Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Garamonds Lehrmeister

Roman

Belletristik

Einheits Sachtitel:
Le maître de Garamond (dt.)

Standort:

Verfasser:
Cuneo, Anne

Verfasser Angabe:
Anne Cuneo. Aus dem Franz. von Erich Liebi

Personen:
Liebi, Erich [Übers.]

Schlagwörter:

Verlag:
Knaur

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2006

Umfang:
590 S.

ISBN:
978-3-426-63268-0

Reihe:
Knaur

Inhalt:
Paris, 14. Dezember 1534: Fassungslos muss Claude Garamond, der "Erfinder" der heute noch weltweit gebräuchlichen Druckschrift, mit ansehen, wie sein Meister Antoine Augereau auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird. All seine Bücher werden mit ihm vernichtet, denn er gilt als Ketzer und soll Pamphlete gegen die Heilige Messe verfasst haben. Doch in Wahrheit steckt etwas ganz anderes dahinter: Mit Antoines Tod wollte man ein Exempel statuieren, um damit die Schwester des Königs zu treffen. Deren gewagte Schriften haben den Hass der Obrigkeit auf sich gezogen...

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Der Winterkönig
Der Tempel der Ewigkeit
Die Erben des Medicus
Die Elster auf dem Galgen