Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
Labuka-WorkshopFilter entfernen!
Veranstaltung76
Anmeldetyp:
Gruppe76
Einzelperson76
Veranstaltungsort:
Stadtbibliothek Graz Nord29
Stadtbibliothek Graz Süd11
Stadtbibliothek Graz Ost9
Stadtbibliothek Graz West14
Hauptbibliothek Zanklhof13
Veranstaltungen mit freien Plätzen:
freie Plätze31
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter An- und Abmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Mo

23

Okt
2017

LABUKIGA: ES SPUKT NICHT UNTERM BETT

nach einem Buch von Guido van Genechten

Labuka-Workshop
 15:00 - 16:30 Uhr
 4 - 6 Jahre

© buchhandel.de

Es spukt! Da ist sich Oskar ganz sicher. Doch wo hat sich das Gespenst versteckt? Unterm Bett? Hinter dem Vorhang? Oder etwa im Schrank? Ganz klar, dass Oskar so nicht einschlafen kann. Erst einmal muss Papa das Gespenst suchen. Gemeinsam schauen sie überall nach, aber wo ist es denn?  Komm auf die Bücherinsel, mit deiner Hilfe kann der kleine Oskar bestimmt schon bald beruhigt einschlafen.

Leitung: Martina Steiner

noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!

Mo

23

Okt
2017
 15:30 - 17:00 Uhr
 8 - 12 Jahre

© Lupi Spuma/Next Liberty

Dieser Workshop ist für spiel- und theaterbegeisterte Kinder genau das Richtige. Hier kannst du die Grundlagen des Theaterspielens kennenlernen und hast dabei die Möglichkeit, bei Improvisations-, Wahrnehmungs- und Konzentrationsübungen spielerisch erste Theatererfahrungen zu sammeln.

Leitung: Next Liberty

noch 2 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

24

Okt
2017

SPIELOSOPHIE: FREDERICK

nach einem Buch von Leo Lionni

Labuka-Workshop
 08:15 - 09:45 Uhr
 6 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Im Herbst sammeln die Mäuse fleißig Körner und Nüsse, Weizen und Stroh für den Winter. Alle bis auf Frederick, der scheinbar vor sich hin träumt. Als die anderen ihn fragen, antwortet er ihnen, dass er Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammle. Doch können Fredericks Vorräte nützlich an kalten Wintertagen sein? Was brauchen Mäuse und Menschen zum Leben? Tauche ein in ein philosophisches Gespräch über den Sinn von schönen Gedanken und vieles mehr, mach mit bei Gedankenexperimenten und philosophischen Spielen und bastle etwas für graue Tage.

Leitung: Sonja Bachhiesl

noch 3 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

24

Okt
2017
 09:00 - 10:30 Uhr
 5 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Oh Schreck! Frida, die kleine Waldhexe, trödelt schon wieder mit irgendwelchen unwichtigen Sachen herum! Sie tröstet Kobolde, zaubert Sterne vom Himmel und sucht Fledermäuse, die sich verflogen haben – obwohl sie doch mit den anderen Hexen zu einem wichtigen Verwandlungszauber verabredet ist. Ob Frida es noch rechtzeitig zum großen Hexentreffen schaffen wird?

Leitung: Elisabeth Windbacher

noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!

Di

24

Okt
2017

THEATERWORKSHOP: DAS KLEINE ICH BIN ICH

nach einem Buch von Mira Lobe und Susi Weigel

Labuka-Workshop
 15:00 - 16:30 Uhr
 4 - 7 Jahre

© buchhandel.de

Auf der bunten Blumenwiese geht ein kleines Tier spazieren. Es fühlt sich mit vielen anderen Tieren verwandt, obwohl es keinem wirklich gleicht. Es ist kein Pferd, keine Kuh, kein Vogel und auch kein Nilpferd – langsam beginnt es an sich zu zweifeln… Aber dann erkennt das kleine Tier: „Ich bin nicht irgendwer – ich bin ich!“

Leitung: Theater Feuerblau

Veranstaltung ausgebucht!

