Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die Skythen

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Parzinger, Hermann

Verfasser Angabe:
Hermann Parzinger

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Beck

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2004

Umfang:
128 S. : Ill., Kt.

Auflage:
Originalausgabe

ISBN:
3-406-50842-1

Interessenskreise:
ab 11 Jahre

Reihe:
Beck'sche Reihe
Beck'sche Reihe ; 2342 : C. H. Beck Wissen

Inhalt:
Die Skythen, so schrieb Herodot im 5. Jahrhundert v. Chr., waren allen anderen Völkern in einer bestimmten Kunst überlegen. Diese bestand darin, daß keiner, den sie verfolgten, ihnen entkommen und keiner sie einholen konnte, wenn sie sich nicht einholen lassen wollten. Dem Vater der Geschichtsschreibung schien jenes Volk gar unüberwindlich: Bauten die Skythen doch weder Städte noch Befestigungsanlagen, sondern lebten vielmehr auf Wagen, führten also ihre Häuser mit sich, schreckten ihre Feinde mit einem Pfeilhagel, den sie ihnen vom Rücken ihrer Pferde entgegensandten, und betrieben keinen Ackerbau, sondern lebten von Viehzucht.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Frühe Hochkulturen / 2018