Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Genug gejammert!

warum wir gerade jetzt ein starkes, soziales Netz brauchen

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Schenk, Martin
Schriebl-Rümmele, Martin

Verfasser Angabe:
Martin Schenk ; Martin Schriebl-Rümmele. Mit Zeichn. von Gerhard Haderer

Personen:
Haderer, Gerhard [Ill.]

Schlagwörter:

Verlag:
Ampuls-Verlag

Erscheinungsort:
[Unteraichwald]

Jahr:
[2017]

ISBN:
978-3-9504509-0-3

Inhalt:
Österreichs Sozialsystem ist eine Erfolgsgeschichte. Lange war es Garant für Wohlstand und sozialen Aufstieg für breite Bevölkerungsschichten. Doch anstatt die Stärken des Sozialstaats in wirtschaftlich schwierigen Zeiten abzusichern, wird er oft krank geredet und ausgehöhlt. Der soziale Friede wird aufs Spiel gesetzt, Grundrechte werden in Frage gestellt, sozialer Abstieg bis weit in die Mittelschichten hinein wird in Kauf genommen. Solidarität schwindet, wird uns eingeredet und dabei Neid gesät: Junge gegen Alte, Gesunde gegen Kranke, Arbeitssuchende gegen Arbeitsplatzbesitzer, Inländer gegen Zugezogene.