Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
EinzelpersonFilter entfernen!
Stadtbibliothek Graz WestFilter entfernen!
Veranstaltung5
Veranstaltungstyp:
LABUKA - EINFACH ENTSPANNT1
LABUKINI1
LABUKIGA1
LABUKA - FAMILIENINSEL1
Workshop1
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Mo

9

Dez
2019

KREATIVWORKSHOP

Solinosterne

Workshop
 14:30 - 18:00 Uhr
 18 - 99 Jahre

© Lilli Pfeiffer

Weihnachtszeit und Basteln – das gehört einfach zusammen! Und um das eigene Zuhause festlich zu dekorieren, muss man nicht unbedingt viel Geld ausgeben, es reicht ein kurzer Besuch in der Stadtbibliothek Graz West.

Bei unserem nächsten Kreativworkshop wird es weihnachtlich, denn gemeinsam mit unserer Kursleiterin Lilli Pfeiffer werden wir Solinosterne, das sind wunderschöne Sterne aus Papier, herstellen. Diese filigranen Scherenschnitte zum Selbermachen verbreiten einen ganz besonderen Zauber. Alle Materialien stehen vor Ort zur Verfügung, die TeilnehmerInnen müssen lediglich eine kleine, sehr spitze Schere – bestenfalls eine "Silhouettenschere" – mitbringen.

Die Bibliothekarinnen der Stadtbibliothek Graz West freuen sich auf einen geselligen Nachmittag und eine schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest bei Kaffee, Kuchen und Bastelei.

Veranstaltung ausgebucht!

Fr

13

Dez
2019

LABUKINI: BALD IST WEIHNACHTEN, LIESELOTTE

nach einem Buch von Alexander Steffensmeier

LABUKINI
 15:00 - 16:00 Uhr
 2 - 3 Jahre

Die Weihnachtszeit ist für die Kuh Lieselotte besonders spannend. Alle Bauernhofbewohner sind beschäftigt mit Plätzchenbacken, Geschenkebasteln und der Postbote muss riesige Mengen Weihnachtspost verteilen. Da ist Lieselotte natürlich zur Stelle und hilft mit. Ganz bestimmt freut sie sich über deine tatkräftige Unterstützung, damit das Weihnachtsfest ein unvergesslicher Tag wird.

Leitung: Maria Gfrerer 

Veranstaltung ausgebucht!

 15:00 - 16:00 Uhr
 6 - 10 Jahre

© RobertDenk

Mala Meerestrommel, Duna Donnertrommel und Rudi Regenmacher freuen sich schon wahnsinnig auf Weihnachten. Doch sie merken, dass diese Zeit hektisch und turbulent sein kann, die sie eigentlich in Ruhe genießen und mit ihren Klängen bespielen möchten. Am liebsten singen sie gemeinsam mit ihren Liebsten. Also haben sie beschlossen, dich zu besuchen. Ja, genau dich! Sie möchten dir etwas schenken – etwas ganz Besonderes! Neugierig geworden? Komm vorbei und erlebe eine freudige und besinnliche Zeit.

Leitung: Zita Martus

Veranstaltung ausgebucht!

 09:00 - 10:30 Uhr
 0 - 99 Jahre

© pixabay

Die letzten Türchen des Adventkalenders werden geöffnet, wir backen noch eifrig die letzten Plätzchen und malen fleißig unsere Wunschzettel. Damit dies alles leichter von der Hand geht, lernen wir auf unserer Familieninsel viele beliebte Weihnachtslieder kennen und erleben eine wunderbare musikalische Vorweihnachtszeit. Mit zusätzlichen spannenden Infos und lustigen Spielen kommen wir mit unseren Kleinen sogar richtig in Schlittenfahrt und in eine ausgelassene Weihnachtsstimmung. Seid dabei, wenn wir gemeinsam u.a. „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ singen und dieses mit Rhythmus und Klang begleiten. Für jedes Kind ist bestimmt ein passendes Instrument dabei!

Leitung: Martin Gerdenitsch-Petzwinkler
Referentin: Maria Gfrerer

Veranstaltung ausgebucht!

Do

19

Dez
2019

LABUKIGA: LIESELOTTE IM SCHNEE

nach einem Buch von Alexander Steffensmeier

LABUKIGA
 09:00 - 10:30 Uhr
 4 - 6 Jahre

Lieselotte hat viel zu tun: Weihnachten steht vor der Tür, und sie muss mit dem Briefträger viele Pakete austragen. Nach getaner Arbeit macht sie sich auf den Heimweg, aber inzwischen schneit es immer heftiger. Lieselotte findet den Weg nicht mehr, und zu allem Überfluss sind bei diversen Rutschpartien alle Geschenke durcheinandergewirbelt worden. Ob sie es mit deiner Hilfe beim Schneespuren-Lesen noch rechtzeitig zur Bescherung nach Hause schafft, um jedem sein Geschenk zu überreichen?

Leitung: Lilo Gruber

Veranstaltung ausgebucht!