Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Der gestiefelte Kater

Kinderbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
Erich Kästner erzählt. Ill. von Walter Trier

Personen:
Kästner, Erich
Trier, Walter [Ill.]

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Dressler

Erscheinungsort:
Hamburg

Jahr:
2008

Umfang:
77 S. : zahlr. Ill.

ISBN:
978-3-7915-3044-4

Interessenskreise:
ab 08 Jahre
ab 07 Jahre

Inhalt:
Gestiefelt und gespornt: ein Kater für alle Fälle Als sein Vater stirbt, bleibt Hans, dem jüngsten Müllersohn, nichts als sein Kater. Während er noch traurig überlegt, ob er sich aus daraus ein Paar Handschuhe oder einen Katerbraten machen soll, fängt das Tier plötzlich an zu sprechen: Es brauche ein Paar Stiefel, dann könne es seinem Herrn helfen. Hans hält das zwar für eine unsinnige Idee, aber dann opfert er doch seine letzten Geldstücke - Das wird er nicht bereuen! Kästners Klassiker-Nacherzählung ist ein pfiffiges Märchen vom Glück.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Schmökerpaket Antolin 3. Klasse blaue Kappe / 2017