Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Behindert und stolz

warum meine Identität politisch ist und Ableismus uns alle etwas angeht ; Teilhabe ist Menschenrecht!

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
L'Audace, Luisa

Verfasser Angabe:
Luisa L'Audace

Schlagwörter:

Verlag:
Eden Books

Erscheinungsort:
Hamburg

Jahr:
2022

Umfang:
270 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-95910-383-1

Inhalt:
Als Kind verstand Luisa L-Audace lange nicht, dass sie sich von Gleichaltrigen in ihrem Umfeld abhob. Ihre Schwierigkeiten bei der Fortbewegung waren für sie nichts Ungewöhnliches. Kinder fallen nun mal oft hin, richtig? Doch je älter sie wurde, desto deutlicher unterschied sie sich von ihren Mitschüler*innen. Das Korsett, das sie ab dem vierten Lebensjahr tragen musste, verursachte starke Schmerzen und wurde zum Gegenstand von Hänseleien. Der Rollstuhl, den sie mit vierzehn bekam, war vorerst eine Erleichterung: Zum ersten Mal konnte Luisa sich ohne die Angst, ständig zu stürzen, fortbewegen. Doch mit dem Rollstuhl nahm auch die Ablehnung von außen zu. Heute hat Luisa endlich Worte für diese Zurückweisungen: Diskriminierung oder ganz konkret Ableismus.

Wir leben in einem ableistischen System, das Teilhabe verhindert und für behinderte Menschen lebensbedrohlich sein kann. Luisa L-Audace zeigt, warum wir internalisierten Ableismus aktiv verlernen müssen und hinterfragt, warum die Politik sich so schwer tut in Hinblick auf Behindertenrechte. Was können wir tun, um Inklusion voranzutreiben? Eins ist klar: Die Verantwortung liegt bei uns allen.

ZWEIGSTELLEBUCHUNGSNRSTANDORTSTATUSVORM.RÜCKGABE
Zanklhof2301SB00908GS.OB LAU
Ausleihe
Entliehen023.04.2024

Vorbestellen

Vorbestellte Medien sind in der gewählten Zweigstelle abzuholen!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Postservice

Nutzen Sie unser neues Zustellservice in Ihre nächstgelegene Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, Handb. Kjub, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur, Unterrichtsmaterial, Zubehör, eAudio, eBook, eMusic, ePaper, eVideo

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Imagine