Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Einer im Vordergrund: Taras Borodajkewycz

Jugendbuch

Standort:

Verfasser:
Fischer, Heinz

Verfasser Angabe:
Heinz Fischer

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Ephelant-Verl.

Erscheinungsort:
Wien

Jahr:
2015

Umfang:
315 S.

ISBN:
978-3-900766-26-9

Interessenskreise:
ab 12 Jahre

Reihe:
Dokumente Berichte Analysen

Inhalt:
1962 prangert Heinz Fischer, der gegenwärtige Bundespräsident, in einem Artikel in der Zeitschrift "Die Zukunft" an, dass sich Taras Borodajkewycz, Professor an der Hochschule für Welthandel, in seinen Vorlesungen antidemokratisch und antisemitisch äußere. Grundlage dafür waren Mitschriften des Studenten und nachmaligen Finanzministers Ferdinand Lacina.
Borodajkewycz geht zu Gericht. Den ersten Prozess verliert Heinz Fischer, den zweiten gewinnt er. Im Zuge dieser Auseinandersetzung kam es zu der wahrscheinlich größten antifaschistischen Kundgebung in Österreich. Ernst Kirchweger, der gegen Borodajkewycz demonstrierte, wurde vor dem Hotel Sacher in Wien von dem rechtsextremen Günther Kümel brutal niedergeschlagen und starb an den Kopfverletzungen, die er dabei erlitt.
Heinz Fischer verfasste ein Buch, in dessen Mittelpunkt diese Dokumente stehen: Schriften von Borodajkewycz, die Vorlesungsmitschrift, der inkriminierte Artikel, die Prozessunterlagen, Anfragen und Stellungnahmen im Parlament, Kommentare in der Presse. Nachdem das Buch lange vergriffen war, steht es nun faksimiliert wieder zur Verfügung, bereichert mit dem letztgültigen Erkenntnis der ministeriellen Disziplinaroberkommission für Hochschullehrer, in dem u. a. begründet wird, warum die Lehrpraxis von Borodajkewycz als Dienstvergehen zu werten ist.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Holocaust - Was damals geschah / 2020