Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
Stadtbibliothek Graz OstFilter entfernen!
Veranstaltung9
Veranstaltungstyp:
LABUBABY2
LABUKA - SPRACHENINSEL1
LABUKA - SPIELOSOPHIE1
LABUKINI2
LABUKIGA1
LABUKA - AUTORENZEIT1
[kju:b]-VWA/ Diplomarbeit1
Veranstaltungen mit freien Plätzen:
freie Plätze8
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter An- und Abmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Di

2

Jul
2019

LABUKINI: SEI KEIN FROSCH UND KÜSS MICH!

NACH EINEM BUCH VON NASTJA HOLTFRETER

LABUKINI
 09:00 - 10:00 Uhr
 2 - 3 Jahre

© buchhandel.de

Da wollte sich der Prinz nur einen kleinen Scherz mit der Hexe erlauben und dann das: Sie hat ihn in einen Frosch verwandelt! Jetzt ist er klein, grün, isst Fliegen und ist überhaupt nicht mehr so schön königlich. Um sich wieder in den Prinzen zu verwandeln, braucht er dringend deine Hilfe und einen Rückzauberkuss!

Leitung: Martin Gerdenitsch-Petzwinkler

 

 

noch 5 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

16

Jul
2019

FIT FÜR DIE VWA (AHS)/ DIPLOMARBEIT (BHS)

Beratung, Tipps und Tricks für deine Abschlussarbeit

[kju:b]-VWA/ Diplomarbeit
 10:00 - 11:00 Uhr
  ab 16 Jahre

© Christian Jungwirth

Du findest einfach nicht die richtige Literatur für deine VWA/Diplomarbeit? Du hast bereits ein tolles Thema, weißt aber nicht, wie du zu schreiben anfangen sollst? Oder bereitet dir etwa das richtige Zitieren regelrecht Kopfschmerzen? Egal ob Schreibblockade, Themenfindung, Literaturrecherche oder Quellenangaben – alle deine kleinen und großen Fragen sowie Probleme rund um das Thema VWA/Diplomarbeit werden bei diesem Workshop behandelt. Und schon bald wird deine VWA/Diplomarbeit richtig auf Schiene kommen!

Leitung: Mag. Boris Miedl, BA...
...ist Leiter der [kju:b]-Jugendbibliothek der Stadtbibliothek Graz, hat Geschichte und Sprachwissenschaft studiert und führt seit 2013 Workshops zur Unterstützung bei VWA und Diplomarbeit durch.
 

noch 8 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

17

Jul
2019

SPIELOSOPHIE: SCHLAWATZ, DER TRAUMWUNSCHERFÜLLER

NACH EINEM BUCH VON ISABEL ABEDI UND DAGMAR HENZE

LABUKA - SPIELOSOPHIE
 09:00 - 10:30 Uhr
 4 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Jonas hat Angst vor Albträumen, bis eines Nachts Schlawatz, der Traumwunscherfüller, zu ihm kommt. »Wer bist du?«, fragt Jonas das winzige Männchen, das auf seiner Bettdecke gelandet ist. »Ich bin Schlawatz. Und nun verrate mir deinen Traumwunsch«, fordert das Männlein. Jonas überlegt. Viel zu oft wird er von bösen Träumen geplagt. Aber mit einem Drachen oder Einhorn übers Meer zu fliegen, das wäre was! Und wirklich: Kaum ist Schlawatz verschwunden, beginnt für Jonas eine unvergessliche Reise durch die Nacht, und du bist herzlich dazu eingeladen, ihn auf seinem Abenteuer zu begleiten! Spielerisch kannst du darüber philosophieren, wie du deine Träume erreichen und sie mit deinem Traumfänger aus Einhornstaub und Drachenschuppen einfangen kannst.

Leitung: Sonja Bachhiesl    
 

noch 17 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Do

25

Jul
2019

LABUBABY: WO IST DIE KLEINE RAUPE NIMMERSATT?

NACH EINEM BUCH VON ERIC CARLE

LABUBABY
 10:00 - 11:00 Uhr
 0,5 - 2 Jahre

© buchhandel.de

Wo hat sich die kleine Raupe Nimmersatt nur versteckt? Im Gras? Im Nest? Knabbert sie gerade an einer Erdbeere? Oder hat sie sich unter ein Blatt gekuschelt und schläft? Mach dich auf die Suche nach unserer kleinen, hungrigen Raupe! Vielleicht kannst du sie ja mit Hilfe all der anderen Tiere finden? Ein toller Suchspaß für die ganz Kleinen, bei dem etliche neue Babyzeichen gefunden werden können.

Leitung: Melanie Harb

noch 4 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mo

2

Sep
2019

LABUKINI: WIR ZWEI SIND FREUNDE FÜRS LEBEN

NACH EINEM BUCH VON MICHAEL ENGLER UND JOËLLE TOURLONIAS

LABUKINI
 15:00 - 16:00 Uhr
 2 - 3 Jahre

© buchhandel.de

Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch zum Thema Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen.
Hase und Igel sind die besten Freunde weit und breit. Ihre Freundschaft ist so innig, dass man den einen nur selten ohne den anderen trifft. Ihre Freundschaft ist so besonders, dass alle Tiere im Wald und auf der Wiese sich auch so einen guten Freund wünschen. Einen Freund fürs Leben! Doch eines Tages möchte der Hase lieber mit dem Eichhörnchen spielen. Es kann so wunderbar weit springen und hat so schönes glattes Fell ... Oje! Was meinst du? Hat unser Hase seinen besten Freund, den Igel, nun vergessen? 

