Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
Stadtbibliothek Graz SüdFilter entfernen!
Veranstaltung20
Veranstaltungstyp:
[kju:b]-Wirtschaft1
[kju:b]-Integration & Toleranz1
LABUBABY1
[kju:b]-Sexuelle Bildung1
[kju:b]-Medienkompetenz1
LABUKA - THEATERWORKSHOP1
LABUKA - MUSIKALISCHE REISE1
LABUKINI1
LABUKIGA7
LABUKA - INSELZEIT5
Veranstaltungen mit freien Plätzen:
freie Plätze11

Neue Medien

Medien, die in den letzten 30 Tagen neu eingetroffen sind.

Belletristik400RSS Feed neue Medien: Belletristik
DVD103RSS Feed neue Medien: DVD
Hörfigur1RSS Feed neue Medien: Hörfigur
Jugendbuch67RSS Feed neue Medien: Jugendbuch
Karten/Pläne2RSS Feed neue Medien: Karten/Pläne
Kinderbuch300RSS Feed neue Medien: Kinderbuch
Literatur CD65RSS Feed neue Medien: Literatur CD
Literatur MP3-CD28RSS Feed neue Medien: Literatur MP3-CD
Sachbuch236RSS Feed neue Medien: Sachbuch
Spiele3RSS Feed neue Medien: Spiele
Themenpaket1RSS Feed neue Medien: Themenpaket
Zeitschriften183RSS Feed neue Medien: Zeitschriften
alle Mediengruppen1389RSS Feed neue Medien: Belletristik
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Di

28

Jan
2020

SMARTPHONE - SMARTLIFE

Verantwortungsbewusster Umgang mit Handyapps, Social Media und Co.

[kju:b]-Medienkompetenz
 09:00 - 11:00 Uhr
 12 - 19 Jahre

© pixabay

Smartphones sind ein Teil unseres Alltags geworden und verändern unser Leben maßgeblich. Multimediale Kommunikation, Datenzugriff und Apps als Unterstützer im Schul-, Berufs- oder Privatleben eröffnen uns neue Perspektiven. Doch wie nutzt man diese zahlreichen Möglichkeiten verantwortungsbewusst? Wie geht man sensibel mit Bildmaterial und anderen Inhalten um? Wir durchleuchten die vielseitigen Funktionen des Smartphones und sprechen über die unterschiedlichen Betriebssysteme und deren Vor- und Nachteile für die Userinnen und User. Was sind Apps und wie steht es um die Absichten der App-Entwicklerinnen und -Entwickler? Wir nehmen Anwendungssoftwares wie Instagram, Snapchat und Whatsapp ins Visier, beschäftigen uns mit der Sicherheit unserer Daten und den Zugriffsrechten, die Apps wirklich benötigen. Dabei geht es darum, das Smartphone optimal zu nutzen und sich gleichzeitig des Umgangs mit unterschiedlichsten Inhalten und Daten bewusst zu sein. 

Alter: 12-19  (Workshop passt sich an das Alter der Teilnehmenden an)
Leitung: fum (Film und Medien Initiative) – ist eine Plattform für Menschen aller Altersgruppen im Bereich Film, Foto und Neue Medien. Ein zentrales Anliegen stellt die Vermittlung von Medienkompetenz dar.
 

Veranstaltung ausgebucht!

Do

30

Jan
2020

LABUKIGA: AN EINEM KALTEN WINTERMORGEN...

NACH EINEM BUCH VON FERIDUN ORAL UND BRUNO HÄCHLER

LABUKIGA
 08:15 - 09:45 Uhr
 3 - 6 Jahre

© minedition

Für eine winzige Maus ist der über Nacht gefallene Schnee eine Herausforderung: Sie muss sich auf die Suche nach Feuerholz machen, um in ihrem Bau die Familie wärmen zu können. Fröstelnd tippelt sie durch den Wald und sammelt alles ein, was brennbar ist: trockene Zweige, Äste und Tannenzapfen. Sie findet sehr viel – aber wie soll sie es transportieren? Wie gut, wenn man Freunde wie dich und deinen kleinen plüschigen Hasen hat – gemeinsam seid ihr sicher stark genug!

