Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
Stadtbibliothek Graz OstFilter entfernen!
Veranstaltung17
Veranstaltungstyp:
[kju:b]-Gesundheit1
LABUBABY3
LABUKA - SPIELOSOPHIE2
LABUKINI1
LABUKIGA4
LABUKA - INSELZEIT5
[kju:b]-VWA/ Diplomarbeit1
Veranstaltungen mit freien Plätzen:
freie Plätze5

Neue Medien

Medien, die in den letzten 30 Tagen neu eingetroffen sind.

Belletristik400RSS Feed neue Medien: Belletristik
DVD103RSS Feed neue Medien: DVD
Hörfigur1RSS Feed neue Medien: Hörfigur
Jugendbuch67RSS Feed neue Medien: Jugendbuch
Karten/Pläne2RSS Feed neue Medien: Karten/Pläne
Kinderbuch300RSS Feed neue Medien: Kinderbuch
Literatur CD65RSS Feed neue Medien: Literatur CD
Literatur MP3-CD28RSS Feed neue Medien: Literatur MP3-CD
Sachbuch236RSS Feed neue Medien: Sachbuch
Spiele3RSS Feed neue Medien: Spiele
Themenpaket1RSS Feed neue Medien: Themenpaket
Zeitschriften183RSS Feed neue Medien: Zeitschriften
alle Mediengruppen1389RSS Feed neue Medien: Belletristik
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Mi

22

Jan
2020

LABUKIGA: FURZIPUPS, DER KNATTERDRACHE

NACH EINEM BUCH VON KAI LÜFTNER UND WIEBKE RAUERS

LABUKIGA
 09:00 - 10:30 Uhr
 4 - 6 Jahre

© Coppenrath Verlag GmbH & Co KG

„Nein, nicht viele Ungeheuer spucken, wenn es ernst wird, Feuer. Für Drachen ist es sogar Pflicht, die meisten tun es – einer nicht!“ Knatter! Pups! Prö-ö-ö-ö-t! Sobald der kleine Drache Furzipups Feuer spucken will, donnert es gewaltig. Ganz schön blöd, wenn man mit den großen Drachen mithalten will. Oder?! Ein paar Drachen geben Furzipups Tipps und Tricks, um ihm zu helfen. Doch wenn nicht einmal der feurige Chili dem Drachen das Spucken lernen kann, dann braucht er ganz dringend eines: deine tatkräftige Hilfe!!!

Leitung: Martin Gerdenitsch-Petzwinkler

Veranstaltung ausgebucht!

Do

23

Jan
2020

INSELZEIT: GINPUIN - AUF DER SUCHE NACH DEM GROSSEN GLÜCK

NACH EINEM BUCH VON BARBARA VAN DEN SPEULHOF UND HENRIKE WILSON

LABUKA - INSELZEIT
 09:00 - 10:30 Uhr
 5 - 8 Jahre

© Coppenrath Verlag GmbH & Co KG

„Ich putze auch meine Flimmschwossen!“ und „Meine Kleider sind auch warz und schweiß!“, sagt der Pinguin, der etwas anders als die anderen ist und deswegen verspottet wird. Doch schließlich hat er eine glänzende Idee, die ihm helfen soll Freunde zu finden. „Ich rache eine Meise!“, verkündet er und du bist eingeladen, ihn watschelnd auf diesem wortwitzigen Abenteuer zu begleiten.


Leitung: Julia Strobel

Veranstaltung ausgebucht!

Mo

27

Jan
2020

ZWISCHEN SUPERFOOD UND VEGGIE-BURGER

Ernährungstrends, Gesundheitswahn oder doch wirksame Diät?

[kju:b]-Gesundheit
 16:00 - 18:00 Uhr
  ab 14 Jahre

© pixabay

Ernährst du dich vegan? Ja, klar, ich vertrag‘ eh keine Laktose. Für mich bitte keine Kohlenhydrate kochen, ich will abnehmen - und ich steh‘ total auf Superfood! Längst schon sind sehr spezielle Ernährungsformen keine Seltenheit mehr und werden von vielen gerne ausprobiert. In diesem Workshop analysieren wir aktuell beliebte Ernährungstrends und klären die Vor- und Nachteile für unsere Gesundheit.

Alter: ab 14

Leitung: Damaris Schulz – ist selbstständige Diätologin und berät bei Ernährungsfragen aller Art.

noch 12 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Do

30

Jan
2020

LABUKIGA: EIN FUNKELN IM DUNKELN

NACH EINEM BUCH VON MARIE VOIGT

LABUKIGA
 09:00 - 10:30 Uhr
 4 - 6 Jahre

© pixabay

Emma liebt die Nacht, denn mit ihr kommen die wundersamsten Geschichten. Bo, der Bär, aber fürchtet sich im Dunkeln. Da nimmt Emma ihren Freund an die Hand und gemeinsam brechen sie auf zu einem großen Abenteuer. Folge auch du dem Zauberlicht in eine finstere Höhle, und entdecke mit deiner
Funkellaterne, dass es manchmal zuerst ein großes Dunkel braucht, um das Sternenlicht so richtig wunderbar zum Erstrahlen zu bringen.

