Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
Stadtbibliothek Graz SüdFilter entfernen!
Veranstaltung mit freien PlätzenFilter entfernen!
Veranstaltung5
Veranstaltungstyp:
LABUKA - STERNENZEIT1
LABUKA INKLUSIV1
LABUKA - INSELZEIT3
Anmeldetyp:
Gruppe5
Einzelperson5

Neue Medien

Medien, die in den letzten 30 Tagen neu eingetroffen sind.

Belletristik315RSS Feed neue Medien: Belletristik
DVD263RSS Feed neue Medien: DVD
Jugendbuch66RSS Feed neue Medien: Jugendbuch
Kinderbuch400RSS Feed neue Medien: Kinderbuch
Literatur CD162RSS Feed neue Medien: Literatur CD
Literatur MP3-CD75RSS Feed neue Medien: Literatur MP3-CD
Musik CD40RSS Feed neue Medien: Musik CD
Musik MP3-CD1RSS Feed neue Medien: Musik MP3-CD
Sachbuch290RSS Feed neue Medien: Sachbuch
Zeitschriften227RSS Feed neue Medien: Zeitschriften
alle Mediengruppen1839RSS Feed neue Medien: Belletristik
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter An- und Abmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Mi

21

Nov
2018

LABUKA INKLUSIV: PLÖTZLICH WAR LYSANDER DA!

NACH EINEM BUCH VON ANTJE DAMM

LABUKA INKLUSIV
 09:00 - 10:30 Uhr
 4 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Die drei Mäuse bekommen einen Brief vom Bürgermeister, in dem geschrieben steht, dass sie jemanden bei sich aufnehmen sollen, der sein Zuhause verloren hat und sind nicht gerade begeistert. Bald darauf taucht der Lurch Lysander auf, erschöpft von der langen Reise, mit seltsamen Dingen im Gepäck und komischen Angewohnheiten. Die Mäuse haben große Bedenken, ob das Zusammenleben funktionieren wird. Aber Lysander kann ihre Ängste zerstreuen und ihr Leben sogar bereichern. Finde heraus, wie ihm das gelingt und lass uns gemeinsam über Vorurteile, Angst vor Neuem nachdenken und etwas für den Zusammenhalt basteln.

Leitung: Sonja Bachhiesl

noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!

Fr

23

Nov
2018

INSELZEIT: EIN KOMISCHER VOGEL: ES IST SCHÖN, ETWAS ANDERS ZU SEIN

NACH EINEM BUCH VON MICHAEL ENGLER UND JOËLLE TOURLONIAS

LABUKA - INSELZEIT
 15:30 - 17:00 Uhr
 6 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Ein fremdes Ei ist im Nest! Das fällt Frau Amsel natürlich sofort auf. Doch was macht ein Ei mehr oder weniger schon aus, denkt sie sich dann und brütet es einfach mit aus. Aber statt eines Kuckucks, wie alle vermutet hatten, schlüpft ein Drache aus dem fremden Ei. Und der ist nun so GANZ anders als Familie Amsel, was für allerlei Chaos sorgt. Doch als plötzlich der Winter vor der Tür steht, kommt ein großer Tag für den kleinen Drachen. Wer hätte gedacht, wie schön es sein kann, etwas anders zu sein... Wenn du sehen willst, welche Überraschung er für die anderen Tiere bereithält, dann komm zu unserer Inselzeit!

Leitung: Lilo Gruber

noch 3 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

27

Nov
2018

INSELZEIT: EIN KOMISCHER VOGEL: ES IST SCHÖN, ETWAS ANDERS ZU SEIN

NACH EINEM BUCH VON MICHAEL ENGLER UND JOËLLE TOURLONIAS

LABUKA - INSELZEIT
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Ein fremdes Ei ist im Nest! Das fällt Frau Amsel natürlich sofort auf. Doch was macht ein Ei mehr oder weniger schon aus, denkt sie sich dann und brütet es einfach mit aus. Aber statt eines Kuckucks, wie alle vermutet hatten, schlüpft ein Drache aus dem fremden Ei. Und der ist nun so GANZ anders als Familie Amsel, was für allerlei Chaos sorgt. Doch als plötzlich der Winter vor der Tür steht, kommt ein großer Tag für den kleinen Drachen. Wer hätte gedacht, wie schön es sein kann, etwas anders zu sein... Wenn du sehen willst, welche Überraschung er für die anderen Tiere bereithält, dann komm zu unserer Inselzeit!

Leitung: Lilo Gruber

noch 2 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

28

Nov
2018

STERNENZEIT: ZEIG MIR DIE STERNE, LOTTE!

NACH EINEM BUCH VON IRIS MUHL UND BILLY BOCK

LABUKA - STERNENZEIT
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 10 Jahre

© buchhandel.de

Lotte hat Angst vor der Nacht mit all ihren unheimlichen Geräuschen. Doch dann bekommt sie Besuch von Frau Nachtblau. Damit Lotte ihre grundlose Angst verliert, nimmt Frau Nachtblau Lotte mit in ihr fantastisches Reich der Sternbilder. Reise mit uns in die zauberhafte Sternenwelt von Frau Nachtblau und lausche weiteren spannenden Geschichten über den Sternenhimmel. Zusammen werden wir eine drehbare Sternkarte basteln. Damit weißt du zu jeder Stunde, wo die Sterne stehen. Diese kannst du dann in deiner selbst bedruckten Sternentasche mit nach Hause nehmen.

Leitung: Thomas Strini

noch 2 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mo

17

Dez
2018

INSELZEIT: POST FÜR HERMANN

NACH EINEM BUCH VON TOM PERCIVAL

LABUKA - INSELZEIT
 15:30 - 17:00 Uhr
 6 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Der kleine, pinkfarbige Waschbär Henry und der große, tapsige Braunbär Hermann sind unzertrennlich. Doch als Henry eines Tages wegzieht, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Sie versprechen, einander Briefe zu schreiben und für immer die besten Freunde zu bleiben. Doch das erweist sich als schwieriger als anfangs gedacht. Begleite den Bären Hermann auf seiner abenteuerlichen Reise, um einen ganz besonderen Brief auszuliefern!

Leitung: Lilo Gruber

noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!