Was für ein Glück, dass Wido auch in der Fremde fernab von seinem eigenen Rudel auf hilfsbereite Pfoten und dich als Freund stößt!


Leitung: Lilo Gruber

noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!

Fr

14

Feb
2020

INSELZEIT: BRUNO, DAS UMARMEHÖRNCHEN

nach einem Buch von Daniele Meocci und Doris Lecher

LABUKA - INSELZEIT
 15:00 - 16:30 Uhr
 6 - 8 Jahre

© Baeschlin

„Heute will ich die Welt umarmen“, ruft Bruno übermächtig. Aber schnell stellt er fest: Das kann recht abenteuerlich werden! Bis Bruno auf Nüsschen trifft. „Ich umarme nicht jeden“, sagt das hübsche Eichhörnchenmädchen. Und nun muss Bruno zuerst einmal beweisen, dass Nüsschen ihm vertrauen kann. Wie kann Bruno es im Valentinsmonat schaffen, eine Umarmung von dir und seiner Angebeteten zu erhaschen?

Leitung: Doktor Glück

noch 8 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

4

Mrz
2020

AUTORENZEIT: HC ROTH: KIWI MIT ZITRONE

NACH EINEM BUCH VON HC ROTH

LABUKA - AUTORENZEIT
 09:00 - 10:00 Uhr
 6 - 8 Jahre

© Gerhard Langmann

Ist dir manchmal langweilig? So langweilig wie dem Osterhasen zu Weihnachten oder einem Vogel in einem Flugzeug? So langweilig wie auch dem griesgrämigen Tobias Tortellini? Und isst du gerne frische Kiwis, so wie die immer fröhliche Raffaella Ravioli? Dann begleite die beiden doch, wenn sie ein Loch bis nach Neuseeland graben und die schrullige Leonie Ratterkeck und Lukas Nepomuk Mumpitz treffen. Vielleicht begegnest du neuseeländischen Zauber-Kiwi-Vögeln, dem König Heiko, der keine grünen Früchte mag, oder der guten Fee Gutefee und reist ins wunderbar fruchtige Königreich Öbsterreich. Unterwegs singst du ein Lied, malst ein Bild oder springst einfach nur in die Luft.

Leitung: HC Roth

Personeninfo: HC Roth wohnt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Graz und schreibt lustige Lieder und noch lustigere Geschichten. Über Pinguine, die Gitarre spielen, Frösche, die Socken und Fische, die Schibrillen tragen oder eben Kiwis, die nach Zitrone schmecken. Eigentlich arbeitet er als Sozialpädagoge; Kindern aus seinen eigenen Büchern vorzulesen, mit ihnen zu singen, zu tanzen und allerlei Blödsinn zu machen, bereitet ihm aber auch sehr großen Spaß.

noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!

Fr

13

Mrz
2020

LABUKIGA: EIN EINHORN FÜR GRETA

NACH EINEM BUCH VON AMY YOUNG UND TARA WEISSNER

LABUKIGA
 15:30 - 17:00 Uhr
 4 - 7 Jahre

© achtzigzehn

Greta wünscht sich nichts sehnlicher als ein Einhorn. Ein himmelblaues mit rosafarbener Mähne und rosa Schweif, um das sie alle beneiden werden! Als ihr Wunsch endlich wahr wird, erlebt sie allerdings eine böse Überraschung! Drops mampft rücksichtslos alles, was ihm zwischen die Zähne kommt, er hat Flöhe und ist so absolut überhaupt gar nicht einhornmäßig-zauberhaft! Ob Drops mit der Gewitztheit einer Ziege doch noch Gretas Herz erobern kann? Oder wird Drops mit dir nach Hause reiten, damit du ihn dort mit zauberhaften Einhorn-Tricks bändigen kannst? 

Leitung: Julia Strobel

noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!