Leitung: Lilo Gruber

Veranstaltung ausgebucht!

Mo

3

Feb
2020

INSELZEIT: KLEINER WOLF IN WEITER WELT

nach einem Buch von Rachel Bright und Jim Field

LABUKA - INSELZEIT
 15:30 - 17:00 Uhr
 6 - 9 Jahre

© Magellan GmbH & Co. KG

Wolfsjunge Wido will keine Hilfe von niemandem, ganz egal, was es ist. Schließlich ist er schon fast groß und schafft alles allein! Doch plötzlich ist der Welpe in der klirrenden Kälte der arktischen Nacht tatsächlich allein. Und da findet er das gar nicht mehr so toll. Was für ein Glück, dass Wido auch in der Fremde fernab von seinem eigenen Rudel auf hilfsbereite Pfoten und dich als Freund stößt!


Leitung: Lilo Gruber

noch 7 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

4

Feb
2020

SPIELOSOPHIE: WELCHE FARBE HAT EIN KUSS?

nach einem Buch von Rocio Bonilla

LABUKA - SPIELOSOPHIE
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 10 Jahre

© JUMBO Neue Medien & Verlag

Minimia malt am liebsten in allen Farben des Regenbogens. Der Marienkäfer soll rot sein, der Himmel strahlend blau und die Banane soll ein leckeres Gelb bekommen. Doch einen Kuss hat sie noch nie gemalt. Welche Farbe hat eigentlich ein Kuss? Rot wie Spaghettisoße? Aber rot wird man doch auch vor Wut. Vielleicht blau wie das Meer? Grün wie ein Krokodil? Schwarz? Weiß? Mach dich mit Mia auf eine kunterbunte Reise durch die Welt der Farben und verleihe deinem Kuss eine einmalige Note.

Leitung: Sonja Bachhiesl

noch 2 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Do

6

Feb
2020

INSELZEIT: KLEINER WOLF IN WEITER WELT

nach einem Buch von Rachel Bright und Jim Field

LABUKA - INSELZEIT
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 9 Jahre

© Magellan GmbH & Co. KG

Wolfsjunge Wido will keine Hilfe von niemandem, ganz egal, was es ist. Schließlich ist er schon fast groß und schafft alles allein! Doch plötzlich ist der Welpe in der klirrenden Kälte der arktischen Nacht tatsächlich allein. Und da findet er das gar nicht mehr so toll. Was für ein Glück, dass Wido auch in der Fremde fernab von seinem eigenen Rudel auf hilfsbereite Pfoten und dich als Freund stößt!


Leitung: Lilo Gruber

Veranstaltung ausgebucht!

Fr

7

Feb
2020

LABUBABY: GUTE NACHT, KLEINE EULE!

NACH EINEM BUCH VON TANJA JACOBS UND SUSANNE WEBER

LABUBABY
 15:00 - 16:00 Uhr
 0,5 - 2 Jahre

© achtzigzehn

„Gute Nacht, kleine Eule, es ist Schlafenszeit!“ „Warte noch Mama, ich bin gleich so weit!“ Die kleine Eule kann noch nicht schlafen. Was hilft da nur? Ein wohlig warmes Bad? Nein! Ein Schlaflied? Auch nicht! Denn am Ende hilft nur eines: Ein Babyzeichen, mit dem du deine Mama um einen Gutenachtkuss fragen kannst.

Leitung: Maria Gfrerer

Veranstaltung ausgebucht!

Mo

17

Feb
2020

LABUKIGA: EIN FUNKELN IM DUNKELN

NACH EINEM BUCH VON MARIE VOIGT

LABUKIGA
 15:30 - 17:00 Uhr
 4 - 6 Jahre

© pixabay

Emma liebt die Nacht, denn mit ihr kommen die wundersamsten Geschichten. Bo, der Bär, aber fürchtet sich im Dunkeln. Da nimmt Emma ihren Freund an die Hand und gemeinsam brechen sie auf zu einem großen Abenteuer. Folge auch du dem Zauberlicht in eine finstere Höhle, und entdecke mit deiner
Funkellaterne, dass es manchmal zuerst ein großes Dunkel braucht, um das Sternenlicht so richtig wunderbar zum Erstrahlen zu bringen.

Leitung: Lilo Gruber

Veranstaltung ausgebucht!

Do

27

Feb
2020

LABUBABY: DAS IST MEIN TAG

NACH EINEM BUCH VON DENITZA GRUBER

LABUBABY
 09:00 - 10:00 Uhr
 0,5 - 2 Jahre

© CARLSEN Verlag

Vom Aufwachen bis zum Gutenachtkuss: Diese liebevolle LABUBABY-Einheit begleitet unsere Allerkleinsten durch einen schönen Tag – in der Kinderkrippe und auf dem Spielplatz, beim Essen, Kuscheln und beim Zubettgehen. Die Babyzeichen, die du in diesem Kurs erlernen kannst, leiten dich durch deinen Alltag zum Miterleben und Wiedererkennen.

Leitung: Maria Gfrerer

Veranstaltung ausgebucht!