Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
EinzelpersonFilter entfernen!
Stadtbibliothek Graz WestFilter entfernen!
Veranstaltung12
Veranstaltungstyp:
LABUKA - EINFACH ENTSPANNT1
LABUBABY2
LABUKINI1
LABUKIGA2
LABUKA - INSELZEIT3
LABUKA - FAMILIENINSEL2
Workshop1
Veranstaltungen mit freien Plätzen:
freie Plätze3

Neue Medien

Medien, die in den letzten 30 Tagen neu eingetroffen sind.

Belletristik341RSS Feed neue Medien: Belletristik
DVD96RSS Feed neue Medien: DVD
Jugendbuch68RSS Feed neue Medien: Jugendbuch
Karten/Pläne10RSS Feed neue Medien: Karten/Pläne
Kinderbuch417RSS Feed neue Medien: Kinderbuch
Literatur CD67RSS Feed neue Medien: Literatur CD
Literatur MP3-CD36RSS Feed neue Medien: Literatur MP3-CD
Musik CD25RSS Feed neue Medien: Musik CD
Sachbuch349RSS Feed neue Medien: Sachbuch
Themenpaket1RSS Feed neue Medien: Themenpaket
Zeitschriften178RSS Feed neue Medien: Zeitschriften
alle Mediengruppen1588RSS Feed neue Medien: Belletristik
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Mo

9

Dez
2019

KREATIVWORKSHOP

Solinosterne

Workshop
 14:30 - 18:00 Uhr
 18 - 99 Jahre

© Lilli Pfeiffer

Weihnachtszeit und Basteln – das gehört einfach zusammen! Und um das eigene Zuhause festlich zu dekorieren, muss man nicht unbedingt viel Geld ausgeben, es reicht ein kurzer Besuch in der Stadtbibliothek Graz West.

Bei unserem nächsten Kreativworkshop wird es weihnachtlich, denn gemeinsam mit unserer Kursleiterin Lilli Pfeiffer werden wir Solinosterne, das sind wunderschöne Sterne aus Papier, herstellen. Diese filigranen Scherenschnitte zum Selbermachen verbreiten einen ganz besonderen Zauber. Alle Materialien stehen vor Ort zur Verfügung, die TeilnehmerInnen müssen lediglich eine kleine, sehr spitze Schere – bestenfalls eine "Silhouettenschere" – mitbringen.

Die Bibliothekarinnen der Stadtbibliothek Graz West freuen sich auf einen geselligen Nachmittag und eine schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest bei Kaffee, Kuchen und Bastelei.

Veranstaltung ausgebucht!

Do

14

Nov
2019

LABUKIGA: ZILLY UND ZINGARO - RÄTSELHAFTE MONSTERSPUREN

nach einem Buch von Korky Paul und Valerie Thomas

LABUKIGA
 09:00 - 10:30 Uhr
 4 - 6 Jahre

© buchhandel.de

Zilly und Zingaro entdecken im Garten riesige Fußspuren. Sie führen direkt in den dunklen Wald, der ihr Haus umgibt. Klar, dass Zilly diesem Rätsel nachgehen muss! Kater Zingaro jedoch zittern die Schnurrhaare. Er findet die vielen Bäume unheimlich. Tatsächlich treffen sie im dichten Grün auf so manche Kreatur … Bist du mutig genug, mit ihnen dem Rätsel um die Spuren nachzugehen? Mit ein bisschen Zauberei gelingt es dir bestimmt, in die Fußstapfen deines eigenen Spurenmonsters zu treten.

Leitung: Lilo Gruber
 

Veranstaltung ausgebucht!

Mi

20

Nov
2019

LABUBABY: DER KLEINE SIEBENSCHLÄFER - GLEICH IST ALLES WIEDER GUT

nach einem Buch von Sabine Bohlmann und Kerstin Schoene

LABUBABY
 09:30 - 10:30 Uhr
 0,5 - 2 Jahre

© buchhandel.de

Der kleine Siebenschläfer hat Bauchweh. Die Haselmaus will helfen und bringt eine Wärmflasche. Sie legt sie dem kleinen Siebenschläfer ... auf den Kopf! Und dann ... auf den Fuß! Na, ob daraus etwas wird? Wie kann der kleine Siebenschläfer den anderen Tieren zeigen, was ihm weh tut, wenn sie ihn noch nicht verstehen können? Ganz einfach, er lernt gemeinsam mit dir die ersten Babyzeichen für die wichtigsten Körperteile und kleinen Wehwehchen und schon kann er sein Problem mit seinem eigenen, selbst bestempelten Kirschkernkissen lösen.

Leitung: Maria Gfrerer

Veranstaltung ausgebucht!

Mi

27

Nov
2019

INSELZEIT: DER BAUM DER ERINNERUNG

nach einem Buch von Britta Teckentrup

LABUKA - INSELZEIT
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 10 Jahre

© buchhandel.de

Der Fuchs hatte ein langes, glückliches Leben, aber jetzt war er müde. Er schloss seine Augen und schlief ein … für immer. Die Eule hatte den Fuchs von ihrem Baum aus beobachtet. Jetzt flog sie herab und setzte sich neben ihren Freund. Nach und nach kamen all die anderen Waldtiere zusammen – Eichhörnchen, Wiesel, Bär, Reh, Vogel, Hase und Maus. Die Eule war weise, denn sie wusste, wie sie ihren Freund im Herzen für immer weiterleben lassen konnten. Zusammen pflanzten sie einen Baum aus Geschichten von schöner, gemeinsam verbrachter Zeit. Willst auch du mit deiner Fantasieeule den Baum mit bunten Erinnerungen schmücken?

Leitung: Doktor Glück

Veranstaltung ausgebucht!