Leitung: Melanie Harb

Veranstaltung ausgebucht!

Fr

31

Jan
2020

INSELZEIT: GINPUIN - AUF DER SUCHE NACH DEM GROSSEN GLÜCK

NACH EINEM BUCH VON BARBARA VAN DEN SPEULHOF UND HENRIKE WILSON

LABUKA - INSELZEIT
 15:30 - 17:00 Uhr
 5 - 8 Jahre

© Coppenrath Verlag GmbH & Co KG

„Ich putze auch meine Flimmschwossen!“ und „Meine Kleider sind auch warz und schweiß!“, sagt der Pinguin, der etwas anders als die anderen ist und deswegen verspottet wird. Doch schließlich hat er eine glänzende Idee, die ihm helfen soll Freunde zu finden. „Ich rache eine Meise!“, verkündet er und du bist eingeladen, ihn watschelnd auf diesem wortwitzigen Abenteuer zu begleiten.


Leitung: Julia Strobel

noch 3 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mo

3

Feb
2020

MUSIKALISCHE REISE: HONIGBROT GESUCHT

nach einem Buch von Frank Kauffmann und Patrick Mettler

LABUKA - MUSIKALISCHE REISE
 15:00 - 16:30 Uhr
 5 - 8 Jahre

© Baeschlin

Der kleine Bär ist verzweifelt, sein Honigbrot wurde gestohlen. Die Tiere in der Umgebung wissen von nichts. Aber vielleicht möchte der kleine Bär mal von ihrem Stinkkäse oder den fetten Regenwürmern oder gar den glitschig-grünen Wasserpflanzen probieren? „Gar nicht nach meinem Geschmack!“, merkt der Bär. Mit deiner Hilfe gelingt es dem Bären bestimmt, sein heißgeliebtes Honigbrot wieder zu bekommen. Es wartet eine honigsüße Belohnung!


Leitung: LABUKA-Team

Veranstaltung ausgebucht!

Di

4

Feb
2020

INSELZEIT: BRUNO, DAS UMARMEHÖRNCHEN

nach einem Buch von Daniele Meocci und Doris Lecher

LABUKA - INSELZEIT
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 8 Jahre

© Baeschlin

„Heute will ich die Welt umarmen“, ruft Bruno übermächtig. Aber schnell stellt er fest: Das kann recht abenteuerlich werden! Bis Bruno auf Nüsschen trifft. „Ich umarme nicht jeden“, sagt das hübsche Eichhörnchenmädchen. Und nun muss Bruno zuerst einmal beweisen, dass Nüsschen ihm vertrauen kann. Wie kann Bruno es im Valentinsmonat schaffen, eine Umarmung von dir und seiner Angebeteten zu erhaschen?

Leitung: Doktor Glück

noch 25 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

5

Feb
2020

LABUKIGA: FURZIPUPS, DER KNATTERDRACHE

NACH EINEM BUCH VON KAI LÜFTNER UND WIEBKE RAUERS

LABUKIGA
 09:00 - 10:30 Uhr
 4 - 6 Jahre

© Coppenrath Verlag GmbH & Co KG

„Nein, nicht viele Ungeheuer spucken, wenn es ernst wird, Feuer. Für Drachen ist es sogar Pflicht, die meisten tun es – einer nicht!“ Knatter! Pups! Prö-ö-ö-ö-t! Sobald der kleine Drache Furzipups Feuer spucken will, donnert es gewaltig. Ganz schön blöd, wenn man mit den großen Drachen mithalten will. Oder?! Ein paar Drachen geben Furzipups Tipps und Tricks, um ihm zu helfen. Doch wenn nicht einmal der feurige Chili dem Drachen das Spucken lernen kann, dann braucht er ganz dringend eines: deine tatkräftige Hilfe!!!

Leitung: Martin Gerdenitsch-Petzwinkler

Veranstaltung ausgebucht!

