Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Karlheinz Böhm

Freunde und Wegbegleiter erinnern sich

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Böhm, Almaz

Verfasser Angabe:
Almaz Böhm

Schlagwörter:

Verlag:
Leykam

Erscheinungsort:
Graz

Jahr:
2018

Umfang:
291 S. : Ill.

ISBN:
978-3-7011-8088-2

Inhalt:
Karlheinz Böhm war ein herausragender und besonderer Mensch mit einem facettenreichen Leben, welches er auch gern selbst als zweigeteilt betrachtete. Zum einen war er der Schauspieler Karlheinz Böhm, doch in seinem zweiten Leben war er DER Mensch für die Menschen in Äthiopien. Karlheinz Böhm zu Ehren hat sich Almaz Böhm entschlossen, ihm ein Buch zu widmen und anlässlich seines 90. Geburtstages herauszugeben - nicht nur, weil er für sie der wunderbarste Ehemann und liebevollste Vater ihrer Kinder war. Nein! Sondern weil Karlheinz Böhm alles in sich vereinte, was einen verantwortungsbewussten Menschen von gestern, heute und morgen ausmacht: gelebte Menschlichkeit.

Karlheinz Böhm war und ist ein Vorbild für viele Menschen, die sich engagieren und nicht entmutigen und abbringen lassen, unsere Welt ein wenig besser zu machen.
Geschrieben von über 80 Freunden und Wegbegleitern aus Äthiopien, Deutschland und Österreich. Geschichten rund um den unvergessenen Karlheinz Böhm - einen der beliebtesten und erfolgreichsten Schauspieler im deutschsprachigen Raum. Unvergessen und weltberühmt wurde er in seiner Rolle als
Kaiser Franz Joseph in der Sissi-Trilogie.

Doch mit 53 Jahren startete er noch einmal so richtig durch und begann ein vollkommen anderes, wie er selbst sagte "sein zweites Leben" - nämlich abseits der Schauspielerei und in einem der ärmsten Länder der Welt - in Äthiopien. Er gründete die Stiftung "Menschen für Menschen - Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe". Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien zu geben, war ab da sein Credo für all sein weiteres Denken und Handeln, bis ihn seine eigenen Kräfte verließen.

Am 16. März 2018 wäre Karlheinz Böhm 90 Jahre geworden. Zu diesem Anlass und aus unendlicher Liebe und tiefer Dankbarkeit widmet ihm Almaz Böhm dieses Buch. Ein Leben auf zwei Kontinenten. Ein Leben zwischen Arm und Reich. Freunde und Weggefährten haben sich an Karlheinz Böhm erinnert und ihm zu Ehren sehr persönliche Gedanken und Begebenheiten aufgeschrieben. Auch seine Witwe Almaz Böhm beschreibt wundervolle Ereignisse des Zusammenlebens. Bislang unveröffentlichte Geschichten, Fotos und Dokumente geben Einblicke in das Leben des großartigen Menschen Karlheinz Böhm.

ZWEIGSTELLEBUCHUNGSNRSTANDORTSTATUSVORM.RÜCKGABE
Zanklhof1901SB00493KT.Q BOEH
Ausleihe
Verfügbar0 
West - Eggenberg1805SB03209KT.Q BOEH
Ausleihe
Verfügbar0 
Ost - Schillerstraße1806SB02404KT.Q BOEH
Ausleihe
Verfügbar0 

Vorbestellen

Vorbestellte Medien sind in der gewählten Zweigstelle abzuholen!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Postservice

Nutzen Sie unser neues Zustellservice in Ihre nächstgelegene Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, Handb. Kjub, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur, Unterrichtsmaterial, Zubehör, eAudio, eBook, eMusic, ePaper, eVideo

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Der Fisch lernt fliegen
Ein Hoch dem Tief
Wilde Wienerinnen
Meine Romy
Meine sieben Leben
Ein O für Louise
Am Ende des Gartens
Ich möchte gern was Gutes sagen...
Oskar Werner