Do

28

Nov
2019

LABUBABY: SCHAU MAL, SUCH MAL: MEINE SACHEN

nach einem Buch von Carla Häfner und Monika Neubacher-Fesser

LABUBABY
 08:45 - 09:45 Uhr
 0,5 - 2 Jahre

© buchhandel.de

Bei dieser LABUBABY-Veranstaltung gehen wir miteinander auf ein Suchabenteuer. Wer hat sich unter dem Schal versteckt? Wer sitzt da im Puppenwagen? Eine kleine Maus, ein Teddy oder ein Schmetterling? Gemeinsam gehen wir in der Bibliothek auf Entdeckungsreise, um dies herauszufinden. Du hast die Lösung schon gefunden und willst sie uns verraten? Dann werden dir die neuen Kindergebärden, die du bei deiner Suche mit kurzen Reimen und Liedern kennen lernst, bestimmt gefallen.

Leitung: Melanie Harb

noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!

Fr

29

Nov
2019

INSELZEIT: DER KULTIVIERTE WOLF

nach einem Buch von Becky Bloom und Pascal Biet

LABUKA - INSELZEIT
 15:00 - 16:30 Uhr
 8 - 10 Jahre

© buchhandel.de

Wölfe haben bekanntlich nur eins im Sinn: Fressen! Auch der Wolf in dieser Geschichte hat großen Hunger und gerät auf der Suche nach etwas Essbarem auf einen Bauernhof. Dort stellt er verblüfft fest, dass die Tiere sich von seinem Gebrüll nicht beeindrucken lassen, sondern ungerührt weiter in ihren spannenden Büchern lesen. Als das Schwein ihm dann auch noch die Worte „Dies ist ein Hof ein für kultivierte Tiere. Sei lieber anderswo böse und lass uns in Ruhe lesen.“ an den Kopf wirft, reicht es dem Wolf. Er will auch in den Kreis der gebildeten Tiere aufgenommen werden. Doch wie soll er das anstellen? Hast du einen Tipp für ihn?


Leitung: Doktor Glück

noch 13 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

4

Dez
2019

INSELZEIT: PIPPI LANGSTRUMPF FEIERT WEIHNACHTEN

nach einem Buch von Astrid Lindgren und Katrin Engelking

LABUKA - INSELZEIT
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 10 Jahre

© buchhandel.de

Es ist Heiligabend. In den Fenstern der kleinen Stadt leuchten Weihnachtslichter und an den Weihnachtsbäumen brennen Kerzen. Alle Kinder sind froh – nein, nicht alle! Pelle, Bosse und die kleine Inga sind ganz alleine. Fast scheint es, als sollte dies das traurigste Weihnachtsfest werden, das sie je erlebt haben. Doch sie haben nicht mit Pippi Langstrumpf gerechnet! Pippi bringt Geschenke mit und hat sogar einen Weihnachtsbaum dabei. Und mit dem wird getanzt, bis sich die Balken biegen! Du bist herzlich eingeladen, mit deinem eigenen Bäumchen am Fest teilzunehmen!

Leitung: Doktor Glück

Veranstaltung ausgebucht!

Do

5

Dez
2019

FAMILIENINSEL: WUNDERVOLLER NIKOLAUS

NACH EINEM BUCH VON BETTINA HERRMANN, SYBILLE WITTMANN UND PETRA LEFIN

LABUKA - FAMILIENINSEL
 10:00 - 11:00 Uhr
 0 - 99 Jahre

© buchhandel.de

© Martin Gerdenitsch

Immer wieder suchen Kinder in Abenteuergeschichten nach Menschen, an deren Mut, Treue, Humor, Gerechtigkeit und Hoffnung sie sich orientieren können. Bischof Nikolaus höchstpersönlich kommt auf die Bücherinsel, um von seinem Leben voller Wunder zu erzählen. Und selbstverständlich hat er auch seinen großen Sack voller Überraschungen mit dabei. Strahlende Augen bei Groß und Klein sind garantiert!

Leitung: Martin Gerdenitsch-Petzwinkler



 

Veranstaltung ausgebucht!

Fr

13

Dez
2019

LABUKINI: BALD IST WEIHNACHTEN, LIESELOTTE

nach einem Buch von Alexander Steffensmeier

LABUKINI
 15:00 - 16:00 Uhr
 2 - 3 Jahre

© buchhandel.de

Die Weihnachtszeit ist für die Kuh Lieselotte besonders spannend. Alle Bauernhofbewohner sind beschäftigt mit Plätzchenbacken, Geschenkebasteln und der Postbote muss riesige Mengen Weihnachtspost verteilen. Da ist Lieselotte natürlich zur Stelle und hilft mit. Ganz bestimmt freut sie sich über deine tatkräftige Unterstützung, damit das Weihnachtsfest ein unvergesslicher Tag wird.

Leitung: Maria Gfrerer 

Veranstaltung ausgebucht!

 15:00 - 16:00 Uhr
 6 - 10 Jahre

© RobertDenk

Mala Meerestrommel, Duna Donnertrommel und Rudi Regenmacher freuen sich schon wahnsinnig auf Weihnachten. Doch sie merken, dass diese Zeit hektisch und turbulent sein kann, die sie eigentlich in Ruhe genießen und mit ihren Klängen bespielen möchten. Am liebsten singen sie gemeinsam mit ihren Liebsten. Also haben sie beschlossen, dich zu besuchen. Ja, genau dich! Sie möchten dir etwas schenken – etwas ganz Besonderes! Neugierig geworden? Komm vorbei und erlebe eine freudige und besinnliche Zeit.

Leitung: Zita Martus

noch 5 Plätze verfügbar
Eintritt frei!