Do

6

Feb
2020

INSELZEIT: KÜSS MICH ODER FRISS MICH!

nach einem Buch von Katharina Grossmann-Hensel

LABUKA - INSELZEIT
 09:00 - 10:30 Uhr
 4 - 8 Jahre

© achtzigzehn

Da die Wälder zu klein werden, machen sich die wilden Tiere auf den Weg in die Städte. Im Wald steht das Küken ganz oben auf dem Speiseplan des Fuchses. Finde heraus, was passiert, wenn sich die beiden in der Stadt begegnen und das Küken den Fuchs mit außergewöhnlichem Charme und Liebreiz vor die Wahl stellt: „Küss mich oder friss mich!“

Leitung: Julia Strobel

noch 2 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

11

Feb
2020

THEATERWORKSHOP: HE DUDA

NACH EINEM BUCH VON JON BLAKE UND AXEL SCHEFFLER

LABUKA - THEATERWORKSHOP
 09:00 - 10:30 Uhr
 4 - 8 Jahre

© Beltz & Gelberg

© theaterfeuerblau.at

„He Duda! Du musst sofort runterkommen!“, rufen die Kaninchen. „Dahinten kommt das lange Luder!“ „Langes Luda?“, fragt He Duda. „Wer ist denn das?“ Das Leben von He Duda ist voller Fragen. He Duda weiß nicht, was er ist, er weiß nicht, wo er wohnen und was er essen soll, und er weiß nicht, warum er so große Füße hat. Mit deinem schauspielerischen Einsatz und deiner tatkräftigen Hilfe gelingt es He Duda bestimmt schon bald, die vielen Fragezeichen aus dem Weg zu räumen!

Leitung: Theater Feuerblau

Veranstaltung ausgebucht!

Mi

12

Feb
2020

ZWISCHEN DEN WELTEN

Die Situation von Asylwerbenden in Österreich

[kju:b]-Integration & Toleranz
 09:00 - 11:00 Uhr
 12 - 19 Jahre

© Helmut Lunghammer

Migration, Fluchtursachen, Rassismus, soziokulturelle Vielfalt – all dies sind große Themen der heutigen Zeit, Vorurteile und Skepsis natürliche (und durchaus wandelbare) Reaktionen auf das „Fremde“ und „Andere“ sowie auf neue gesellschaftliche Herausforderungen. Unser Workshop „Zwischen den Welten“ kombiniert sachliches, unabhängiges Faktenwissen über Fluchtursachen und Asyl in Österreich mit persönlichen Erfahrungsberichten von Flüchtlingen sowie mit einem reflektierten Diskurs über Vorurteile, Diskriminierung und Diversität. Kurzum: Wissensvermittlung und Austausch zwischen den Welten und von Mensch zu Mensch.

Leitung: ARGE-Jugend gegen Gewalt und Rassismus…
…ist eine Fachstelle für Gewaltprävention, Menschenrechtsbildung und Antidiskriminierungsarbeit.

Alter: 12-19 (Workshop passt sich an das Alter der Teilnehmenden an)

noch 20 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Do

13

Feb
2020

LABUBABY: BIST DU DAS, KLEINER FUCHS?

NACH EINEM BUCH VON SAM TAPLIN UND EMILY DOVE

LABUBABY
 08:45 - 09:45 Uhr
 0,5 - 2 Jahre

© Bettina Schenekar

Bist du das, kleiner Fuchs? Ich sehe deine Nase. Ach nein, das bist du nicht. Das ist nur ein müder Marienkäfer. Bist du das, kleiner Fuchs? Ich sehe deinen Schwanz. Ach nein, das bist du nicht. Das ist ein emsiges Eichhörnchen. Ach, lieber Fuchs, wo bist du nur? Entdecke bei dieser LABUBABY-Einheit zahlreiche Waldtiere und finde mit Hilfe deiner Babyzeichen heraus, wo der kleine Fuchs sich gebettet hat.

Leitung: Melanie Harb

Veranstaltung ausgebucht!