Leitung: Maria Gfrerer
 

Veranstaltung ausgebucht!

Do

19

Sep
2019

LABUKIGA: DIE GESCHICHTE VOM KLEINEN SIEBENSCHLÄFER, DER DEN GANZEN TAG LANG GRUMMELIG WAR

NACH EINEM BUCH VON SABINE BOHLMANN UND KERSTIN SCHOENE

LABUKIGA
 09:00 - 10:30 Uhr
 4 - 6 Jahre

© buchhandel.de

Nichts und niemand kann den kleinen Siebenschläfer heute aufheitern. Nicht das Puppenspiel, das die Haselmaus für ihn aufführt, nicht die Witze, die ihm das Eichhörnchen erzählt und schon gar nicht die saure Zitrone, die der Igel bringt, weil er einmal gehört hat, dass sauer lustig macht. Nun bist du mit Rat und Tat gefragt, um den kleinen Siebenschläfer zum Lachen zu bringen! Vielleicht kannst du es durch Pfotenkitzeln oder Grimassenschneiden schaffen, dass der kleine Siebenschläfer wieder lacht? 

Leitung: Lilo Gruber
 

noch 25 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Fr

20

Sep
2019

LABUBABY: SCHAU DIR AN, WAS LIESELOTTE KANN!

NACH EINEM BUCH VON ALEXANDER STEFFENSMEIER

LABUBABY
 15:00 - 16:00 Uhr
 0,5 - 2 Jahre

© buchhandel.de

Kennst du Lieselotte schon? Die schwarz-weiß gefleckte Postkuh, die dem Briefträger so eifrig beim Austragen hilft? Komm mit auf ihren Bauernhof und schau Dir an, was Lieselotte kann: im Bach baden, auf der Hängematte hüpfen und sich verkleiden. Gemeinsam mit ihr wirst du ein neues Abenteuer erleben, um den Hühnerstall ein wenig in Schwung zu bringen. Garantiert wird dieses LABUBABY-Event eine sprachlich lustige, gebärdenreiche und musikalische Stunde, in der zahlreiche neue Babyzeichen erlernt werden können.

Leitung: Maria Gfrerer

noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!

Di

24

Sep
2019

AUTORENZEIT: FISCH MIT SCHIBRILLE

NACH EINEM BUCH VON HC ROTH

LABUKA - AUTORENZEIT
 09:00 - 10:00 Uhr
 4 - 6 Jahre

© buchhandel.de

© Gerhard Langmann

Bist du diesen Sommer, auf dem Weg in den Urlaub, auch im Stau gestanden, so wie der kleine Manuel Magnoli und seine Schwester, die kleine Manuela Magnoli? Und war dir dann auch ganz langweilig? Ja? Und dann ist der Fisch mit Schibrille vorbeigekommen und hat dir eine Geschichte erzählt? Nein? Dann setze dich jetzt zu Manuel und Manuela ins Auto und begleite die beiden und den Fisch mit Schibrille zu seinen Freunden und Freundinnen, der Giraffe mit dem Hut oder dem Esel mit der Gitarre, nach Neusandland. Dort kannst du dann mit Sandalf, dem Zauberer mit den Sandalen, ein Lied singen und dir vom Fisch erzählen lassen, warum er eine Schibrille trägt.

Leitung: HC Roth

PERSONENINFO:
H.C. Roth wohnt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Graz und schreibt lustige Lieder und noch lustigere Geschichten. Über Pinguine, die Gitarre spielen, Frösche, die Socken und Fische, die Schibrillen tragen oder eben Kiwis, die nach Zitrone schmecken. Eigentlich arbeitet er als Sozialpädagoge; Kindern aus seinen eigenen Büchern vorzulesen, mit ihnen zu singen, zu tanzen und allerlei Blödsinn zu machen, bereitet ihm aber auch sehr großen Spaß.
 

noch 40 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

25

Sep
2019

LABUKA SPRACHENINSEL: LABUKA GOES ENGLISH: THE DAY THE CRAYONS QUIT / LABUKA AUF ENGLISCH: DER STREIK DER FARBEN

WRITTEN BY DREW DAYWALT, ILLUSTRATED BY OLIVER JEFFERS / NACH EINEM BUCH VON DREW DAYWALT UND OLIVER JEFFERS

LABUKA - SPRACHENINSEL
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 10 Jahre

© buchhandel.de

Poor Duncan just wants to color. But when he opens his box of crayons, he finds only letters, all saying the same thing: We quit! Beige is tired of playing second fiddle to Brown. Blue needs a break from coloring all that water, while Pink just wants to be used. Green has no complaints, but Orange and Yellow are no longer speaking to each other. How can Duncan help the crayons get along again? A colorful solution must be found!

Eines Tages findet der kleine Duncan, der etwas malen will, in seiner Box anstelle seiner Farbstifte kleine Nachrichten. Sie kündigen! Jeder Farbstift hat ihm einen Brief mit Wünschen und Beschwerden geschrieben. Beige ist es leid, die zweite Geige zu Braun zu spielen. Schwarz will nicht nur als Umriss verwendet werden. Blau braucht eine Pause von der Färbung all dieser Gewässer. Und Orange und Gelb sprechen nicht mehr miteinander, denn jeder glaubt, dass er die wahre Farbe der Sonne ist. Was kann Duncan tun, um alle Buntstifte zu beruhigen und sie wieder dazu zu bringen, das zu tun, was sie am besten können? Eine bunte Lösung muss her!

Leitung: Sara Crockett
 

noch 25 Plätze verfügbar
Eintritt frei!