Mi

25

Okt
2017

INSELZEIT: RITA UND KROKO SUCHEN KASTANIEN

nach einem Buch von Siri Melchior

Labuka-Workshop
 08:15 - 09:45 Uhr
 5 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Herbstzeit ist Kastanienzeit! Das weiß auch Rita und geht mit ihrem Freund, dem Krokodil, in den Wald, um Kastanien zu suchen. Rita gibt Kroko Kommandos, damit er nicht im Wald verloren geht, dass er keine giftigen Pilze isst, sich nicht erkältet und nicht vom Wolf gefressen wird. Das gutmütige Kroko macht alles so, wie Rita es ihm sagt – bis sie sich verlaufen. Ob es den beiden gelingt, wieder aus dem Wald herauszufinden oder kannst du ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Leitung: Elisabeth Windbacher

Veranstaltung ausgebucht!

Mi

25

Okt
2017

INSELZEIT: KOPF HOCH, FLEDERMAUS!

nach einem Buch von Jeanne Willis und Tony Ross

Labuka-Workshop
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Es war einmal eine Fledermaus, die hatte nicht alle Tassen im Schrank. Zumindest dachten das die jungen wilden Tiere. Wie kann sie behaupten, dass ein Baum seinen Stamm oben hat und seine Blätter unten? Und Wolken sind doch oben am Himmel
und nicht unten. Wahrscheinlich ist die Fledermaus total plemplem und vielleicht sogar gefährlich? Komm auf die Bücherinsel und versuche, die Dinge so zu betrachten, wie es die Fledermaus tut!

Leitung: Martin Gerdenitsch

noch 2 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Fr

27

Okt
2017

LABUKIGA: DIE KLEINE MAUS UND DAS GOLDENE BLATT

nach einem Buch von Catherine Metzmeyer und Estelle Meens

Labuka-Workshop
 15:00 - 16:30 Uhr
 3 - 6 Jahre

© buchhandel.de

Endlich ist es Herbst! Die kleine Maus Pippa freut sich riesig darüber. Sie sammelt nämlich bunte Blätter, aber natürlich nur die Schönsten. Eines Tages entdeckt sie ein ganz besonderes Exemplar ganz oben in einer Baumkrone, das sie unbedingt haben will. Doch wie soll sie es erreichen? Soll sie so mutig sein und bis nach ganz oben klettern? Am besten du kommst auf die Bücherinsel LABUKA und hilfst Pippa bei ihrer Entscheidung!

Leitung: Melanie Harb

Veranstaltung ausgebucht!

Mo

30

Okt
2017

INSELZEIT: WER HAT DEN MOND GESTOHLEN?

nach einem Buch von Richard Byrne

Labuka-Workshop
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Juri der Waschbär findet, dass er eigentlich alles weiß. Was aber, wenn er die Antwort auf eine Frage einmal nicht kennt? Kein Problem, dann denkt er sich einfach etwas aus! Doch dann gilt es im Kiefernwald plötzlich, ein kniffliges Rätsel zu lösen. Wieso fehlt jeden Tag ein kleines Stückchen mehr vom Mond? Sind da etwa Diebe am Werk? Juri beschließt etwas dagegen zu unternehmen und gründet ein „Mond-Rettungsteam“ bestehend aus Forscherinnen und Forschern, dem auch du dich gerne anschließen darfst.

Leitung: Lilo Gruber

 

 

Veranstaltung ausgebucht!

Mo

30

Okt
2017

LABUBABY: MIT BABYZEICHEN DIE WELT ENTDECKEN: WAS SCHMECKT DIR, LIESELOTTE?

nach einem Buch von Alexander Steffensmeier

Labuka-Workshop
 16:00 - 17:00 Uhr
 6 - 24 Monate

© buchhandel.de

Immer nur Gras fressen findet Lieselotte langweilig. Sie möchte auch mal was anderes probieren. Was wohl die anderen Tiere auf dem Bauernhof am liebsten mögen? Bei den Hühnern gibt es Körner, das Pony genießt seinen Hafer und die Bäuerin kocht gerade Spaghetti. Ob das Lieselotte auch schmeckt? Einfache Handgesten (Babyzeichen) bauen eine Verbindung zwischen Kind und Buch auf. Im Laufe der einstündigen Buchlesestunde werden altersgerechte Babyzeichen vermittelt, Lieder gesungen und jeder kann seine eigene Handpuppe „Lieselotte“ mit nach Hause nehmen.

Leitung: Melanie Harb

 

Veranstaltung ausgebucht!